Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelzuckungen, schwäche, gähnen, erhöhte CK-Werten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelzuckungen, schwäche, gähnen, erhöhte CK-Werten

    Hallo Liebe Leserinnen und Leser,

    mein Name ist Freddy und ich bin inzwischen sehr verzweifelt und lese hier schon eine Weile immer wieder mit.

    Kurz zu mir. Ich bin 1,86 groß 23 Jahre alt und ca. 85 kg schwer im moment noch.

    Ich schildere euch kurz meine Beschwerden, bin mir im moment leider relativ sicher, dass die Beschwerden nicht mehr einfach so verschwinden werden.

    Angefangen hat alles vor ca. 3 Monaten als ich zu meinem ersten Masterblock gefahren bin mit einem Druck in der Brust und einem Gefühl, dass irgend etwas mit meinem Herz nicht stimmt. Bin dann an diesem Abend noch ins KH. Hier wurde ein EKG gemacht, welches unauffällig war. Der Druck in der Brust blieb noch ein paar Tage, sodass ich meinte ich habe hier ein Problem. Bei der ersten Blutabnahme stellte man dann nur leicht erhöhte CK Werte von glaube ich 280 fest bei einem normal Wert von 190. Dies veranlasste meinen Arzt, mich zu einem Herz Echolot zu überweisen, und anschließend einem Herz MRT, bei dem aber kein Befund festgestellt werden konnte.
    In dieser Zeit begannen auch sämtliche andere diffuse Symptome. Muskelzucken im ganzen Körper, kein Stelle an der ich sagen würde hier ist es besonders oft oder nicht so oft, es ist wirklich von den Füßen bis hoch ins Gesicht. Sehr vereinzelt und nicht durchgängig. Außerdem entwickelte sich langsam eine Schwäche im rechten Fuß von der Hüfte abwärts, die sich nun von Tag zu Tag schlimmer anfühlt. Des weiteren habe ich seit einigen Wochen immer wieder plötzliche Gähnattacken, welche mich besonders stutzig machen, da ich dies nur bei wirklichen schlimmen Erkrankungen lese. Anfangs kamen noch ständig kalte Füße und kalte Hände und vermehrtes Schwitzen dazu. Was jetzt aber nur noch sehr selten ist.
    Mein linker Daumenballen war ziemlich am Anfang der Symptome mal einen Tag angeschwollen, seit dem tun mir an beiden Händen die Daumenballe weh bei Druck. Außerdem knacksen meine Finger an der rechten Hand auf einmal (meine ich zumindest) stärker als an der linken Hand. Nachts schlafen mir regelmäßig die Hände ein, mal links mal rechts mal Beide. Außerdem zittern beide Daumen und auch andere Muskeln bei Anstrengung (Handy scrollen -> kurz danach starkes zittern, dann wieder normal.) Dies hatte ich auch eine Weile im linken Unterarm.
    Ich war bei einem guten Neurologen bei mir in München, der MS Spezialist an einer großen Klinik in Haar ist. Hier wurde MS durch ein Schädel MRT ausgeschlossen.Außerdem Reflexe und alle anderen Test gemacht und alles für unauffällig empfunden.
    Schluckbeschwerden habe ich nicht wirklich, immer mal wieder ein Kloßgefühl im Hals, dies habe ich aber seit dem ich vor ca. einem halben Jahr einen heftigen allergischen Schock hatte und im KH gelandet bin. (Auf was weiß ich leider immer noch nicht)
    Letzte Woche, war ich nochmals bei einer Blutabnahme und wir haben wirklich alles checken lassen. Alles in Ordnung außer die CK Werte inzwischen auf 390 hoch. Vitamine etc. stehen noch aus und bekomme ich Anfang der nächsten Woche.

    Ich bin gerade erst nach meinem Bachelor nach München gezogen und habe hier einen tollen Job und fühle mich sehr wohl, nebenher mache ich wie bereits erwähnt einen berufsbegleitenden Master. Mein Leben fängt also gerade erst richtig an, und anstatt dies genießen zu können bin ich den ganzen Tag nur davon überzeugt, dass ich bald garnichts mehr machen kann und nicht wirklich Alt werde. Ich weiß dies hört sich extrem an aber das Gefühl lässt mich einfach absolut nicht los. Es passt einfach zu viel auf eine schlimme Krankheit wie ALS.

    Über ein paar Meinungen oder Hoffnungsschimmer würde ich mich sehr freuen.

    Vielen dank für eure Zeit und allen weiterhin viel Erfolg bei euren Beschwerden!

    #2
    Ach ja was ich vergessen hatte, der nächste Step ist jetzt ein Rheumatologe, meinte mein Hausarzt. Müsste hierfür nächste Woche einen Termin bekommen.

    Dann sehen wir mal weiter.

    Kommentar


      #3
      Entschuldigt. Noch eine weiter Ergänzung.

      Ich war eigentlich immer extrem sportlich, früher Fußball auf hohem Niveau in der Jugend und ab dem Studium mindestens 4-5 mal die Woche Fitnessstudio. Dies ist meine erste große Sportpause, seitdem ich denken kann. Begonnen hat alles Mitte Januar mit den Herzbeschwerden. Seit dem eigentlich kein richtigen Sport mehr gemacht.

