Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschwäche, steife Hände am Morgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Dein Cholesterin ist zu hoch bei grenzwertigem HDL ("gutem" Cholesterin). Albumin ist prozentual leicht erhöht, beta Globulin prozentual leicht erniedrigt. Daraus kann man eigentlich nichts machen. Wenn man eine Paraproteinämie sicherer ausschließen wollte, müsste man eine Elektrophorese mit Immunfixation machen (und bei entsprechender Klinik - aber nur dann - auch die Leichtketten bestimmten).
    pelztier86 Sollte ich jetzt erstmal das Labor vom Spezialisten für Borreliose/Infektionskrankheiten abwarten oder in der Zwischenzeit einen Termin bei einem anderen Arzt ausmachen? Wer könnte die
    Elektrophorese mit Immunfixation bestimmen? Muss ich ja auch irgendwie meinem HA erklären.

Gruß mollrop1234

Kommentar

Das kann eigentlich jeder HA veranlassen. Ist nur eine Zusatzuntersuchung zu der normalen Elektrophorese. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass da etwas ist.

Kommentar

Das kann eigentlich jeder HA veranlassen. Ist nur eine Zusatzuntersuchung zu der normalen Elektrophorese. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass da etwas ist.
        pelztier86 Ok dann warte ich erstmal die Blutwerte vom Infektiologen ab. Danke für deine Hilfe!

Kommentar

Ich würde eher mal den insb. angesichts deines Alters und deines Gewichts ungewöhnlichen Cholesterinwerten nachgehen.
          Ist bei dir in der Familie dbzgl. etwas bekannt?

Kommentar

Ich würde eher mal den insb. angesichts deines Alters und deines Gewichts ungewöhnlichen Cholesterinwerten nachgehen.
            Ist bei dir in der Familie dbzgl. etwas bekannt?
            pelztier86 Nein in meiner Familie ist mir da nichts bekannt. Ich ernähre mich eigentlich auch ausgewogen und gesund, trinke keinen Alkohol und rauche nicht. Muss ja dann wohl eine andere Ursache haben.

Kommentar

Es gibt (Fett-)Stoffwechselstörungen, die mit veränderten Lipidwerten einhergehen und auch Myopathien auslösen können. Mglw. könnte man hier weitersuchen.
              Man könnte bspw. mal das Carnitin bestimmen.
              Zuletzt geändert von pelztier86; 12.04.2020, 20:14.

Kommentar

pelztier86 Danke für die Info. Welche Blutwerte wäre noch interessant bzw. von Bedeutung die noch nicht gemacht wurden?

Kommentar

Naja, Blutwerte spielen bei NME jetzt keine so große Rolle.
                  Man könnte evtl. mal das Laktat bestimmen.
                  Und weil beta-Globulin in der Elektrophorese leicht erniedrigt ist, könnte man an die Bestimmung von IgA denken. Außerdem enthält die Fraktion auch noch beta2-Glykoprotein, was ein Rolle beim Fettstoffwechsel spielt.
                  Zuletzt geändert von pelztier86; 12.04.2020, 20:38.

Kommentar

Naja, Blutwerte spielen bei NME jetzt keine so große Rolle.
                    Man könnte evtl. mal das Laktat bestimmen.
                    pelztier86 Muss ja keine NME sein, hoffe es zumindest nicht.

Kommentar

Ansonsten könnte man eine rheumatologische Abklärung versuchen, aber die ist recht komplex, wenn man sie richtig macht.
                      Ist bei deinem Alter und Geschlecht aber auch nicht soo wahrscheinlich, dass eine rheumatologische Erkrankung vorliegt.

Kommentar

Ansonsten könnte man eine rheumatologische Abklärung versuchen, aber die ist recht komplex, wenn man sie richtig macht.
                        Ist bei deinem Alter und Geschlecht aber auch nicht soo wahrscheinlich, dass eine rheumatologische Erkrankung vorliegt.
                        pelztier86 Rheumatologische Abklärung in Form von Blutwerten? Eine NME hätte ja der Neurologe schon feststellen können beim MEP, EMG wenn ich mich richtig informiert habe. War ja bis jetzt alles ohne Befund. Das einzige war der PSR der war beidseitig lebhaft. Soll aber ja auch nichts bedeuten.

Kommentar

Metabolische Myopathien in milder Ausprägung müssen keine EMG Veränderungen machen. Daher wäre das noch eine Möglichkeit.

Ja, eben rheumatologisches Labor....das kann aber sehr umfassend sein.

Kommentar

Metabolische Myopathien in milder Ausprägung müssen keine EMG Veränderungen machen. Daher wäre das noch eine Möglichkeit.

Ja, eben rheumatologisches Labor....das kann aber sehr umfassend sein.
                            Ok. Dann versuche ich am Dienstag nochmal einen Termin bei einem Rheumatologen zu bekommen. Hatte schon einen, der wurde aber wegen Corona abgesagt. Mir ist noch aufgefallen das ich in letzter Zeit immer kalte Füße habe, könnte ja auch richtig Rheuma gehen. Hoffe das ich euch hier nicht mit so Kleinigkeiten auf die Nerven gehe. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Kommentar

Hallo,

im Anhang habe ich die aktuellen Labore hinzugefügt. Könnt ihr daraus noch etwas lesen?
                              In wieweit kann man die NK CD57 Zellen Ernst nehmen? Habe im Netz keine eindeutige Meinung dazu gefunden.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Teil 2 Befunde
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X