Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelzucken längerer Zeitraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich geb dir recht, dass das Alles sehr komplex ist und es vielleicht keine Lösung gibt.
    Ich bin halt eher der Typ, der nicht gerne ins Ungewisse geht. Das macht mir das Leben halt ziemlich schwer.

Vor allem dann, wenn die Zuckungen nun ständig auftreten. Das hat sich nun grundsätzlich verändert. Waren vorher viele Regionen leicht betroffen so ist nun eine Region stark betroffen. Meine Hausärztin will mich zum Psychiater schicken und hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Zuckungen anzusehen. Ich sehe allerdings keinen Nutzen im Schlucken von Antidepressiva, welche am Morgen das Gefühl vermitteln, als hätte man 3 Tage durch gesoffen.

Kommentar

Bei mir knacken die Gelenke bei jeder Bewegung, mein Gewebe ist völlig verklebt, meine Muskulatur schmerzt und zittert bei statischer Belastung, ich verfalle ständig in Schon- und Fehlhaltungen, Die Muskeln zucken, die Wirbelsäule macht Probleme und auch ich laufe unter "Psychosomatik" in der Schulmedizin. Ich hoffe noch auf eine Verbesserung durch die Ksns Methode. Die muss ich zwar mit 100 Euro pro Behandlung selbst zahlen, aber das ist mir egal. Herr Kim meinte zu den Verklebungen zb, das der Körper das machen, aber auch wieder auflösen kann. Zu den Zuckungen sagte er, dass viele Leute das haben und man einfach nicht weiß wieso und warum. Herr Kim sagte auch, dass nicht jede Abweichung der westlichen Vorstellung von Gesundheit gleich Krankheit bedeuten muss usw. Die Behandlung basiert auf manuellen Krafttest verschiedener Muskelgruppen, dann das drücken bestimmter Punkte mit einem Stück Holz (relativ schmerzhaft), dann wird erneut getestet ob die Kraft nun ausgeprägter ist. Es werden Sehnen aktiviert und blockierte Nerven gelöst, verkrampfte Muskeln gelockert...
      Muskelzucken für sich hat erstmal keinen Krankheitswert.. Bei mir hat das auch keinen Arzt interessiert, vielleicht gehts von alleine weg, vielleicht bleibt es, vielleicht solltest du was ändern an deiner Lebensweise....
      Zuletzt geändert von CCAA; 20.08.2021, 17:03.

Kommentar

Ich gebe hier mal ein kurzes Update.

Am 16. August bemerkte ich in der Früh, dass ein Muskelstrang im linken Unterschenkel dauerhaft zuckte. Zuerst dachte ich, dass das am selben Tag noch verschwinden wird. Leider irrte ich mich und das Zucken ging nicht weg. Somit machte ich mir einen Termin bei einer anderen Neurologin aus und hatte den Termin eine Woche später. Somit konnte die Ärztin das Zucken live beobachten und machte neurologische Untersuchungen, welche aus ihrer Sicht unauffällig waren und auch der bestimmte ck Wert war in Ordnung.

Das Zucken am Unterschenkel verschwand von alleine einige Zeit später. Allerdings stellte sich danach ein gewisses Schwächegefühl im linken Fuß ein, welches ich nicht einordnen kann.

Seitdem sind ca. 2 Monate vergangen, das Schwächegefühl ist nach wie vor da, allerdings konnten weder Arzt noch Physiotherapeut einen Unterschied erkennen. Die Zuckungen sind sehr präsent am ganzen Körper. Somit heißt es abwarten, was das wird.

Kommentar

Zitat von Chris252 Beitrag anzeigen
          Ich gebe hier mal ein kurzes Update.

Am 16. August bemerkte ich in der Früh, dass ein Muskelstrang im linken Unterschenkel dauerhaft zuckte. Zuerst dachte ich, dass das am selben Tag noch verschwinden wird. Leider irrte ich mich und das Zucken ging nicht weg. Somit machte ich mir einen Termin bei einer anderen Neurologin aus und hatte den Termin eine Woche später. Somit konnte die Ärztin das Zucken live beobachten und machte neurologische Untersuchungen, welche aus ihrer Sicht unauffällig waren und auch der bestimmte ck Wert war in Ordnung.

Das Zucken am Unterschenkel verschwand von alleine einige Zeit später. Allerdings stellte sich danach ein gewisses Schwächegefühl im linken Fuß ein, welches ich nicht einordnen kann.

Seitdem sind ca. 2 Monate vergangen, das Schwächegefühl ist nach wie vor da, allerdings konnten weder Arzt noch Physiotherapeut einen Unterschied erkennen. Die Zuckungen sind sehr präsent am ganzen Körper. Somit heißt es abwarten, was das wird.

hallo ich habe eben deinen Beitrag gelesen und wollte dich fragen ob mittlerweile etwas rausgekommen ist bei dir? Ich habe nämlich auch Zuckungen in der Muskulatur und es stresst mich extremst

Kommentar

Hier auch mal ein Update von mir…. Ich bin jetzt seit 1 Jahr dabei was das Zucken angeht…. In den Waden ist es wirklich 24/7 dazu kommen immer wieder neue Stellen die die Angst wieder mit ins Boot holt
            Gesicht, Bauch, Oberschenkel, Rücken:… überall mal… die Konstante sind die Waden.

