Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Noch 8 Tage bis zur Diagnose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Renem1987 Beitrag anzeigen

    Nur Gesteigerte Reflexe bds und babinski bds?

    Mir hat mal ein Neurologe gesagt das der Seiten unterschied viel interessanter ist als lebhafte oder Gesteigerte Reflexe und wenn es doch vom ZNS aus ist dan gibt es nicht viele krankheit die das machen bds
    .
    Welche Krankheiten des ZNS machen bds gesteigerte Reflexe?

    Kommentar


      Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen

      Welche Krankheiten des ZNS machen bds gesteigerte Reflexe?
      HSP und PLS.
      Daher wohl auch Celeste's Diagnose.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        Noch vergessen: Die Pseudobulbärparalyse, wenn die Extremitäten mitbetroffen sind.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          Welche Erkrankungen kommen bei einseitiger Hyperreflexie in Frage? Ohne Babinski

          Kommentar


            Renem1987 Hallo

            Woher kommt bei dir die hemispastik und wie macht sie sich bemerkbar, wenn ich fragen darf ?! LG Majorie

            Kommentar


              Hi

              Du ich habe auf die Frage auch keine Antwort

              Bei mir war es erst links nur wie ein steifheits Gefühl im Bein und in den Finger und einschießenden Krämpfen vorallem wade die Zehen und oberschenkel ,und da wo ich 2021 überhaupt keine Probleme hatte und sie schon auffälligkeiten im ENG und Emg im N.peroneus gefunden hatte ist es jetzt genau so schlimm, die haben mich damals immer gefragt ob ich da Probleme hätte und habe immer alles mit nein beantwortet.

              Die krämpfe sind in den beinen echt Hardcore das tut so weh das ich Tränen in den Augen habe, den längsten krampf hatte ich 20 Minuten, da hilft auch kein gegen ziehen was man bri Normalen Krämpfen macht.

              In den Händen ist es so das ich ich mittlerweile Probleme bei Feinmotorichen sachen habe zb. Eine Schraube in die Wand drehen löst schon manchmal krämpfe in den fingern aus so das der daumen in die Handfläche gedrückt wird, echt unangenehm vorallem bei der Arbeit

              Aber seit Dezember hat mir meine Neurologin Tizanidin verschrieben weil ich absolut nicht mehr klar kam damit und es hilft zwar keine Wunderheilung aber man merkt den Unterschied, nur blöd das die Tabletten nicht lange wirken und man so gezwungen ist 3 mal täglich eine zu nehmen.


              Gruß

              Kommentar


                Und so ein ziehen in der Muskulatur wie nach einem Krampf

                In der Zeit wo der Muskel am Krampfen ist zb in der Wade kann ich nicht stehen wie gelähmt

                Das hat mich damals stutzig gemacht weil bei normalen Wadenkrämpen die ich früher vielleicht einmal im Jahr hatte und die jeder irgendwann mal hat ,konnte ich den krampf lösen beim gehen


                Und es hat sich rechts ein knicksenk Fuß eingestellt mit hammerzehn und beim gehen krallen die Zehen

                Ob es jetzt ein spastischer knicksenk Fuß ist?

                Mein Orthopäde meinte aber der wäre Anfang 2020 noch nicht gewesen.


                Und krämpfe im schienbein die tuhen auch hölich weh


                So äußert sich es bei mir!


                Grüße
                Zuletzt geändert von Renem1987; 25.01.2023, 21:05.

                Kommentar


                  Hallo Celeste

                  Ich habe deine Entwicklung hier verfolgt, ich erkenne viele Symptome wieder.
                  Wie geht's dir denn mittlerweile? Gibt es neues?

                  Mich würde interessieren was du genau für Beschwerde beim Laufen hast bzw ob sich die gesteigerten Reflexe irgendwie auswirken bzw. beeinflussen ?

                  Liebe Grüße Majorie

                  Kommentar


                    Hallo Renem1987
                    Sorry, habe jetzt erst deine Antwort gesehen.
                    Hmmm es tut mir leid dass du solche Schmerzen hast.
                    Die Steifheit und das ziehende Gefühl als wenn man gleich einen Krampf bekommt habe ich auch.
                    Schmerz eher unangenehm und nicht so stark wie bei dir.
                    Der N. Peroneus ist bei mir auch auffällig gewesen.
                    Hast du im emg auch neurogene Schädigung?

