Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

1 Jahr lang Muskelzucken + weitere Symptome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1 Jahr lang Muskelzucken + weitere Symptome

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Vor circa einem Jahr fing mein Muskelzucken an. Wie viele andere beunruhigte mich das sehr und habe natürlich das dümmste getan, was man tun kann, Google.
    Seitdem geht es mir verständlicher Weise nicht wirklich besser. Ich würde gerne meine Symptome und Erlebnisse schildern und falls ihr Lust habt, könnt ihr mir ja gerne eure Meinung dazu sagen.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus. Bin männlich, 29.

Es begann Ende Juli 2019, bei ruckartigen Bewegungen meiner Arme oder Beine, kribbelten diese auf einmal, kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Zur gleichen Zeit ist mir auch das Muskelzucken in den Waden aufgefallen, ich habe es gespürt und auch tatsächlich gesehen, relativ leicht aber. Das zucken in den Waden ist bis heute geblieben, vielleicht etwas doller geworden. bei Sport zuckt es merklich mehr und stärker, beruhigt sich dann aber auch wieder. Eine Woche nach meiner Entdeckung, zuckte es am ganzen Körper, ziemlich oft, jedoch immer nur 1-2 Sekunden an einer Stelle. Auch das besteht bis heute, ist aber sehr viel weniger. Die Waden sind deutlich nerviger. Die ersten Wochen leichte Taubheitsgefühle in Beinen, kamen aber nie wieder danach.

In den nächsten 4 Monaten hatte ich häufiger Muskelschmerzen, ohne wirklich Sport zu machen. Unterarme (Schraubenzieher bedienen tat weh), komplett Beine, Gesicht (Lachen tat weh, Kauen fühlte sich anstrengend an).Das hat sich heute alles gelegt. War im Krankenhaus, Nervenleitgeschwindigkeit (mit Strom), Muskelstärke (Nadel in der Wade) und Blut wurden getestet, alles in Ordnung. Hatte zu dieser Zeit eine ziemliche Angst vor ALS, bis heute tatsächlich.

War vor 3 Monaten bei einem Neurologen, der sich wohl relativ gut mit ALS auskennt (wurde mir von der ALS Ambulanz der Charité empfohlen). Dieser meinte zu mir, ich habe wohl 100 Prozent kein ALS, da ALS wohl meistens mit Bemerkung der Schwäche in einem Körperteil anfinge oder man vorher diverse Muskelkrämpfe hätte (hatte seit dieser Zeit einen Muskelkrampf). Außerdem zuckt auch mein Augenlied sehr oft (auch in der Zeit, in der ich nicht so gestresst war, durch die ganze Situation) und ALS-Patienten hätten wohl kein Augenzucken. Außerdem seien Muskelzuckungen bei ALS viel, viel ausgeprägter als bei mir und würden darauf hindeuten, dass der Muskel bereits am absterben wäre und man das schon sehen / merken würde.
    Er sagte, irgendetwas hätte ich. So viel stünde fest, aber nichts, worüber ich mir ernsthaft Sorgen machen müsse.

In den letzten Monaten ist nicht wirklich viel neues passiert. Meine Zunge zuckt vielleicht 1-2 mal, alle paar Tage für eine Sekunde, das wars, ansonsten ist sie ruhig (gucke ab und zu im Spiegel nach). Joggen, Liegestütze, Klimmzüge, Seilspringen und Ähnliches kann ich machen, ohne die nächsten Tage Schmerzen zu haben, leichter Muskelkater ist vorhanden, fühlt sich aber normal an. Eine Kraftabnahme spüre ich nicht. trainiere aber auch nicht mit Gewichten, um das wirklich punktgenau beurteilen zu können. Meine rechte Wade ist 0-5cm dünner als die Linke, was mich etwas beunruhigt hat, aber eigentlich normal sein müsste, da links mein Standbein ist, richtig?

Joa das war's. Vielen Dank fürs Lesen und ich würde mich über eure Anregungen / Meinungen / Erfahrungen freuen.

Einen Schönen Tag euch!

Meine rechte Wade ist 0-5cm dünner als die Linke
    Derart marginale Abweichungen dürften eher die Regel als die Ausnahme sein.

Joggen, Liegestütze, Klimmzüge, Seilspringen und Ähnliches kann ich machen
    Läuft bei dir...

Arme oder Beine, kribbelten diese auf einmal
    Kribbeln ist kein ALS-Symptom

Bin männlich, 29
    Gut für dich! Die Zeit vergeht wie im Flug. Schwups, und du bist 40. Dann kannst du dich noch genug mit Krankheiten beschäftigen...

Ich bin weder Arzt noch ALS-Experte, arbeite aber im sportmedizinischen Bereich und ehrlich gesagt hört sich deine Schilderung jetzt nicht nach etwas Ernsthaftem an.
    Zumal der Verlauf bei ALS soviel ich weiß, ja immer progredient ist, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist. Also chill ein bisschen.

By the way, die ALS Ambulanz der Charité hat dir einen niedergelassenen Neurologen empfohlen? Sarkastisch gefragt: Haben die selber keinen auf Lager?

Kommentar

"By the way, die ALS Ambulanz der Charité hat dir einen niedergelassenen Neurologen empfohlen? Sarkastisch gefragt: Haben die selber keinen auf Lager?"

Naja, die nehmen dich wohl nur auf, wenn du schon eine ALS Diagnose hast

Kommentar

Zitat von Konrad

Ah OK, machen die das so

Und jetzt bist du hier gelandet im Forum Ohne Diagnose, was willst du denn jetzt hier
        Am liebsten beruhigt werden würde auch gerne von Erfahrungen von anderen hören, ob sie Ähnliches durchgemacht haben und was daraus wurde

Kommentar

Lädt...
        X