Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS Bulbär?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALS Bulbär?

    Hallo, ich habe seit 2 Monaten das Problem, dass ich einen Kloß im Hals habe und der Hals sich auch ganz steif anfühlt. Muskelzuckungen am ganzen Körper und das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Meine Stimme klingt sehr angeschlagen. Habe auch das Gefühl beim schlucken gegen einen Widerstand zu schlucken. Des öfteren kommt es zu Würgereiz ohne Erbrechen.. aber nicht beim oder nach dem Essen, so zwischendurch. Jedoch verschlucken tue ich mich nicht. Habe auch kein zucken der Zunge. Habe sehr oft kalte schwitzige Hände. Ich hatte nämlich bevor diese Symptome aufgetreten sind beim kauen und auch beim sprechen so kurze starke Zuckungen von Muskeln im Hals/Kieferbereich, die teilweise sehr unangenehm waren. War im KH, dort waren alle Untersuchungen unauffällig. Werde aber auch sehr von Bauchschmerzen geplakt. Kann mich jemand beruhigen, dass es wirkliche kein ALS ist. Ich bin 29J.
    Vielen Dank

    #2
    Eher nicht, wenn das Essen gelingt und nicht hängenbleibt. Wie fühlt sich der Widerstand an? Muskulär? Kloßgefühl ist meist nicht neurogen bzw. welche Untersuchungen wurden bisher gemacht?

    Kommentar


      #3
      Das kann ich nicht genau beschreiben. Der Widerstand verändert sich jenach dem ob ich liege stehe oder sitze.
      Es wurden Reflexe, MRT, Liquor, EMG, NLG gemacht und eben die Bluprobe. Der Leberwert war nicht so gut aber das wäre in meinem alter normal. Jetzt habe ich eben das Problem am Hals. Ich kann ihn bewegen, aber er fühlt sich steif/taub an.
      Der Neurologe meinte es wäre keine ALS, da auch kein zucken der Zunge erkennbar wäre und eine ALS auch keine Taubheitsgefühle oder Schweißhände verursachen würde. Ach ja manschmal kribbelt mein Bein beim Wasser lassen, was auch nicht für eine ALS sprechen würde.

      Kommentar


        #4
        Das MRT von der HWS war ohne Befund?

        Kommentar


          #5
          Es wurde kein MRT der HWS gemacht nur vom Kopf.

          Kommentar


            #6
            Klingt aber, als seien Motoneuronenerkrankungen wie ALS ausgeschlossen. Bei den auffälligen vielen Symptomen hätte man das gesehen.

            Blutbild gibt es viel zu untersuchen: Borreliose, HIV ausschlließen, ANA, ENA, AMA-Werte. Wenn es nicht besser wird mit dem Schlucken eine FEES-Schluckuntersuchung machen, geht auch ambulant.

            Lass dir nicht so schnell einreden, es sei psychisch, solange organisch noch nicht alles abgeklärt ist. Das erleben wir alle.

            Kommentar


              #7
              Lese jetzt erst mit dem Hals: Klingt auch nach einem orthopädischen Problem. Das Kribbeln auch.

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten. Ich meine der Arzt hat ja auch gesagt, dass es kein ALS ist. Ich bin was das betrifft schon ziemlich ängstlich. Also die Psyche spielt da auf jeden fall auch ne Rolle.

                Kommentar


                  #9
                  Leider zuckt es nun sehr häufig im Oberschenkel. Habe auch keinen Hunger. Starke Magenschmerzen. Meine Hände und meine Stirn sind beim essen immer sehr schwitzig. Auch habe ich unwillkürliche Zuckungen im Kiefer, dadurch beise ich mir oft auf die Zunge. Kennt das jemand? Sind Schweiß und Schüttelfrost Magenschmerzen und ständige Kälte überhaupt Symptome einer ALS?

                  Kommentar


                    #10
                    wie kommst Du nach Untersuchungen ohne Befund mit EMG/ NLG/ etc bei Deinen Symptomen überhaupt auf ALS? surreal.

                    geh an die Sonne und tu Dir was Gutes!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Phips Beitrag anzeigen
                      Sind Schweiß und Schüttelfrost Magenschmerzen und ständige Kälte überhaupt Symptome einer ALS?
                      Sind Menstruationsbeschwerden ein Symptom für ALS? Nimm dir eben bitte wenigstens Zeit, die Symptome vernünftig zu googeln, wenn du schon eine akute Hypochondritis hast...



                      Kommentar


                        #12
                        Kurze Frage ich habe seit heute eine sehr starke Sprachstörung. Ich weis ALS wurde eigentlich ausgeschlossen. Es tritt jedoch keine Besserung ein. Nachts habe ich Krämpfe am rechten Zeh. Leider wurde lm KH damals kein EMG der Zunge gemacht. Habe starkes brennen im nacken wenn ich zb ein Pullover überziehe. Muskelzucken am ganzen Körper. Was eigentlich ja auch nicht zur ALS passt weil nur die betroffenen Muskeln zucken
                        Danke

                        Kommentar


                          #13
                          Hoihoi
                          kann Dir hier keiner beantworten, da wir
                          a) keine Ärzte sind
                          b) Dich nicht untersucht haben
                          lg

                          ps: einmal Topic eröffnen reicht (musste ich aber auch lernen )

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X