Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Noch eine ohne Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch eine ohne Diagnose

Hallo Zusammen,
    leider gehöre ich auch zu denen die seit Monaten Beschwerden hat,aber keine richtige Diagnose erhält. Bin langsam am verzweifeln. Ich habe ein neuen Beitrag eröffnet,weil ich zwar teilweise ähnlichkeiten mit anderen leidensgenossen entdecke,aber keins so wirklich zu meinen symptomen passen.Ich bin weiblich und 33 Jahre alt. Alles fing letztes Jahr im August mit einer extremen Müdigkeit an, ich gehe müde ins Bett und stehe müde auf, eigentlich bin ich immer müde,mal stärker mal schwächer. Natürlich ging ich zu meinem Hausarzt nach den üblichen Bluttests,die alle in Ordnung waren wurde mir einfach nur mitgeteilt,dass es mit Sicherheit stressbedingt ist und damit hat sich die Sache für den Arzt geklärt. Ein paar Wochen später fing es auf der linken Brustseite mit einem Vibrieren an, als hätte ich ein Handy draufgelegt, das ging auch mehrere Wochen so und ich dachte erst es ist was am Herzen und bin zum Kardiologen, er hat dann einen Ultraschall gemacht und meinte mit dem Herzen ist alles in Ordnung, es ist bestimmt ein Brustmuskel was vibriert. Ich war total erleichtert als er das meinte,wenn ich damals schon gewusst hätte was noch an Symptomen folgen,wäre ich mit Sicherheit da schon in Panik gewesen und ganz sicher nicht erleichtert. Irgendwann nach ein paar wochen war das vibrieren auch wieder weg. Mitte November habe ich dann urplötzlich ein Tremor bekommen,was ich immernoch habe.Immer wieder mal am Tag zuckt mein Kopf in eine Richtung ,zwar nicht so stark wie bei einem Parkinson Patienten oder anderen mit starkem tremor,aber doch für mich störend. Für andere kaum sichtbar aber ich spüre es,es ist einfach ein unkontrollierbares zucken,auch immer nur einmal und dann ist erst mal wieder Ruhe. Auch hier dachte ich erst das es vllt vom Nacken kommt und ggf Verspannungen sind und habe es nicht weiter beachtet.Relativ zeitgleich fing es dann an das meine linke Seite sich auf einmal komsich anfühlte,irgendwie anders als rechts,bisschen schwerer,aber kein kraftverlust,keine Taubheit,kein kribbeln oder schmerzen einfach nur anders als die rechte Seite,wie ein Fremdkörper.
    Macht es Sinn? Für jemaden der das Gefühl nicht kennt macht es mit Sicherheit keinen sinn,aber so fühlt es sich eben an.Es ist schwierig jemadem was zu erklären,der das vielleicht nicht hat.

Anfang Dezember habe ich dann eine lang geplante OP gehabt und musste danach prophylaktisch hochdosiert Antibiotika nehmen cipro 1000 mg pro Tag. Mitten in der Einnahme fing es dann mit muskelzuckungen am ganzen Körper an, mal am Bein mal am Arm mal Bauch eigentlich überall außer im Gesicht. Zeitgleich hatte ich das gefühl eines Fremdkörpers unter der zunge und auch kurzfristig ein Pochen auf der Zunge. Die Zunge fühlt sich jedoch wieder normal an. Die muskelzuckungen am Körper sind jedoch von der Intensität stärker geworden.
    Mitte Januar 2022 dann endlich meinem Neurologen Termin gehabt,leider hatte ich direkt das Gefühl das er mich nicht ernst nimmt,naja er hat dann die typischen Reflexe und Gang,Koordination gecheckt und alles für unauffällig erklärt,auch die zuckungen hat er nicht sehen können,da diese immer nur einmal an einer Stelle sind und ich natürlich nicht weiß wo es als nächstes zuckt. Er hat trotzdem ein ein EMG gemacht und mir dann ganz frech ins Gesicht gelogen indem er gesagt hat alles in Ordnung. Um mir aber meine Angst zu nehmen gäbe es eine Motorneuronen Untersuchung,die er in der Praxis nicht machen kann und ich müsste einen Termin in der Uni Klinik machen.
    Ich hatte so ein Glück,dass in der Neuromuskulären Sprechstunde in Köln jemand abgesagt hat,also bekam ich für Anfang Februar direkt einem Termin,für den Arzt in der Uni Klinik habe ich dann vom Neurologen meine Befunde angefordert und war dann geschockt,es stand ganz klar drin:
    Neurodegenerative Veränderung,
    Im EMG des m vastust lateralis rechts sind mehrere verbreitete PME mit mit hohen Amplituden über 3000 uV nachweisbar.

