Ich habe eine ähnliche Symptomatik wie du und bei mir sind auch Borrelien im Gespräch. Die können für deine Symptome verantwortlich sein. Ich würde das auf jeden Fall verfolgen
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Muskelschwäche, steife Hände am Morgen
Einklappen
X
-
Zitat von mollrop1234 Beitrag anzeigenHallo,
im Anhang habe ich die aktuellen Labore hinzugefügt. Könnt ihr daraus noch etwas lesen?
In wieweit kann man die NK CD57 Zellen Ernst nehmen? Habe im Netz keine eindeutige Meinung dazu gefunden.
Sind die Beschwerden akut aufgetreten? Sind sie symmetrisch? Sind sie belastungsabhängig (verstärken sich also nach Belastung)? Bei Belastung zwischenzeitliche Besserung, danach Verschlechterung? In der Familie Krankheiten, die Du ggf. nicht mit Dir in Verbindung bringst? Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühle dazu? Verstärken der Symptome durch Nahrungsmittel? Durch Zucker und / oder Alkohol?
Kommentar
-
Zitat von SmallFiber Beitrag anzeigen
Die CD57 sind unspezifisch und weisen nicht zwangsläufig auf eine Borreliose hin. Ich würde der Sache nur nachgehen, wenn ein Westernblot gemacht wurde und dieser positiv war.
Sind die Beschwerden akut aufgetreten? Sind sie symmetrisch? Sind sie belastungsabhängig (verstärken sich also nach Belastung)? Bei Belastung zwischenzeitliche Besserung, danach Verschlechterung? In der Familie Krankheiten, die Du ggf. nicht mit Dir in Verbindung bringst? Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühle dazu? Verstärken der Symptome durch Nahrungsmittel? Durch Zucker und / oder Alkohol?
Die Beschwerden sind schleichend gekommen, mal mehr mal weniger da. Beschwerden werden bei Belastung stärker. In der Familie ist mir nichts bekannt. Brennen und stechen, kein Taubheitsgefühl. Nahrungsmittel verändern nichts konnte noch keine Verbindung feststellen. Wandert aber auch immer z.B. zwischen Waden und Oberschenkel, Hände, Sehnenansätze. Nachts meistens schlimmer. Brennen und stechen ist symmetrisch schmerzen eigentlich nur einseitig, mal das Schienbein dann wieder der Arm. Alkohol trinke ich keinen Zucker ändert auch nichts.
Dieser CD57 würde ja zumindest zu diesen Symptomen passen: Schlapp, Müde, Schlaf ist nicht erholsam, Körperlich nicht belastbar.
Gibt es noch andere Ursachen die den CD57 absenken?
Kommentar
-
Also dann würde ich Dir eine AB-Therapie empfehlen und sehen, ob es eine Besserung gibt. Wenn ja, dann weißt Du, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Wenn der Westernblot positiv war, ist das ziemlich gesichert, dass es sich um eine aktive Borreliose handelt. Nach der Therapie kann man schauen, ob noch Symptome übrig sind. Sofern Du aber keine andere chronische Erkrankung oder z. B. eine Immunschwäche hast, solltest Du das mit den Borrelien gut in den Griff kriegen.
Kommentar
-
Zitat von KonradMenschen mit Chronischer Borrelien Infektion haben häufig einen erniedrigten/abgesenkten CD57 Wert.
Kommentar
-
Guten Morgen Zusammen,
ich habe zur Behandlung der Borreliose und des aktiven EBV Virus einige NEMs bekommen. Könnt ihr mal über den Behandlungsplan schauen? Symptome ( vor allem Brennen in den Beinen) haben sich deutlich verschlechtert seid der Einnahme. Die NEMs sollen zum Teil die Mängel, Q10, Kupfer wieder auffüllen. Der Rest ist fürs Immunsystem und soll antiviral wirken.
Ich soll die NEMs für 3 Monate einnehmen und dann könnte noch über eine Antibiotische Behandlung nachgedacht werden. Arzt meinte allerdings man müsse erst EBV bekämpfen und die Mängel auffüllen.
Kann Q10, L Carnitin, Kupfer sich negativ auf die Muskeln auswirken?
Viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von KonradWelcher Arzt ist das, macht auf mich denn Eindruck als wenn er an dir rumpfuscht, ist nicht böse gemeint ist halt meine Meinung meine Einschätzung das dieser Arzt mit deiner Symptomatik überfordert ist.
Grüße Konrad
ist eine Ärztin die sich auf Borreliose spezialisiert hat. Naja Rumpfuschen will ich jetzt nicht sagen. Irgendwie muss die Borreliose und das Aktive EBV Virus ja behandelt werden. Das ganze dient ja jetzt nur zur Vorbereitung auf die Antibiose. Aber vielleicht helfen mir die NEMs das ich wieder ein bisschen Fitter werde. Die Mängel im Blutbild sind ja auch da, ist halt die Frage ob es Sinn macht diese überhaupt zu beheben. Die Ärztin meint halt das man erst das Immunsystem stärken und die Mängel auffüllen sollte bevor man mit Antibiotika behandeln.
