Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eigentlich ist doch jetzt die ALS sicher oder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MariaGerber - ich will dir nur die Angst nehmen. Ich hatte auch Angst, dass es bei mir ALS oder eine andere MNE sein könnte. Nach fast 6 Jahren mit diversen Symptomen wurde durch Muskelbiopsie ein MAD-Mangel (Stoffwechselerkrankung der Muskulatur) bestätigt und nach einem weiteren Jahr durch Hautbiopsie und QST die SFN. Hab ähnliche Symptome wie du. Wo es länger zuckt, geht Substanz verloren (Atrophien durch Biopsie festgestellt). Geht alles noch gut, bis auf meinen geliebten Laufsport, den musste ich leider aufgeben. Manchmal denke ich, es schlummert noch etwas anderes in mir...die Zeit wird es zeigen.
    Es gibt viele Ursachen für deine Symptomatik, aber längst nicht alle sind so schwerwiegend wie MNE. Lass - wenn möglich - Biopsien machen, vllt gewinnst du dadurch neue Erkenntnisse, die dich ein wenig beruhigen. Alles Gute!

Kommentar

Hallo Katschie danke das hat mich wirklich beruhigt. Ich muss mich jetzt auch erstmal wieder aus dem Forum raushalten. Mal sehen wie lange ich das schaffe…

Kommentar

Ich hab gestern Sport versucht und es war schrecklich. Gehen und Sitzen fällt immer schwerer und heute ist mir aufgefallen dass ich meinen rechten kleinen Zeh nicht mehr abspreizen kann.. als ich es versucht habe ist der Zeh daneben verkrampft und stehen geblieben.. das war sehr komisch..

ich glaube an nichts mehr anderes als ALS

Kommentar

Zitat von MariaGerber Beitrag anzeigen
          Ich muss mich jetzt auch erstmal wieder aus dem Forum raushalten. Mal sehen wie lange ich das schaffe…
          11 Tage. Nicht schlecht, aber bis zum nächsten Angstpost schaffst du es bestimmt länger hier nicht reinzukucken.

Kommentar

Lädt...
          X