Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stiller Leser meldet sich zu Wort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich fand es jetzt (zumindest auf mich bezogen) nicht respektlos.
    Du hast Recht Blixa, dass es ein guter Gradmesser für klinsche relevante, generalisierte Schwäche ist. Was damit aber nicht objektivierbar ist, ist belastungsabhängige Schwäche. Das habe ich in der Vergangenheit auch am eigenen Leib zu spüren bekommen… und das wissen die Ärzte auch, zumindest die interessierten. Eine Neurologin hat mich mal wirklich sorgfältig untersucht und die Finger nicht nur einmal, sondern zehn Mal zusammendrücken lassen. Dann sagte sie, das passt ganz klar nicht, und hat das auch so dokumentiert. Aber dass die Kraft eben erst bei x Wiederholungen unzureichend ist, merkt man bei den klassischen Krafttests nicht.
    LG

    Kommentar


      #17
      Wie 10mal, wie soll man das verstehen, das du es beim ersten mal nicht konntest, hat sie es dich 10mal machen lassen um zu sehen das du es beim 10ten mal auch nicht konntest ?.

      Zählt das in Österreich zum Standard einer gründlichen Untersuchung ?

      Kommentar


        #18
        Sie konnte es schon beim ersten und beim zweiten beim dritten Mal... Bis nach einiger Anstrengung halt die Kraft nachlässt, eben belastungsabhängig.

        Kommentar


          #19
          Ne, wie Blixa sagt, die ersten Male ging es noch, aber nach 4, 5 Mal haben die Hände zu zittern begonnen und dann ging es immer schlechter.
          Das hat jetzt übrigens nichts mit der Bandscheibe zu tun, falls das für Verwirrung sorgte, da konnte ich beim ersten Mal nicht mehr drücken (und zwar mit dem Fuß) und auch sonst nicht mehr :-)

          Das mit den Fingern hat mit der jetzigen Erkrankung zu tun.

          Und nein - leider gehört das in Österreich nicht zum Standard einer gründlichen Untersuchung.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cocktailtomate Beitrag anzeigen
            Also ich fand es jetzt (zumindest auf mich bezogen) nicht respektlos.
            LG
            Gut. Ich finde es eher Ärzten und Untersuchungsmethoden gegenüber respektlos, eine Untersuchung einen Witz zu nennen, nur weil man erfreulicherweise nicht "krank genug" ist.

            Kommentar


              #21
              Wie beim 4ten 5ten mal haben die Hände angefangen zu zittern dann ist das doch Richtig so, was Blixa schreibt, das ist doch völlig normal ich kann das gar nicht weder links noch rechts und frag mich jetzt nicht wie ich hier Beiträge schreibe !
              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2022, 21:30.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Blixa Beitrag anzeigen

                Gut. Ich finde es eher Ärzten und Untersuchungsmethoden gegenüber respektlos, eine Untersuchung einen Witz zu nennen, nur weil man erfreulicherweise nicht "krank genug" ist.
                Danke Blixa

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Matl Beitrag anzeigen
                  Wie beim 4ten 5ten mal haben die Hände angefangen zu zittern dann ist das doch Richtig so, was Blixa schreibt, das ist doch völlig normal ich kann das gar nicht weder links noch rechts und frag mich jetzt nicht wie ich hier Beiträge schreibe !
                  Dann frag ich dich. Wie schreibst du denn hier Beiträge?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X