      Kommentar


        #4
        Hallo Konrad,

        danke für deine Antwort. Ganz kurz warum passt den Muskelzucken und eine Schwäche im Bein und im Unterarm nicht zu einer ALS ? Außerdem Beschwerden in beiden Händen am Daumenballen ? Des weitern die hohen CK-Werte und ab und zu dieses Zahnrad Symptom bei herablassen der Arme oder dem Kopf. Die Gähnattacken und die knackenden Finger können doch auf nicht von der Psyche kommen ?

        Ist keinesfalls unfreundlich gemeint auch wenn das bei reinem schreiben manchmal etwas so rüberkommt

        Kommentar


          #5
          Ach nein, nicht schon wieder jemand mit ALS-Angst. Ist nicht böse gemeint, nur nervt es irgendwann. Also als Erstes das ALS-Gespenst aus dem Kopf kriegen, ggf. Auf Angststörung untersuchen lassen.

          Zweitens Test auf CK-Werte in drei Wochen wiederholen und zwar, ohne körperliche Anstrengungen und ohne jeglichen Sport eine Woche vorher.

          Drittens überlegen, ob es in der Familie Auffälligkeiten oder gar diagnostizierte Krankheiten gibt, die damit in Verbindung gebracht werden könnten. Das gilt auch für Sachen, die Du damit normalerweise nicht in Verbindung bringst wie Magen-Darm-Probleme, Harndrang, trockene Augen, ....

          Viertens Überlegen, was die Beschwerden verstärkt, z. B. Wärme oder Kälte, Nahrungsmittel, körperliche oder psychische Belastung, Sonne oder Licht, tageszeitabhängig, ...

          Fünftens einfach zu behandelnde Neuropathieursachen ausschließen, falls bei der eventuellen Angststörung nichts rauskommt. Welche Ursachen das sind, kann man leicht googeln.

          Kommentar


            #6
            Gast bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich meine damit alle hier in dem Forum Ohne Diagnose und wünsche Ihnen dass Sie sehr bald besser Bescheid wissen, was bei Ihnen los ist.
            JA du hast recht Lähmungen habe ich bisher keine. Mein Bein wird allerdings immer schwächer und beide Daumen fühlen sich manchmal seltsam an.Außerdem habe ich so ein ständiges vibrieren in den Oberschenkeln oder den Händen ich bin mir da nicht ganz sicher. Wenn ich sitze und meine Hände unter die Schenkel lege, fühle ich dieses vibrieren.

            Wie gesagt ich suche hier nur nach Leuten die eventuell gleiche Symptome haben und einen Ausweg wissen oder mir weiter helfen können. Nicht als Angriff sehen bitte.

            Kommentar


              #7
              SmallFiber Danke! In der Familie ist noch nie irgendetwas vorgekommen. Weder irgendwelche Muskelerkankrungen noch Tumore etc, komme wohl aus einem guten Gen Pool. Ich habe mich sehr viel mit der Diagnostik etc. in letzter Zeit Beschäftig und leider immer mehr Sachen gefunden, die passen. Zum Teil sind Symptome tatsächlich erst nach der Recherche aufgetreten, zum Teil aber auch zuerst. Auf der anderen Seite sind wirklich einige Symptome nach Klarstellung wieder verschwunden. Was mich selber ein wenig an mit zweifeln lässt. Auf der anderen Seite ist es tatsächlich so, dass mein rechter Oberschenkel, indem ich die Schwäche verspüre ca. 2 cm dünner ist als der Linke. Leider habe ich keinen Referenzwert, ob dies schon immer so war, da mich dieses Thema ja erst seit kurzem beschäftigt.

              Danke für eure Antworten!

              Kommentar


                #8
                Gast müsste ich auch nächste Woche bekommen das Ergebnis.

                Kommentar


                  #9
                  Was mir noch einfällt, weswegen ich auch zum Rheumatologe überwiesen wurde denke ich. Ich habe Schuppenflächte (Psoriasis). Als ich mein Auslandssemester in England absolvierte brach auf einmal ein Ausschlag aus dem nichts aus, der sich innerhalb von 3 Wochen über meinen ganzen Körper zog. (Geschlechtskrankheiten etc wurden aber getestet und es kam nichts dabei raus). Seit dem habe ich ständig komische Sachen allergische Schocks ohne Grund und eben eine bleibende Schuppenflächte an den Schienbeinen und etwas am Rücken. Die Schuppenflächte hat mein Vater und mein Bruder inzwischen auch, nur ist sie eben nicht so plötzlich aufgetreten wie bei mir.

                  Kommentar


                    #10
                    Oh man. Also hört sich doch nicht so gut an. :/

                    Ja ich versuche alles mögliche um da rein zu kommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Zusammen,

                      einmal ein Update von mir. Bin inzwischen 25 und habe nach wie vor Probleme.

