Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipps gegen Schlafprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps gegen Schlafprobleme

    Guten Morgen zusammen, vlt kennen einige hier meinen Beitrag, ich möchte euch fragen, was ihr gegen Schlaflosigkeit macht? Ich kann schon seit Wochen nicht mehr schlafen. Habe gelesen, dass Antidepressiva, welche mir auch zum schlafen verschrieben wurden und Benzos den Krankheitsverlauf noch beschleunigen. Taugen die Canabis Tropfen etwas? Habt ihr sonst einen Tipp?

    danke Viele Grüße

    #2
    Hallo!
    Das mit dem Beschleunigen des Krankheitsverlaufes habe ich auch gelesen, ich nehm trotzdem Antidepressiva. Trittico 50 mg am Abend, das ist wenig, hilft aber sehr gut.
    Zudem Biotin auch am Abend. Melatonin soll sehr gut sein, hab ich noch nicht probiert.

    Ab und an nehm ich eine Sirdalud, das ist ein Muskelrelaxans. Davon schlafe ich meistens ein, der Nachteil ist, dass die Muskelkraft enorm nachlässt, einmal konnte ich danach nicht mehr gehen, weil die Oberschenkel nicht mehr wollten.

    Vom Psychologen hab ich eine Entspannungstrance aufgenommen, die hilft sehr gut beim Einschlafen, 20 Min. Gibt's unzählige auch auf Youtube.

    Seit ich für mich akzeptiert habe, dass eine Krankheit in meinem Körper wütet, sei es jetzt ALS oder was anderes, bin ich ruhiger geworden und schlafe wieder besser.

    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Hallo Celeste, lieben Dank für deine Nachricht. Ja vlt fange ich heute auch wieder an mit Mirtazapin. Eine Stimmungsaufhellung hatte ich davon nicht gemerkt, dafür bin ich besser eingeschlafen. Schaue mir auch mal das Biotin und Melatonin an vielen Dank Musik hatte ich auch schon bei Amazon Musik gesucht aber nur nervige Sachen gefunden ;-)

      dir einen schönen Abend und eine gute Nacht

      LG

      Kommentar


        #4
        Ich glaube hier im Forum wurde mal CannabisÖl empfohlen . Keine Ahnung was das ist und wo man das herbekommt . Viel Erfolg ☺️

        Kommentar


          #5
          das werde ich mir dann auch noch besorgen und austesten :-)

          Kommentar


            #6
            Ich verwende Zolpidem bei Bedarf, wenn ich zu viel um die Ohren habe und weiss, dass ich nachts wieder alles verarbeiten werde. Um dann nicht stundenlang wachzuliegen, nehme ich eine Tablete vor dem Schlafengehen zu mir. Bei mir völlig ausreichend, kann dann abschalten bzw. entspannen.

            Kommentar


              #7
              CBD in der Schweiz in jeder Drogerie zu kaufen - ich nehme es; aber ob es hilft??

              Kommentar


                #8
                Ich habe Probleme nicht schlafen zu können, weil die Gedanken kreisen oder ich zu unruhig bin. Ich kann einschlafen mit Hörbüchern plus Schlaftimer, gerne von Büchern, die ich bereits kenne oder wo es einen Film zu gibt, den ich kenne, etc, denn ich verschlafe ja viel.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe eine Zeitlang Diphenhydramin zum Einschlafen genommen. Man gewöhnt sich allerdings daran. CBD wirkt bei mir überhaupt nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X