                    Ich habe auch ein komisches linksseitiges Körpergefühl. Meine Wange ist auch verspannt, der Arm, das Bein...alles links.

                    Eine Hemispastik wurde bei dir diagnostiziert, sonst noch etwas?
                    Wie sind die Reflexe auf dieser Körperhälfte?

                    Fühlst du dich such schnell erschöpft?
                    Welche Auswirkungen spürst du im Alltag?
                    LG Majorie

                    Kommentar


                      Majorie Hallo! Das tut mir leid, dass es dir ähnlich ergeht.
                      Das Laufen wird immer schwieriger. Ich muss mich mehr konzentrieren, damit ich auf unebenen Wegen gehen kann, zB Pflastersteine. Ich hab so ein wackeligen unsicheres Gefühl. Und die Kräfte lassen nach. In den ganzen Beinen, besonders in den Oberschenkeln oberhalb vom Knie und im Steißbeinbereich. Dort wo früher nur eine gefühlte Schwäche war ist jetzt eine echte. Ich bringe die Beine immer schwerer nach vorne und je weiter die Strecke, desto schwieriger wird es. Ich kann noch ca 2 km gehen, hab dann aber auch Schmerzen und in Ruhe vermehrte Muskelzuckungen.
                      Die Reflexe merke ich nur, wenn eine Kraft oder Berührung auf die Oberschenkel kommt oberhalb der Knie. Dann schlägt mein Bein gleich aus und es ist sehr unangenehm. Sonst bin ich einfach extrem schreckhaft, wobei das ja nicht unmittelbar mit den Reflexen zu tun hat.

                      ​​​​​

                      Kommentar


                        Majorie

                        Ja neurogene schädigung axonale läsion Links am Arm auch und halt schultergürtel links mit scapula alata, seit ein paar Monaten auch rechts da hebt sich jetzt auch das Schulterblatt vom Thorax, keine Ahnung habe das auch noch keinem Artzt gezeigt, das was für mich unheimlich ist das das alles schmerzlos ist??

                        Motorich macht es sich als kraftdevizied bemerkbar.

                        Links fällt ständig alles hin und halt krämpfe bei willkürliche Bewegung

                        Kommentar


                          Renem1987 hast du eigentlich schon eine Diagnose oder zumindest V.a. ?

                          Kommentar


                            Zitat von Celeste Beitrag anzeigen
                            Majorie .
                            Sonst bin ich einfach extrem schreckhaft, wobei das ja nicht unmittelbar mit den Reflexen zu tun hat.
                            ​​​​​
                            Denke schon, dass die Schreckhaftigkeit mit den erhöhten Reflexen zusammenhängt. Liest man sehr häufig in Berichten von Leuten mit entsprechenden Krankheiten.

                            Kommentar


                              Hustinettenbaer


                              Ja ,Syringomyelie

                              Das einzige was ich noch gemacht habe ist ,habe meine Sachen in das Zentrum für Seltene Erkrankungen in Bonn geschickt, und die Ärzte hatten sich beraten und mir die Empfehlung gegeben das ich mich bitte an das Zentrum für Neuromuskuläre Krankheiten wenden soll und da einen Termin machen soll!!

                              Komisch, ich dachte die Schicken mich ins Zentrum für Wirbelsäule?

                              Naja,Termin habe ich 15 November 2023


                              Traue aber meiner jetzigen Neurologin,weil selbst die Syringomyelie ist keine Spaßkrankheit es ist eine Chronisch progidente Rückenmark Erkrankung, da der Verlauf leider so schlecht vorhersehbar ist, zb das alles noch so bleibt wie jetzt 20 Jahre oder ich wenn es ganz schlecht läuft 2024 einen Rolli brauche.


                              Aber wir werden sehen, ja habe meine Probleme aber es gibt auch sehr viele Menschen leider den es schlechter geht als mir!!

                              Grüße

                              Kommentar


                                Renem1987
                                Sorry dass ich so in diesen Thread reinfunke aber hab deinen nicht gleich gefunden. Du bist mir gerade in den Sinn gekommen als ich auf Recherche war. Du hast ja Syringomyelie, wurde bei dir schon mal die Chiari Malformation ausgeschlossen oder erwähnt? Eine Chiari Malformation kann zu einer Syringomyelie führen... Aber vielleicht kennst du das schon, dann sorry aber musste gerade an dich denken als ich das gelesen habe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X