Ich habe dann echt mein Vertrauen in diesen Arzt verloren,warum sagt man es ist alles in Ordnung und schreibt das dann so in den Befund? Naja bin dann endlich nach Köln,dieser Arzt hat dann sich wirklich super viel Zeit genommen,auch nochmal einen EMG gemacht vom Bein,Arm er meinte dann,dass das was er gemessen hat Für mein Alter wohl nicht Besorgnis erregend ist. Dann er noch eine Untersuchung gemacht, wo ich mich auf einen Stuhl setzen musste und mit einem Gerät Strom durch mein Körper gejagt wurde, habe dann auch am ganzen körper gezuckt für den Moment. Leider weiß ich gerade nicht wie diese Untersuchung heißt. Aber auch hier war für diesen Moment alles in Ordnung. Er meinte dann zu mir das derzeit nichts für eine Motorneuronenerktankung hindeutet,aber auch bei diesen Erkrankungen Anfangs manchmal diffuse Symptome sind,die man erst mal mit den Untersuchung nicht erkennt. Falls es schlimmer wird sollte ich in 6 Monaten nochmal vorstellig werden.
    Seiher hat sich es nochmal verschlimmert,teilweise zittrige,überanspruchte muskeln,hauptsächlich links am arm und Wade links. Mir ist seit Wochen arschkalt ständig laufe ich mit einer Wärmflasche durch die gegend,immer ein innere Gänsehaut von kopf bis Fuß.
    Und dieses komische gefühl links ist stärker mittlerweile auch das gefühl etwas steifer zu sein,kann aber noch alles bewegen. Vorallem wenn ich länger sitze und dann wieder gehe merke ich total einen unterschied zwischen links und rechts
    Am Bauch dauerhaftes Zucken,aber nicht wie die anderen muskelzuckungen am körper,sondern eher wie ein zusammenzucken,wenn man sich erschreckt,also ganz komisch.

Seit paar wochen auch ein ständiges vibrieren am linken Fuß und seit paar Tagen auch nur links dauerhaftes zucken am Fuß
    Was die Kraft angeht würde ich sagen, dass es weiterhin gleich ist bekomme noch alles auf ,auch treppen steigen ist noch kein Problem.
    sorry für den langen Text,aber konnte es leoder nicht kürzer halten.
    hoffe jemand hat vllt ähnliche Symptome und hat schon vllt eine Idee in welche Richtung es gehen könnte...

Liebe Grüße Burcin
    Zuletzt geändert von Burcin; 04.05.2022, 23:15.

Was bringt dich in ein Forum für Muskelkranke? Müdigkeit ist sicher ein sehr anstrengendes, aber eines der allerdiffusesten Symptome
    Hast du denn viel Stress und hast du was, dass dir gegen Stress hilft?
    Hat der Arzt so post-virale Geschichten wie Long-Covid ausgeschlossen.
    Wie sieht's generell mit der Psyche aus? Ich kenne Depressive, die wöllten am liebsten den ganzen Tag schlafen.

Kommentar

Was bringt mich in einen Forum für Muskelkranke? Ist das gerade dein ernst? Vielleicht meine Muskelprobleme?? Hast du nur die ersten Zeilen gelesen und direkt geschrieben, weil du müdigkeit gelesen hast. Ich habe auch erst bei der Müdigkeit logischerweise nicht direkt an eine muskelkrankheit gedacht... Ich weiß das Müdigkeit tausend Ursachen haben kann,aber man muss das Gesamtbild sehen und nicht auf der Müdigkeit beharren,nach und nach kamen die anderen Symptome dazu!
      Nein bin noch nie depressiv gewesen und psychisch nie probleme gehabt!

Kommentar

Es wurde leider nichts in die Gegend Long covid untersucht. Bin zweifach geimpft,aber weiß nicht ob ich corona hatte,zumindest nicht bewusst.

Kommentar

Zitat von Burcin Beitrag anzeigen
          Hast du nur die ersten Zeilen gelesen und direkt geschrieben, weil du müdigkeit gelesen hast.
          Ja, als ich deinen Post gelesen und darauf geantwortet habe, stand da nur der Text bis "der Arzt hat gesagt stressbedingt und für ihn war das erledigt". Habe mich schon ein bisschen gewundert, dass irgendjemand so einen kurzen Eröffnungspost macht. Ich habe auch schon lange vor deiner letzten Änderungen geantwortet.

Kommentar

Oh sorry,ja hatte es leider ausversehen unvollständig abgeschickt und musste es dann wieder korrigieren.