Habe ich Schwächen? Schwer zu sagen… ich würde sagen Nein, doch wenn man plötzlich fokussiert ist macht man sich mehr Gedanken wie „lauf ich vll instabiler, oder war hier der Muskel schon immer so komisch etc)

Ich hatte mir immer gesagt der Faktor ist Zeit, je länger es geht desto eher kannst Du ALS ausschließen…. Leider finde ich aber auch nirgendwo was konkretes. Manchmal heisst es, die Zuckungen sind erste Anzeichen, dann wiederum sind es Zeichen die danach kommen …. Ich weiß es nicht

Man versucht das Thema iwie loszulassen und abzuschalten, was aber schwierig ist …. Einen Blutwert der vll nicht in Ordnung ist kann man leicht vergessen… diese ständige Bewegung im Muskel fühlt man aber permanent und wenn dann immer wieder neue Stellen dazu kommen oder die Instensität wieder stärker ist geht das Kopfkino wieder los und man „recherchiert“ etc

Kommentar

Danke für die Updates

Mich würde wundernehmen, wo wissenschaftlich belegt ist, dass jahrelange Faszikulationen zuerst auftauchen und dann immer in ALS münden. Einzelfälle interessieren mich für einmal nicht.

Mein bescheidenes Wissen aus Literatur und Gesprächen mit Fachneurologen sagt mir, dass Faszis alleine nie wegweisend sind und bei dutzenden (oder hunderten) Erkrankungen vorkommen können. V.a. dann, wenn die erstmaligen EMG‘s sauber waren.

Kommentar

ich hätte mittlerweile auch ein EMG im Oberschenkel und in der Wade.
                alle andern Untersuchung waren bei mir auch in Ordnung.
                meine Neurologin sagte ich habe das
                Benigne Faszikulations syndrom.
                es beruht mich aber trotzdem nicht wirklich da die Ärzte nicht wissen wo es herkommt, wie können Sie denn sagen dass es nicht gefährlich ist?
                ihre Antwort war einfach bei manchen Menschen zog es eben
                da es bei den allermeisten aber nicht zuckt muss es ja irgendeine Ursache haben und ich denke nicht auch wenn alle anderen mir das einreden wollen das ist die Psyche ist sondern irgendetwas im Körper läuft nicht richtig.

Kommentar

roxy2184
                  Können wir dann bitte in ‚Deinem‘ Faden über Dich sprechen - hier ginge es eigtl um jemand anderen.

ALS ist eine schlimme Erkrankung, Du hast sie gemäss den Untersuchungen nicht. Ob Dich das beruhigt ODER was Dich beruhigt weiss ich nicht. (siehe all unsere Tipps in Deinem Chat.)

Kommentar

Zitat von hansmeister Beitrag anzeigen
                    roxy2184
                    Können wir dann bitte in ‚Deinem‘ Faden über Dich sprechen - hier ginge es eigtl um jemand anderen.

ALS ist eine schlimme Erkrankung, Du hast sie gemäss den Untersuchungen nicht. Ob Dich das beruhigt ODER was Dich beruhigt weiss ich nicht. (siehe all unsere Tipps in Deinem Chat.)
                    ich bitte um entschuldigen das ich irr auch schreibe genau wie du auch.
                    ich stehe übrigen mit basti in kontakt
                    falls es nicht erwünscht ist das ich hier schreibe dann sagt er mir das sicherlich selber

Kommentar

Der Chat wurde von Chris252 erfasst - lass gut sein.

Kommentar

oki sorry mein fehler
                        warum bist du so grantig zu mir?

Kommentar

Alles gut - lass es Dir gut gehen.

Kommentar

" ich denke nicht auch wenn alle anderen mir das einreden wollen das ist die Psyche ist sondern irgendetwas im Körper läuft nicht richtig.​" Typisch für Angststörung, sorry.
                            Du hast ein bisschen Muskelzucken, das is alles. Ich krieg nahezu nen Hals, wenn ich das lese.

Kommentar

Zitat von Kalleberti Beitrag anzeigen
                              " ich denke nicht auch wenn alle anderen mir das einreden wollen das ist die Psyche ist sondern irgendetwas im Körper läuft nicht richtig.​" Typisch für Angststörung, sorry.
                              Du hast ein bisschen Muskelzucken, das is alles. Ich krieg nahezu nen Hals, wenn ich das lese.
                              Darf ich fragen ob du spezialist im bereich neurologie oder psychiatrie bist?
                              hast du das studiert da du dir so sicher in den Diagnosen bist?
                              weißt du wie viele ALS patienten fälschlicherweise in die Psychologische schiene gesteckt worden sind?

Ich bekomme einen Hals bei den Hobbypsychatern!

Kommentar

Du hast eine gestellte Diagnose, die du übrigens vor ein paar Minuten selbst in deinem eigenen Beitrag abermals bestätigt hast und sprichst jetzt von Hobbypsychologen.

Du hattest mehrere EMGs, ich musste für mein erstes über ein Jahr kämpfen trotz schwerwiegender Symptome. Stattdessen lungerst du, wie im Bilderbuch, jeden Tag in diesem Forum um deiner Realitätsverweigerung Ausdruck zu verleihen, damit du deine ALS Diagnose doch erzwingen kannst. Das nervt nicht nur andere fremde Menschen wie mich, sondern wird auf lange Sicht auch deinem Umfeld nicht gut tun. Wenn du dich also weiterhin dazu entscheidest, diesen Trip zu fahren, dann läufst du Gefahr Dinge zu verlieren, die dir eigentlich wichtig sind.

Kommentar

Lädt...
                                X