Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MS? Oder Orthopädie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MS? Oder Orthopädie?

    MS ? Ich melde mich mal mit meinen Symptomen

    Hallo liebes Forum,


    zunächst einmal wünsche ich euch ein guten Start in die Woche !



    Ich kämpfe seit längerem mit meinen Problemen ..Es fing an mit schwerer Schlepparbeit im Garten .
    darauf folgen Kopfschmerzen

    Tinitus

    Schwindel

    Übelkeit

    Taubheitsgefühl C1-C3


    hab mir ordentlich in der HWS eine Blockade reingehauen . Verspannung im Nacken Bereich etc.
    Mein Orthopäde diagnostizierte anhand von meinem HWS-MRT eine Steilstellung der HWS.


    Meine Symptome wie Schwindel,Übelkeit,Tinitus ( sehr selten ) sind verschwunden .



    Es wurde auch ein Kopf MRT und eine Blutdiagnostik vorgenommen .

    Diese waren sauber.
    Lumbalpunktion wurde nicht gemacht da das MRT sauber war und es im Blut keine Hinweise auf Entzündungen gab ..


    jedenfalls schlafen mir aktuell ( vorallem Nachts) die Hände und Füße ein . Es geht tagsüber auch wieder weg . Also es ist wirklich sehr sehr stark Positionabhängig.. Im Liegen beispielsweise die Finger und Füße .. kaum stehe ich auf wird das Gefühl des kribbelns deutlich weniger ( wenn nicht sogar Verschwunden ) ..

    Naja jedenfalls hatte ich das ganze schonmal vor 2 Wochen .. es hielt 4-5 Tage und war weg.

    Immer Nachts !


    nun frage ich mich ob das eventuell Anzeichen auf eine MS sind .. Es wurde ja ein Kopf MRT gemacht dort hätte mein eig die Entzündungsherden sehen müssen .


    Oder hat die HWS Einfluss auf die LWS genommen ? Ich hab echt keine Ahnung mehr wie es weiter gehen soll und zu welchem Arzt ich soll .


    pS: ich habe keine weiteren Symptome außer das lästige kribbeln ..


    Grüße

    Can

    #2
    Hallo Can,

    das erste was mir auffiel war, das du schreibst es geht Nachts los und ist tagsüber wieder weg. Vielleicht liegt es am Kopfkissen/ an der Matratze das diese nun deine Verspannungen die du dir eingefangen hast verstärken? Das evtl dahingehend etwas "eingeklemmt" wird im Liegen, da sich ja Nachts der Körper entspannt...

    Eine MS denke ich hätte man schon gesehen und diese wäre nicht nur im liegen da, sondern auch im Stehen... hast du es mal (da der Orthopäde dies ja diagnostiziert hat mit der Wirbelsäule) mit Wärme versucht? Mit Physiotherapie? Oder was auch gegen Verspannungen super hilft ist Tiger Balm, das ist eine Salbe die heiß wird und gut lockert...

    Ich würde es erstmal damit probieren.

    Kopf hoch und alles Gute!

    Kommentar


      #3
      Bin bei der Physiotherapie aktuell . Die meinten auch hätte Verspannungen im Nackenbereich ..

      um ehrlich zu sein habe ich gerade das kribbeln auch . Jedoch leichter als Nachts ..
      Es wurde ein Kopf MRT gemacht was eig dagegen spricht an MS zu denken..

      Ich bin auch schon wieder im Fitnessstudio .. Nächste Woche gehe ich zum Chiropraktiker.. der soll mir die Blockaden mal lösen

      Kommentar


        #4
        Wie gesagt, die Nerven in der Wirbelsäule sind so sensitiv, da kann vieles ausgelöst werden was neurologisch anmutet... ich vermute das es durch die Steilstellung kommt Can. Bzgl Fitnesstudio würde ich einen Gang zurückschalten und nicht zu schwere Gewichte stemmen, da du die Verspannung dahingehend evtl noch verstärkst... eher evtl mal Faszien lockern lassen und die Steilstellung beobachten.
        Beim Chiropraktiker gehen bei mir dahingehend gerade alle Warnlampen an...!!! Nichts daegen, ABER: Lass dich um Himmels Willen nicht einrenken an der Halswirbelsäule!! Das kann mehr Schaden als Nutzen, da laufen so viele Nerven entlang... Es gibt genug fälle die nach dem Einrenken des Nackens (wenn es Ruckartig geschieht) schwere Schäden davontrugen (Schlaganfälle, Blutungen, und schlimmeres) !