Kommentar

Du warst bei mehreren Ärzten und sogar einem gründlichen Spezialisten, der nichts Bedenkliches gefunden hat. Das ist gut. Zucken alleine ist bestimmt sehr nervig, aber deshalb noch kein Muskelproblem. Deine Muskeln machen ja alles was ich sollen. Fehlempfindungen, inneres Vibrieren Zuckungen, Kribbeln, alles ohne Funktionsverlust, kann durchaus stressbedingt sein. Sind deine Symptome weniger ausgeprägt, wenn du einen richtig guten Tag mit viel netter Abwechslung hast? Hat es einen Einfluss, ob du Sport machst, Entspannungs- oder Dehnübungen?
              Achte wirklich auf entspannten Schlaf, regelmäßige Mahlzeiten und genug Wasser und Elektrolyte. Auch wenn das nicht die Ursachen behebt, schadet es ganz sicher nicht, sich um sich zu kümmern, egal mit welcher Erkrankung.
              Mit deinem Arzt bitte weiter offen kommunizieren, auch über Gesundheitsängste, und der kann sicher noch irgendwelche weiteren Untersuchungen machen, um organische Ursachen auszuschließen. Aber da werden sicher einige Suchende hier eine Batterie von Blut- und Schilddrüsenwerten nennen, die man sich mal anschauen sollte.

Kommentar

Liebe Blixa,

Vielen Dank für deine Antwort. Es stimmt,dass der Arzt in der Neuromuskulären Ambulanz in dem Moment nichts gefunden hat,er hat mir aber auch verständlich gemacht,dass er tagtäglich Patienten mit Neuromuskulären Erkrankungen dort hat und es eben bei einigen auch anfangs diffuse Symptome ohne direkte Diagnose gab/gibt. Das gerade bei solchen Erkrankungen,es nicht immer direkt eine Untersuchung gibt,die diese Krankheiten bestätigt oder ausschließt und manchmal einfach nur die Zeit zeigt,was es ist.
                Es ist ja nicht wie bei einer Krebserkrankung,man sieht oder spürt etwas,es wird eine Biopsie gemacht und zack weiß man es ist bösartig oder nicht.
                So läuft es leider mit den Neuromuskulären Erkrankungen nicht,aber das weißt du mit Sicherheit besser als ich. Die Ungewissheit ist das schlimmste...
                Mit sport wird das gefühl auf der linken seite leider schlimmer. Yoga habe ich noch nicht gemacht,aber danke für den Tipp,werde jetzt mal versuchen mehr Entspannungsübungen in meinen Alltag zu integrieren,schaden kann es aufjedenfall nicht.

Leider habe ich eine Autoimmunerkrankung,nämlich Psoriasis und im laufe der Zeit hat sich Psoriasis arthritis entwickelt also Gekenke mit betroffenen. Ich habe mich bewusst gegen immunsuppresiva entscheiden,also nehme derzeit keine Medikamente.
                Diese Erkrankung kann aber nicht verantwortlich für meine Symptome sein,denn bei diesen Erkrankungen sind die Muskeln nicht betroffen!
                Das haben mir auch mehrere Ärzte (Hausarzt,Rheumatologe und Neurologe) bestätigt,das es nicht durch meine Vorerkrankung kommt.
                Die Wahrscheinlichkeit, dass wenn man eine Autoimmunerkrankung hat eine andere zu entwickeln ist leider dreifach so groß. Keine Krankheit ist toll ,aber bevor ich eine Motorneuronen Erkrankung habe,wäre das etwas womit ich definitiv zumindest eine Zukunft hätte. ( Habe einen 3 Jährigen Sohn,den ich natürlich gerne aufwachsen sehen möchte)

Bin derzeit bei einer allgemeinärztin,die sich auf Naturheilverfahren spezialisiert hat. Sie hat mir 13 röhrchen Blut abgenommen (Borreliose,EBV usw)
                nächste Woche habe ich einen Termin,mal gucken was dabei rauskommt.

Liebe Grüße

Kommentar

Es ist ja nicht wie bei einer Krebserkrankung,man sieht oder spürt etwas,es wird eine Biopsie gemacht und zack weiß man es ist bösartig oder nicht.
                  So läuft es leider mit den Neuromuskulären Erkrankungen nicht,aber das weißt du mit Sicherheit besser als ich. Die Ungewissheit ist das schlimmste...
                  Ganz so einfach ist es mit den vielfältigen Krebserkrankungen auch nicht immer. Da gibt's auch welche die sich schmerzfrei ranrobben und dann ist man plötzlich futsch. Einen lieben Kollegen hat es vor kurzem zerlegt, der hat erst fünf Tage vor seinem Tod erfahren, warum es ihm die letzten anderthalb Wochen so schlecht ging und dann war's schon zu spät.

