Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer hat eine Idee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer hat eine Idee?

Hallo. Ich bin 29 Jahre und weiblich. Ich hoffe hier weiß jemand Rat, da ich ziemlich hilflos bin.
    Es fing an im Februar mit starken muskelzuckungen an allen denkbaren Stellen. Diese ignorierte ich und nahm Magnesium. Im März merkte ich wie meine rechte Hand deutlich schwächer wurde. Ich versuchte schon instinktiv alles mit links zu machen. Im April arbeitete ich im Garten. Plötzlich fingen meine Muskeln Hand und Arm schrecklich an zu zittern. Ich hatte sie nicht mehr unter Kontrolle. Das ging ungefähr zwei Stunden so. Ich bin daraufhin zum Neurologen. Der untersuchte die NLG und sagte, er könne nichts finden.
    Seitdem ist meine Hand, wenn auch nicht so extrem, zittrig geblieben. Im Mai begannen heftige myoklonien vor dem einschlafen. Ich schlief nächtelang gar nicht. Die Zuckungen traten überall auf. Sogar mein Gesicht verkrampfte im Halbschlaf. Ich bin daraufhin stationiär gekommen. Es wurde ein mrt von Kopf und Hals gemacht. Nervenwasser entnommen. Alles ohne Befund. Der Neurologe schickte mich zu einer Psychologin. Ihr kam das alles, in Verbindung mit meinen schlechten Leberwerten, seltsam vor. Sie möchte nun, dass ich nochmal zu einem Neurologen gehe. Ich muss dazu sagen, dass ich einen festgestellten cholinesterase Mangel habe. Got. war auch erhöht. Ich hatte das aber im Krankenhaus angesprochen. Es wurde ein Ultraschall der Leber gemacht. Alles unauffällig. Wer weiß nun Rat? Die myoklonien beginnen auch tagsüber vor allem in den Fingern. Meine rechte Hand ist immer noch schwach und zittert sehr schnell. Ich weiß nicht weiter ...

Weiß niemand Rat?

Kommentar

Danke für deine Nachricht!
      Ich ernähre mich weitestgehend gesund und abwechslungsreich. Bin schlank.
      Habe keinen Leberschaden. Im Krankenhaus wurde ja ein Ultraschall der Leber gemacht. Alles unauffällig. Der Cholinesterase Mangel ist durch eine Vollnarkose zufällig festgestellt worden vor drei Jahren.
      In der Neurologie war ich ja stationär im Krankenhaus. Es konnte nichts festgestellt werden ...

Kommentar

Meine Symptome. Muskelzittern rechte Hand und rechter Arm bis in die Schulter. Myoklonien in den Fingern. Heftige myoklonien vor dem einschlafen. So heftig dass ich richtig wachgerüttelt werde. Vibrierendes Gefühl in den Waden. Muskelzuckungen mal mehr mal weniger. Die stören mich aber nicht weiter. Ach ja und ganz heftigen Haarausfall seit einer Weile. TSH war aber in der Norm.

Kommentar

Urin unauffällig. Keine Bauchschmerzen. Nachts schwitze ich vermehrt. Tagsüber nicht.

Kommentar

GPT ist normal. ALBU zu niedrig. NeuTabs erhöht. Ebenso CkMB.

Kommentar

Ich versuche mich seit zwei Monaten schlau zu machen und komme nicht weiter. Wie erklärst du dir denn das heftige Zittern vor allem bei Anstrengung?
              Es war ja ein Internist der meine Leber untersucht hat.
              Vllt kannst du noch etwas genauer werden? Wüsste jetzt nicht, wieso ich bspw. zu einem Kardiologen sollte..
              LG

Kommentar

Der Neurologe meinte, es käme von Überanstrengung. Kann ich mir in dem Ausmaß nicht vorstellen...
                Nein ich nehme zur Zeit nur ein Antiepileptikum am Abend gegen die Zuckungen. Depressionen habe ich keine, aber man wird natürlich leicht verzweifelt wenn man einfach keine Erklärung für seine Beschwerden bekommt.

Kommentar

Aber wie kommst du darauf dass es psychisch sein könnte? Dann hätte ich es doch nicht nur nach Anstrengung sondern immer?! Kann man hier irgendwie Videos verschicken? Würde dir gern mal zeigen, wie heftig es ist.

Kommentar

Nein meine Hand zittert. Eigentlich immer aber am heftigsten nach Anstrengung.
                    Das Andere sind myoklonien, die mich abends vom schlafen abhalten. Die habe ich aber am ganzen Körper.

Kommentar

Habe es mit dem Video versucht. Klappt leider nicht. Es ist ein feines Zittern, was schlimmer wird wenn ich die Muskeln in der Hand anspanne. Dann vibriert der ganze Arm.

Kommentar

Dazu habe ich oft ein kribbelndes Gefühl in der Hand. Der Daumen zittert zudem sehr wenn ich ihn knicke. Er schlägt dann richtig aus.
                        Nachts werde ich vermehrt wach, weil meine Hand für einige Minuten „gelähmt“ ist. Ob er dann nur eingeschlafen ist, kann ich nicht sagen. Es fehlt dann dieses typische Kribbeln was man normalerweise hat wenn ein Körperteil eingeschlafen ist.

Kommentar

Bin ich eigentlich der einzige, dem der reflexhafte Verweis auf psychosomatische Ursachen tierisch auf den Senkel geht? Meiner Meinung nach ist das die häufigste Fehldiagnose überhaupt. Warum ich das glaube?

Es ist die einzige Diagnose, bei der man als Arzt nichts beweisen muss. Wenn man also nicht mehr weiter weiß oder keine Lust hat, weiter zu suchen, stellt man die Diagnose und kann zum nächsten Patienten / Fallpauschale weitergehen.

Es gab mal eine Studie zum Thema Globusgefühl im HNO Bereich. Hier wird auch meistens direkt auf die Psyche verwiesen. Tatsächlich hat man aber nach intensiver Untersuchung bei 72% eine physische Ursache gefunden. Der befürchtete Krebs war es aber meistens nicht. Ich denke ähnliche Größenordnungen kann man auch auf andere unspezifische Symptome übertragen.

Krankheitsgeschichten wie die von Troll hier im Forum zeigen doch auch, dass man durchaus auf sein Körpergefühl hören sollte.

Just my 2 cents.
                          Zuletzt geändert von Philipp123; 15.07.2020, 11:46.

Kommentar

Konrad meinst du mich?
                            also ich war ja bei einer Psychologin und sie meinte ganz klar, dass sie nicht an eine psychische Ursache glaubt.

Kommentar

Heute Nacht hatte ich bisher das beängstigendste Symptom meiner Geschichte. Ich war schon am einschlafen. Da begann meine Atemmuskulatur zu Zucken. So heftig dass ich ruckartig ausatmen musste, als würde mir jemand auf den Brustkorb schlagen. Das Ganze wiederholte sich einige Male. Ich habe mittlerweile echt Angst, was da in meinem Körper vor sich geht.
                              hat jemand sowas schon mal gehört ?

Kommentar

Lädt...
                              X