                      Inzwischen Zucken bei mir beide Unterarme kurz nachdem ich den Muskel anspanne, beruhigen sich aber dann wieder. Dieses zucken ist eher spürbar wenn ich mit meiner anderen Hand den Arm berühre. Also nicht wirklich ein oberflächliches Muskelzucken. Außerdem habe ich ständig einen verspannten Nacken und mein wohl größtes Problem ist eine Schwäche im Schulter Bereich. Beidseitig gleich stark ausgeprägt. Die Schultern fangen nach kürzester Belastung stark an zu brennen. Anfangs war dies nur bei Überkopfarbeiten zu bemerken, inzwischen tritt es aber auch beim Zähneputzen, Essen (Getränke einschenken, anstoßen etc.) oder halten von Dingen ( bsp. Handy) auf. Hier merke ich eine Schwäche aus der hinteren Schulter her. Meine Arme also Bizeps Trizeps Unterarme etc. weisen dagegen keinerlei Schwäche auf. Zucken habe ich nur noch selten immer mal wieder in den Oberschenkeln und sonst allen Möglichen Körperteilen, diese stören mich aber nicht besonders. Meine Daumenballen sind immer mal wieder Druckempfindlich und zwischen Daumen und Zeigefinder zuckt es ab und zu. Immer mal wieder gibt es Zeiten, in denen es mir schwerer fällt das Handy zu bedienen, dies verschwindet aber auch wieder.

                      Die Schwäche, welche ich anfangs in meinem rechten Bein verspürt habe ist nicht mehr vorhanden und meine Beine funktionieren gut. Ich spiele noch wöchentlich 90 Minuten Fußball und habe damit eigentlich keine Probleme. Natürlich immer Muskelkater aber ich glaube das ist normal. Also nicht auffällig lang oder ähnliches.

                      Zu ergänzen ist außerdem, dass Kraftsport nach wie vor keine Probleme bereitet. Ich kann noch normale Gewichte stemmen und spüre keinen Leistungsabfall. Auch nicht in den Schultern was mich sehr wundert, da diese ansonsten wirklich sehr schnell Anfangen zu Brennen. Gestern erst habe ich Schulterpresse (Hanteln über dem Kopf nach oben drücken) mit 24 Kg auf jeder Seite machen können, aber wenn ich mich föhne ermüden die Muskeln nach 10 sekunden und ich muss den Arm wechseln, dasselbe gilt bei Zähneputzen oder anderen Aktivitäten mit angehobenem Arm.

                      Bei einem Arzt war ich lange nicht mehr, da ich inzwischen ernsthaft Angst vor einer schlimmen Diagnose habe.

                      Freue mich über einen Austausch und ein paar Tipps, was ich eventuell noch probieren könnte, oder eventuell gibt es ja jemanden der einmal eine Schulter schwäche hatte, welche sich zurück gebildet hat.

                      Kommentar


                        #12
                        ich hatte noch vergessen, dass ich an vielen Körperstellen keine Runden Bewegungen mehr beobachte, sondern eher ruckelige, zahnrradähnliche. Beispielsweise beim langsamen senken meine Kopfes, der Schultern oder wenn der Arm auf dem Tisch liegt und ich die flache Hand hebe und sie wieder auf den Tisch zurück bewege.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Freddy,

                          ich habe ganz ähnliche Symptome wie du und habe hier auch vor kurzem geschrieben.
                          Ein Forum kann dir zwar Hilfestellung geben, für die diagnostische Untersuchung ist und bleibt jedoch ein Arzt zuständig. Auch wenn du Angst davor hast, musst du „da durch“ – wie es auf gut Deutsch sagt. Nur so kannst du deine Befürchtungen abklären lassen und die nächsten Schritte unternehmen.
                          Ich kann mir vorstellen, dass deine erhöhten CK-Werte vom exzessiven Sportmachen herrühren und ggf. auch deine weiteren Beschwerden. Da ich aber kein Neurologe bin, kann ich auch das nur vermuten.
                          Bitte mach dir dein Leben durch übermäßige Angst vor ALS nicht zu so einem Alptraum wie ich es mir in den letzten Monaten gemacht habe. Nur starke Beruhigungsmittel haben mir letzten Endes geholfen, mich zumindest wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen.

                          Kommentar


                            #14
                            wurde denn myasthenia gravis ausgeschlossen? passt zwar nicht ganz, aber immer wieder zu beobachten, dass die komplette diagnostik nicht durchgeführt wird. ohnehin: wenn es wirklich etwas organisches wäre, müsste man erst herausfinden, ob zentral gesteuert, also nerven- oder periphere muskelerkrankung.

                            Kommentar


                              #15
                              Nein wurde noch nicht ausgeschlossen. Nach ein wenig Recherche ist mir eine Sache aufgefallen. Ich habe schon immer Probleme abends auf dem Sofa einen Film anzusehen ohne einzuschlafen. Inzwischen ist es aber so, dass ich meistens wirklich keine 5 Minuten mehr schaffe. Relativ unabhängig von der Uhrzeit. Es kann sein, dass mir bereits um 9 Uhr die Augen zu fallen und ich kann einfach nichts dagegen tun.
                              Kann dies eine lidheberschwäche sein, oder tritt diese wenn dann ganztägig auf ?

                              Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X