Ich glaube jeder Arzt ist mit der Symptomatik überfordert, zumindest habe ich das Gefühl. Das was bis jetzt eben gefunden wurde sind die Mängel und die Borreliose. Parallel werde ich natürlich ganz normal weiter nach anderen Ursachen suchen. Donnerstag geht's nochmal zum Neurologen, anscheinend kommt zur Zeit keiner habe gestern angerufen und kann morgen gleich kommen.
Nächste Woche dann noch zum Rheumatologen.
Viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von KonradJa, das ist schon richtig, das mit dem Immunsystem stärken, nur welche Erkrankung des Immunsystems hast du denn ?
Das was du beschreibst sind allesamt Anzeichen einer schweren SFN/PNP wie lange will sie denn noch abwarten ?
In der Hoffnung das diese Ärztin weiß was sie tut, Konrad
Werde weiter berichten.
Kommentar
-
Zitat von mollrop1234 Beitrag anzeigen
Das Immunsystem ist nur schwach da es sich mit der Borreliose auseinander setzt, darum der niedrige CD57 Wert. Wurde mir so zumindest erklär. Klar wäre es mir lieber wenn Sie gleich die Antibiotikum Keule auspacken würde. Aber anscheinend ist das nicht ihr Plan. Antibiotikum bei aktivem EBV sei auch nicht gerade gut meinte die Ärztin. Aber naja abwarten. Morgen werde ich den Neurologen nochmal auf SFN/PNP ansprechen, bin da ja damit bei ihm schonmal auf die Schnauze gefallen nachdem ich das geäußert hatte. Vielleicht hat er dann morgen einen andere Meinung.
Werde weiter berichten.
Denkst du oder dein Arzt das die Symptome von der Borreliose kommen ?
Kommentar
-
Zitat von Locke3 Beitrag anzeigen
Ich habe sehr ähnliche Ergebnisse wie du. Niedriger CD57, Borreliose und EBV aktiv. Hoffentlich erklärt das unsere Symptome. Bei mir ist es allerdings so das Antibiotika nicht mehr wirklich hilft da die Borrelien die Blutbahn schon lange verlassen haben.
Denkst du oder dein Arzt das die Symptome von der Borreliose kommen ?
Kommentar
-
Zitat von mollrop1234 Beitrag anzeigen
Die Ärztin hat zu mir gesagt das es von der Borreliose kommen kann. Sie meinte aber auch, dass wenn es so ist dann braucht man viel Geduld da das ganze schon Chronisch ist. Ich soll auf jeden Fall alles andere noch abklären lassen und mit der Behandlung schonmal anfangen. Im Endeffekt kann man es nur ausprobieren und schauen ob sich was bessert.
hast du noch Ko Infektionen ?
Kommentar
-
Um nochmal auf meinen Folsäuremangel zurück zu kommen. Im Netz finde ich als Ursachen:
- Unzureichende Folataufnahme (in der Regel bei Menschen, die zu viel Alkohol trinken oder unterernährt sind)
- Gestörte Resorption (Störungen durch Malabsorption wie Zöliakie oder bedingt durch bestimmte Medikamente)
- Ein erhöhter Bedarf an Folat (z. B. aufgrund von Schwangerschaft oder Stillen)
"Bei Folatmangel können sich wahrscheinlich schon lange vor dem Auftreten einer makrozytären Anämie schwerwiegende neurologische und psychische Störungen entwickeln. Als neurologische Folgen eines Folsäuremangels werden vor allem eine Polyneuropathie, eine funikuläre Spinalerkrankung und Restless legs diskutiert."
Ich trinke keinen Alkohol und ernähre mich ausgwogen, was kommt noch als Ursache dafür in Frage?Zuletzt geändert von mollrop1234; 29.04.2020, 15:51.
Kommentar
-
Zitat von Konradmollrop1234 Hat dir das deine Ärztin gesagt ?
Ja das ist Richtig, ein Folsäuremangel kann eine PNP auslösen das ist auch gar nicht mal so ungefährlich, bei Alkoholkranken Menschen ist das sehr oft der Fall das sie einen Folsäuremangel haben (Alkohol-Toxische-Polyneuropatie) da kennt man dann aber auch die Ursache der PNP nämlich Alkohol, wenn diese Menschen es schaffen Abstinent zu leben dem Alkohol absolut entsagen, besteht, wenn auch eher selten und wenn man die PNP/SFN im Frühstadium erwischt/erkennt das die Symptome abklingen oder sogar ganz verschwinden nur müssen/sollten diese Menschen für denn Rest ihres Lebens absolut Abstinent leben.
lg Konrad
Gast Die Ärztin hat mir nur gesagt das ein solcher Mangel/Grenzwertige Werte vorliegen (siehe Anhang). Das in Verbindung mit PNP habe ich von Google. Ich habe noch nie Alkohol getrunken. Der Mangel muss ja irgend einen Grund haben. Allerdings finde ich nichts passendes.
Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar