Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorstellung und vielleicht ein paar gute Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung und vielleicht ein paar gute Tipps

    Hallo ihr lieben, seit einer Weile lese ich schon mit ich finde es toll das es solche Foren gibt und ich merke wie bemüht hier einige sind und Hoffnung geben. Das war auch ein Grund weshalb ich mich entschieden habe hier anzumelden. So nun kurz zu mir:

    Ich 35, verheiratet, 3 Kinder (16 J., 10 J., 17 Monate)

    Ich leide wie viele hier unter einer Angststörung, dass jetzt leider seit über einem Jahr. Angefangen hat alles nach der Geburt meiner jüngsten. Sie hatte sich verschluckt und musste uns Krankenhaus. Dort wurden wir beide nicht gerade nett behandelt usw. Letztendlich hat sich in dem Moment bei mir diese Angststörung entwickelt aber diese bezog sich nur auf die kleine. Hier möchte ich kurz anmerken: Was der Kopf mit uns anstellen kann, kann man nicht in Worte fassen. Er hat mich glauben lassen und so ist es manchmal immer noch, dass mein Kind behindert ist. Deswegen eine ganz große Bitte an viele hier. Egal was ist und was wo wie rauskommt. Sucht euch einen Therapeuten. Egal ob es psychisch oder körperlich ist, ihr braucht jemanden zum reden und damit meine ich nicht die Familie sondern jemanden völlig neutralen. Ok das nur so am Rande .

    Nun zu meinen Körperlichen Beschwerden und Ängsten (bestehen schön seit über einem Jahr).
    Ich bin vor ca. 2-3 monaten wegen mächtiger Rückenschmerzen und einer tauben (Haut) linken Seite zu einem neunen Hausarzt. Den alten konnte man in die Tonne drücken, da er sämtliche Symptome nur auf die psyche schob ohne irgendwelche Untersuchungenzu tätigen. Der neue nahm mich endlich ernst machte einen Lufo test zwecks meiner atmung und ein ekg zwecks herzstolpern wegen rücken und taub schickte sie mich zum Orthopäden. Dieser dann zum neurologen. Ich habe mir nix weiter dabei gedacht, da mein alter Hausarzt mir ja immer wieder sagte, dass es rein psychisch sei.

    Auf jedenfall sind in den letzten Wochen haufen Symptome dazu gekommen. Inklusive dem allbeliebten permanenten Muskelzucken mit dazugehöriger Angst vor Als. Dazu habe ich das Gefühl weniger Kraft in der linken Körperhälfte zu haben. Kloß im Hals usw. Ich beschreibe es immer so, als würde meine linke Seite nicht mehr zu mir gehören.

    Es wurde bereits ein MRT gemacht wo nix neurologisch auffälliges war außer das meine Neurohypophyse (sry falls falsch) prominent wirkt. Also Hormonstatus klären inkl. Einweisung in ein KH. Ich habe das glück gleich um die Ecke eines zu wohnen was direkt mit psychatrie und neurologisch spezifisch aufgestellt ist. Und darin befinde ich mich gerade. Heute wurde bereits ein SEP ein ENG und ein EKG gemacht. Ach und heute nachmittag gleich die liquorpunktion. Der Arzt gestern war etwas naja hätte am liebsten mich freitag wieder entlassen und nur mit den genannten Untersuchungen. Aber der Arzt heute meinte... nene bis Dienstag und alles, also EMG CK wert usw. Einen Fragebogen für RLS habe ich auch bekommen und muss sagen das ich mich seit heute hier echt kompetent aufgehoben fühle. Auch die Aussage vom arzt hat mir gefallen, da er gleich meinte, erst das körperliche abklären, dann können wir weiter auf die psyche schieben .


    Ich habe mir fest vorgenommen, dass falls nix weiter rauskommen sollte es auch bei der psyche zu belassen. Aber mit was handfesten im Gepäck. Also ich habe noch nie so gehofft das es nur der Kopf ist wie heute. Ich bin natürlich absoluter neuling auf dem Gebiet und vielleicht kann mich ja der eine oder andere auf dem Gebiet etwas auffangen und mir evtl. auch fragen zu den hoffentlich bald gestellten Ergebnissen geben.


    Sry falls fehler und grammatgrammatikalische Desaster in diesem text sind aber ich schreibe nur auf Handy. Ist alles so klein

    Liebe Grüße und Danke

    #2
    Kurzer Nachtrag : heute hatte ich ein MEP und morgen ein EMG...

    Könnte mir jemand sagen was die normalwerte bei diesen Untersuchungen sind? Und wo wird das EMG gemacht?

    Und wann bekomme ich die Ergebnisse?

    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Beim MEP gibt es jede Menge Normalwerte. Macht wenig Sinn die hier aufzuzählen.
      Beim MG gibt es wenige. Das wird eher subjektiv beurteilt und die Erfahrung des Arztes spielt eine große Rolle. Gemacht wird das an Muskeln die eher weniger betroffen sind.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #4
        Hallo KlausB, Danke erstmal für die liebe Antwort. Ich kenn mich leider nicht so aus und irgendwie sind Ärzte immer sehr Wortkark . Ich lieg hier rum und mach mir so meine Gedanken. Habe leider angefangen zu lesen und jetzt machen mir meine ganzen symptome langsam doch mehr Angst als mir lieb ist. Bis jetzt wurde mir nur gesagt, dass ich einen Folsäuremangel habe. Das ENG war lt dem einen Arzt gut. Für die restlichen Sachen hab ich leider noch keine Antwort. Ich geb mir Mühe mich nicht reinzusteigern, was mir heute mäßig gelingt. Das gute ist, dass ich hier mit einem Schlag alles bekomme und nicht so lange auf Termine warten muss. Bis Dienstag aber werde ich noch hier bleiben müssen.

        Wenn das EMG morgen unauffällig sein sollte, ist das doch ein gutes Zeichen oder?

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Moin!

          Was ist denn rausgekommen beim EMG und MEP?

          Grüße

          Schnecke

          Kommentar

          Lädt...
          X