Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Androgenmangel als DD bei ALS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Androgenmangel als DD bei ALS?

    Hatte vor einiger Zeit mal einen (mehrfach diagnostizierten) PALS gefunden, der konnte über eine Testosteronspritze (und anderes Zeug, was mE nicht relevant war) die Symptomatik verbessern und danach die Progression stoppen. Er hatte keinen Mangel, dennoch klinische Anzeichen. Hab bei meiner Recherche herausgefunden, dass Myophatien und Faszis beim Post Fenasterid Syndrom auftreten können, währe ev ad DD mal anzudenken... hab nämlich mittlerweile einen zweiten Fall gefunden, gleiche Reaktion auf Testo. (beides im, Ester e)

    Paar Daten zum PFS:
    M62.5 Muskelschwund und -atrophie, anderenorts nicht klassifiziert

    Starke Depressionen
    Muskelatrophie Muskelschwäche, Muskelzuckungen

    Quelle:

    Rose Hartzell: Changes in Men’s Sexual, Emotional, and Cognitive Functioning after taking Finasteride For Hair Loss. In: The Journal of Sexual Medicine. Special Issue, Proceedings of the World Meeting on Sexual Medicine, Chicago, USA, 26.–30. August 2012, doi:10.1111/jsm.2012.9.issue-s4.

    Ansonsten Wiki




    Sollte vielleicht nicht ganz untergehen. Also eine Art Androgenresistenz könnte ich mir auch vorstellen bei dem typischen Bild eines Testomangels, Faszi und Myophatie.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

    #2
    Du hattest dir doch auch mal Testo gespritzt ? Konntest du Veränderungen feststellen ?

    Kommentar


      #3
      Zitat von DennDenn Beitrag anzeigen
      Du hattest dir doch auch mal Testo gespritzt ? Konntest du Veränderungen feststellen ?
      Mein "Fall" lohnt sich hier nicht, da ich nicht (wie die beiden) eine typische ALS Klinik habe, zudem ist meine Falldokumentation hunderte von Seite, das auf eine Testreihe runter zu brechen, ist auch zu ungenau. Ich schrieb schon, dass es bei mir auch half, ich hab aber keine Symptome für eine Androgenresistenz. Testo wirkt eigentlich bei zig Myophatien auch, soll aber (bei hohem Gebraucht) langfristig auch schaden können... weiß ich nicht, ich hab das eher Kurweise gemacht und relativ nieder dosiert. Mir gings dabei eig in erster Linie um die Regeneration der Haut durch erhöhte Talgproduktion, das läuft ziemlich gut, mE erholen sich da die sensiblen Nerven, weil die Haut wieder fettiger wird, da reichte es ab und an, dann war die Haut wieder besser, zudem wirkts ganz brauchbar auf die Knochenmineralisierung.,
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

      Kommentar

      Lädt...
      X