Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zungenatrophie?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zungenatrophie?!

Ist das eine Zungenatrophie wie sie bei ALS vorkommt? Vor 1 Monat ist sie mir aufgefallen und es wird nicht mehr. Ich weiß auch nicht ob meine Zunge nicht schon immer so aussah. Jedoch mache ich mir aufgrund meiner anderen Symptomatik und der Zunge große Sorgen.

hat jemand eine Idee ?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Es wäre echt super wenn jemand was dazu sagen könnte wenn er sich ein klein wenig damit auskennt

Kommentar

Ja das ist eine gut idee. Ich glaube wirklich das ich ALS habe. Auch die niedrigen ATP Werte passen leider.

Kommentar

Da ist keine Atrophie, und eine ATP-Verminderung (so sie denn überhaupt tatsächlich vorhanden wäre, was man bei nicht akkurater Präanalytik bezweifeln muss) ist auch mitnichten verdächtig für ALS. Du steigerst dich komplett in die fixe Idee hinein. Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.

(Beleidungen der untersten Schublade oder Nachtreten bzw. die Verwendung von Sarkasmus/Ironie, die der TE in seiner Panik mglw. missverstehen und in seiner fixen Idee bestätigen wird, finde ich aber auch nicht in Ordnung, @all. Entweder schreibt einfach gar nichts, oder wenn, dann sachlich, dass seine Annahmen Unsinn sind)
        Zuletzt geändert von pelztier86; 28.02.2020, 21:03.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Da ist keine Atrophie, und eine ATP-Verminderung (so sie denn überhaupt tatsächlich vorhanden wäre, was man bei nicht akkurater Präanalytik bezweifeln muss) ist auch mitnichten verdächtig für ALS. Du steigerst dich komplett in die fixe Idee hinein. Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.

(Beleidungen der untersten Schublade oder Nachtreten bzw. die Verwendung von Sarkasmus/Ironie, die der TE in seiner Panik mglw. missverstehen und in seiner fixen Idee bestätigen wird, finde ich aber auch nicht in Ordnung, @all. Entweder schreibt einfach gar nichts, oder wenn, dann sachlich, dass seine Annahmen Unsinn sind)
          Ich hoffe du hast recht. Da die ganze Symptomatik in den händen anfing mache ich mir große Sorgen bezüglich ALS. Ich bin emotional gebrochen

Kommentar

Zitat von EStella
            Ich denke wenn er daran glaubt, dass seine gesundheitlichen Probleme von dem toten Zahn kommen - was ja durchaus sein kann - so wie er seine Bedenken mehrmals geäußert hat, dann wäre es sinnvoll diesen entfernen zu lassen.

Sollte er ALS-Ängste haben und seinen "toten Zahn" damit in Verbindung bringen, dann wäre es ebenfalls sinnvoll ihn entfernen zu lassen. Es gibt nichts was es nicht gibt.

Ich weiß, dass Zahnärzte sich dahingehend sehr gut auskennen.
            Ja der Zahn kommt schnell raus. Ich habe echt Angst das er der Auslöser für ALS sein könnte. Habe das schon öfter gelesen

Kommentar

Zitat von Moritz Beitrag anzeigen
              Ja der Zahn kommt schnell raus. Ich habe echt Angst das er der Auslöser für ALS sein könnte. Habe das schon öfter gelesen
              Bist du noch in der Pubertät? Wenn du schon etwas älter bist, würde ich mir eher die Hormone ansehen. Bei deiner Zunge sind seitlich die Zungenpapillen atrophiert, das ist was anderes wie ne Atrophie der Zunge bei einer ALS / MNE. Würde eher mal Vitamine nehmen, ein paar B Vitamin (Mangel) können eine Atrophie der Zungenpapillen machen, Leberwerte wurden vermutlich angesehen? Die kann das auch machen... Oft findet man aber keine Ursache für eine Atrophie der Zungenpapillen.
              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Zitat von DHKW Beitrag anzeigen

Bist du noch in der Pubertät? Wenn du schon etwas älter bist, würde ich mir eher die Hormone ansehen. Bei deiner Zunge sind seitlich die Zungenpapillen atrophiert, das ist was anderes wie ne Atrophie der Zunge bei einer ALS / MNE. Würde eher mal Vitamine nehmen, ein paar B Vitamin (Mangel) können eine Atrophie der Zungenpapillen machen, Leberwerte wurden vermutlich angesehen? Die kann das auch machen... Oft findet man aber keine Ursache für eine Atrophie der Zungenpapillen.
                Vielen Dank für deine Nachricht. Okay das was du gesagt hast beruhigt mich ein wenig. Ich habe tatsächlich erhöhte Leber Werte. Kommt sowas nicht auch bei ALS vor ?
                Ich hoffe eine Zunge bei einer MNE würde wirklich anders aussehen

Kommentar

Ich habe so eine Angst mit 22 an ALS erkrankt zu sein

Kommentar

Hey Moritz, das ist völliger Humbug mit ALS/MNE.