        Eine gute Richtlinie: Wenn er auf dich zukommt und beide Hände an Kopf bzw Nacken legt, renkt er ein. Dann sofort STOP rufen (hab ich auch mal gemacht, okay bei mir ist es was anderes mit dem Shunt, da ist es ja verboten einzurenken, aber da ist mir auch kurz das Herz in die Hose gerutscht auch wenn mein Arzt damals nur schauen wollte wie die Kopfdrrehung aussieht ich habe sofort gerufen "Halt, was machen Sie da?! Sie dürfen nicht einrenken!" Er hat mich angeschaut als käme ich vom Mond aber sicher ist sicher...

        Was bzgl Blokaden auch gut Hilft ist, wenn du zu einem Manualtherapeut gehst, der löst die Blokaden auch, aber sanft und ohne Ruck und Ratsch. Das spürst du null und es hat denselben Effekt. Ich würde dir eher dazu Raten Can...

        Kommentar


          #5
          Ich hab am Donnerstag ein Termin beim Orthopäden nochmal . Ich habe halt einfach Angst , dass es was was neurologisches ist und unbemerkt bleibt .
          Es ist ja nicht normal mit 21 Jahren ein Taubheitsgefühl zu haben .
          Ich hatte da auch schon Angst vor zum Chiropraktiker zu gehen .. Wenn man eh schon Probleme hat machen die mehr kaputt als inordnung.. ich denke da ist ein osteopath besser geeignet ..

          Ziemlich belastend alles .. das mit der HWS geht seitdem 20.04 dieses Jahres so ..

          Kommentar


            #6
            Von dem Chiropraktiker würde ich auch die Finger lassen.
            Ich vermute da auch eher ein orthopädisches Problem an der Wirbelsäule. Vielleicht hat bei der Gartenarbeit nicht nur die HWS was abbekommen.
            Da könnte auch ein die Wirbelsäule insgesamt betreffendes Problem vorliegen, was durch die ungewohnte Belastung hervorgetreten ist. Die Steilstellung der HWS kommt ja nicht durch die einmalige Belastung. Gerade deshalb würde ich auch die Finger vom Chiropraktiker lassen. Wenn dann nur nach Rücksprache mit Deinem Orthopäden und der Chiropraktiker sollte auch Facharzt für Orthopädie sein.

            An was Neurologisches glaube ich eher nicht.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              Es ist heftig was mit mir in zwei Monaten passiert ist wirklich ..
              ich hab keine motorischen Ausfälle ..
              aber dauern diese kopfschmerzen Taubheitsgefühle schmerzen in der HWS etc ...
              ich will endlich wissen was mit mir nicht stimmt .
              Ich dachte erst an Hirntumor oder so .. aber Gott sei Dank hat der MRT sowas ausgeschlossen

              Kommentar


                #8
                Can ich kann es nachvollziehen das es dich belastet, das ist auch sehr uanangenehm und man möchte es abklären lassen. Das kann ich zu hundert Prozent nachvollziehen. Jedoch denke ich wie gesagt das es orthopädischer Natur ist, wie gesagt merkt man es sofort wenn in der Wirbelsäule was nicht rund läuft, da sind sooo viele Nerven zugange und die können auch solche Ausfälle machen. Und da du sagst du hast auch Kopfschmerzen- das kommt auch hundertpro vom Nacken in deinem Fall. Probier mal was, Can. Stell dich hin und schau ob die Symptome sich verändern wenn du folgendes machst (manchmal ist das schon wegweisend bzgl Verspannter Strukturen): Stell dich hin und kreise den Kopf langsam. Dann schaust du ob es sich irgendwie verändert bzgl der Beschwerden. Dann "kippst" du den Kopf langsam nach links und rechts, vor und zurück. Auch hier schaust du mal ob sich was verändert. Wie gesagt kann man dahingehend oft schon sagen wo Verspannungen "sitzen". Bzgl der schmerzen im Liegen im Nacken: Versuch mal ein anderes Kissen zu nehmen um zu schauen wie es sich entwickelt. Evtl auch mal ein Nackenhörnchen das Stützt auch gut.
                Wenn du jemand hast (Familie, Freundin) dann lass dir mal die HWS vorsichtig "abtasten" nach Muskelhartspannen, Fasziensträngen. Die können auch ihr übriges tun und ganz ganz fies sein (ich merke es selber durch meine Spastik/ Rigor).

                Klaus B bzgl Chiro mit Facharztausbildung..ich wäre da durchweg vorsichtig, die renken durchweg eigentlich (soweit ich es kenne) alle im Hauruckverfahren ein...und das ist wie wir zwei uns ja einig sind im Nacken höchst Kritisch... die Ärzte denken sich da nichts dabei, die reißen halt kurz an einem herum... ich wäre vorsichtig und würde mich zu nichts hinreißen lassen und das "sanfte" Korrigieren bevorzugen. Ein Fall in den Medien zeigte eine Frau die sich einrenken lies im Nacken (Hau Ruck Methode), sie wurde heimgeschickt obwohl ihr da schon komisch war. Zuhause wurde es dann zusehends schlechter, sie verstarb dann... das muss nicht sein!