Du beobachtest Dich viel zu sehr bzw ziehst Du bei jeder kleinen Veränderung ALS in Betracht. Du hattest normwertige NFL. Dass Du danach nur kurz Ruhe gegeben hast, ist ein klares Indiz für eine Angsterkrankung und total typisch dafür. Jetzt zweifelst Du das wieder an.

und erstelle bitte nicht jedes Mal einen neuen Thread.

Sorry, aber ich denke, man sollte ganz ehrlich mit Dir sein.

Kommentar

Ich habe so eine Angst mit 22 an ALS erkrankt zu sein
                      du solltest unabhängig von deinem Beschwerdebild parallel zu einem Psychologen gehen. Du scheinst offensichtlich mit den Veränderungen deines Körpers nicht klarzukommen.

ist nicht hässlich gemeint, aber so sehe ich das.

das heißt nicht, dass du nichts hast. Aber eine MNE ganz bestimmt nicht.

Kommentar

Zitat von Troll2019 Beitrag anzeigen

du solltest unabhängig von deinem Beschwerdebild parallel zu einem Psychologen gehen. Du scheinst offensichtlich mit den Veränderungen deines Körpers nicht klarzukommen.

ist nicht hässlich gemeint, aber so sehe ich das.

das heißt nicht, dass du nichts hast. Aber eine MNE ganz bestimmt nicht.
                        Ja da hast du recht. Ich bin psychisch komplett am Ende. Ich war heute nochmal bei einer Neurologin und sie hält Als auch für ausgeschlossen. Sie meinte das eine Zunge bei ALS ganz anders aussieht. Wieso fällt es mir nur so schwer das zu glauben

Kommentar

Ich probiere mich dann immer etwas zu beruhigen wenn ich an die ganzen EMGs denke und an den NFL Test

Kommentar

Zitat von Troll2019 Beitrag anzeigen
                            Hey Moritz, das ist völliger Humbug mit ALS/MNE.

Du beobachtest Dich viel zu sehr bzw ziehst Du bei jeder kleinen Veränderung ALS in Betracht. Du hattest normwertige NFL. Dass Du danach nur kurz Ruhe gegeben hast, ist ein klares Indiz für eine Angsterkrankung und total typisch dafür. Jetzt zweifelst Du das wieder an.

und erstelle bitte nicht jedes Mal einen neuen Thread.

Sorry, aber ich denke, man sollte ganz ehrlich mit Dir sein.
                            Ich danke dir für deine Ehrlichkeit. Ich hatte so lange Ruhe vor ALS im Kopf bis ich die LDH, ATP und IL 10 werte gesehen habe. Außerdem habe ich das Gefühl Muskelschwund am Unterarm zu haben. Als ich dann noch gelesen habe das zahnwurzelbehandlungen mit ALS in Verbindung gebracht werden fing alles wieder an. Es ist einfach nur schrecklich. Das ist bis jetzt die schlimmste zeit in meinem Leben.

Danke für dein Feedback ich wünsche mir von Herzem das du recht hast. Und ja ich mache jetzt keinen Thread mehr auf
                            Zuletzt geändert von Moritz; 02.03.2020, 15:50.

Kommentar

Ich danke dir für deine Ehrlichkeit. Ich hatte so lange Ruhe vor ALS im Kopf bis ich die LDH, ATP und IL 10 werte gesehen habe. Außerdem habe ich das Gefühl Muskelschwund am Unterarm zu haben. Als ich dann noch gelesen habe das zahnwurzelbehandlungen mit ALS in Verbindung gebracht werden fing alles wieder an. Es ist einfach nur schrecklich. Das ist bis jetzt die schlimmste zeit in meinem Leben.

Danke für dein Feedback ich wünsche mir von Herzem das du recht hast. Und ja ich mache jetzt keinen Thread mehr auf
                              Dass Du nicht zur Ruhe kommst, ist typisch für eine Angststörung. Das ist ein Teufelskreislauf in deinem Schädel, aus dem Du Dich offensichtlich nicht mehr selbst befreien kannst. Gehe zum Psychologen, der hilft dir dabei. Aber du musst es auch wollen. Sich einem Fachmann anzuvertrauen, ist nichts schlimmes. Das habe ich auch schon zuhauf getan, wenn auch nicht wegen einer Angststörung. Und es hat mir jedes Mal gut getan.

Kommentar

Lädt...
                              X