                Mein Physio hat damals mit zwei Fingern meinen Nacken eingerenkt, ohne Rucken und Reißen, Schmerzfrei. Ich fragte ihn wann er denn einrenken wollen würde. Er sagte das hätte schon vor paar Minuten stattgefunden SO muss es sein.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen vielen Dank für so eine schöne Antwort .

                  Die Physiotherapeutin hat gesagt das ich viele Verspannungen im Nacken habe . Ich merke in der Kreisbewegung von der du spricht, dass mein Kopf hinten weh tut also die HWS auch wenn ich diese nach hinten lege tut sie weh . Die Kopfschmerzen ( Spannungskopfschmerzen sind auch nur von kurzer Dauer ) Ich merke wie sich der Druck aufstaut und dann wieder verschwindet .

                  Ich werde zum Chiropraktiker gehen aber ihm definitiv sagen , dass er an der HWS nichts einrenken soll . Er soll durch Massage etc. meine Muskeln und Verspannungen lockern ..
                  Physio habe ich weiter 1x die Woche .

                  Ich habe zwei Ängste :
                  Die eine Angst ist , dass ich etwas neurologisches habe aber die Ärzte es schlichtweg übersehen weil ich sehr jung bin .

                  Da wiederspreche ich aber meiner psyche weil :
                  Ich war in zwei Krankenhäusern mit den Beschwerden .
                  Beide Krankenhäuser habe sich die Kopf MRT Bilder angeschaut und auch die der HWS . Die Blutuntersuchungen waren bei beiden Parteien super . Es wurde keine Lumbalpunktion gemacht weil ich keinerlei Entzündungen im Blut nachweisen konnte .
                  Ich war dann zur Abklärung bei einem Facharzt nochmal . Er sagte sie sind kerngesund . Ich brauche mir die Bilder nicht ansehen .. ich weiß es .. er sagte ich hätte auch Blockaden( Verspannungen in der LWS .

                  Sportlich funktioniere ich gut . Ich war laufen gehe ins Gym etc ..
                  Heute habe ich das kribbeln auch das erstemal tagsüber ..
                  ich spüre es leicht in meinem Fuß und im Nacken Bereich von der HWS wie am Anfang .

                  Meine andere Angst :
                  Ich habe mir ein Nerv kaputt gemacht o.ä ! Bleibt unentdeckt und es kommt zu weiteren Schäden und Symptomen wie jetzt ..


                  Ich will endlich mit dem neurologischen Thema abschließen können . Hab morgen bei Ihm um 8:15 ein Termin .
                  Ich hoffe er hört zu und wimmelt mich nicht so schnell ab .

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Can98 Beitrag anzeigen
                    ....

                    Ich werde zum Chiropraktiker gehen aber ihm definitiv sagen , .... Er soll durch Massage etc. meine Muskeln und Verspannungen lockern ..
                    ....
                    Das macht doch eigentlich der Physiotherapeut.

                    Nimmst Du noch Schmerzmittel gegen die Schmerzen im HWS-Bereich (z.B. Diclofenac)?

                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #11
                      Nein nichts . Sie sind meistens morgens da nachdem schlafen und wenn ich mein kopf zu weit nach hinten lege . Bin schmerzfrei außer ich provoziere den Schmerz an der HWS..

                      Kommentar


                        #12
                        Aber der Orthopäde hatte Dir doch welche verschrieben?
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #13
                          Nein hab nichts gekriegt . Hab hier Ibuprofen 600 mg . Das war’s und muskelrelaxat . Will nichts nehmen

                          Kommentar


                            #14
                            Diclofenac ist eigentlich die Standardmedikation bei akuten Hals-(Wirbelsäulen)-Problemen.
                            Das wirkt einmal gegen die entzündlichen Prozesse, die bei solchen Verspannungen ablaufen und gegen die Schmerzen.
                            Die Schmerzlinderung hat nicht hauptsächlich den Zweck den Schmerz erträglich zu machen (denn die sind ja meistens eher störend aber nicht unerträglich), sondern die unwillkürliche wirbelsäulenentlastende Zwangshaltung zu vermeiden.
                            Damit versucht zwar der Körper die traumatisierten Teile der Wirbelsäule zu entlasten, verursacht aber eine zunehmende Verspannung der Muskulatur, die wieder zu mehr Schmerzreizen führen und die Zwangshaltung verstärken usw.
                            Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen unterdrückt man den Schmerzreiz, so dass sich die HWS erholen kann.

                            Muskelrelaxans ist übrigens keine gute Idee, weil die das Ungleichgewicht der Spannung der verschiedenen Muskeln noch verstärkt. Daher trägt man heutzutage ja auch keine Halskrause mehr, abgesehen von Einzelfällen.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab halt aber keine gefühlten schmerzen ..
                              werde es am Mittwoch ansprechen Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X