Ich verstehe schon bisschen, dass dir die Ungewissheit wie das Schlimmste vorkommt. Aber ich denke einige ALS-Betroffene oder Menschen mit anderen Krankheiten würden gerne ihre ultra gewisse Diagnose gegen viel Ungewissheit und diffuse Symptome eintauschen. Es kommt bei Lebensqualität auch immer darauf an, woran man sich misst oder mit wem man sich vergleicht. Irgendjemand Schlaues hat mal gesagt "Lebensqualität ist Realität minus Erwartung". Wer es also schafft seine aktuelle Situation so zu akzeptieren wie sie ist, hat gute Karten auch mit Ungewissheit gut leben zu können. Akzeptieren heißt im Übrigen nicht, dass man etwas gut oder auch nur normal finden muss. Auch bedeutet es nicht, dass man nicht weiter eine Ursache sucht. Aber man könnte akzeptieren, dass es im Moment halt leider nicht klar ist, wann es einem besser gehen wird.

Das mit der Schuppenflechte ist ja schon mal gar kein Spaß, vor allem wenn es auf die Gelenke geht. Ich kenne mich mit der Therapie davon gar nicht aus, was spricht für dich gehen eine (vermutlich vorgeschlagene) immunsuppressive Therapie?

​​​​​​Psoriasis Arthritis führt bei manchen Menschen auch zu Müdigkeit und Erschöpfung, deshalb finde ich es komisch, dass du diese Grunderkrankung in deinem langen Eingangspost nicht erwähnenswert fandest.
                  Zuletzt geändert von Blixa; 05.05.2022, 01:17.

Kommentar

Burcin
                    Das was du da schilderst, insbesondere das Muskelzucken am ganzen Körper, Faszikulationen und internes Vibrationsgefühl, sowie weit über 100 weitere Symptome, sind die Symptome einer SFN, Small Fiber Neuropathie.
                    ​​​​​​​
                    Deren vielfältigen Hauptauslöser, vor allem auch bei der Gabe von Flourchinolonen gesehen werden. Daß Antibiotika, daß du in hoher Dosierung eingenommen hast.

Injured by a dangerous drug or medical device? Call a drug & medical device injury lawyer at Bailey Cowan Heckaman PLLC for a free consultation!

https://www.karger.com/Article/Fullt...erm%20recovery.
                    Antibiotic-induced neuropathy is a rare complication of several antimicrobial agents. Symptoms are generally sensory more than motor, and are similar to those typical of other toxic neuropathies or other causes of distal symmetric polyneuropathy. They include distal paresthesias, often with…

Fluoroquinolone antibiotics, such as Levofloxacin and Ciprofloxacin, appear to increase the risk of peripheral neuropathy by 47%. However, there is no significant increased risk of developing neuropathy associated with amoxicillin use.

Kommentar

Hierzu gibt es auch eine Information des bamf, als rote Hand Brief.

Kommentar

Hallo Burcin.
                        Erst einmal kannst du genau so wie ich und viele andere froh sein dass zumindest keine schlimme Diagnose gestellt wurde. Das macht den Umstand natürlich nicht besser aber zum Glück auch nicht schlechter. Ich persönlich habe selbst einige Symptome die du beschreibst. Vor allem mit dem Gefühl dass die eine körperhälfte sich anders anfühlt als die andere. Auch ich habe nun aufgrund erhöhter CK einen Termin in der Neuromuskulären Ambulanz in Köln. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Aber ich bin in einigen Foren um mich zu informieren und lese leider immer mehr von Fällen wie unsere. Meist jüngere Leute und leider oft beginnend nach der Impfung. Das muss natürlich nicht damit zusammen hängen allerdings ist es schon meiner Meinung nach verdächtig oft für unsere Altersgruppe. Ich hoffe dass wir bald eine Diagnose bekommen die hoffentlich behandelbar ist. Auch ich habe zwei Kinder und es ist völlig normal dass man dann anfängt sich solche Sorgen zu machen. Dann kommt die Psyche natürlich mit ins Boot. Aber ich sage immer wieder. Die Psyche ist die Folge der Symptome und nicht die Ursache.

Kommentar

Liebe Blixa,

Vielen Dank für deine Antwort. Es stimmt,dass der Arzt in der Neuromuskulären Ambulanz in dem Moment nichts gefunden hat,er hat mir aber auch verständlich gemacht,dass er tagtäglich Patienten mit Neuromuskulären Erkrankungen dort hat und es eben bei einigen auch anfangs diffuse Symptome ohne direkte Diagnose gab/gibt. Das gerade bei solchen Erkrankungen,es nicht immer direkt eine Untersuchung gibt,die diese Krankheiten bestätigt oder ausschließt und manchmal einfach nur die Zeit zeigt,was es ist.
                          Mit sport wird das gefühl auf der linken seite leider schlimmer. Yoga habe ich noch nicht gemacht,aber danke für den Tipp,werde jetzt mal versuchen mehr Entspannungsübungen in meinen Alltag zu integrieren,schaden kann es aufjedenfall nicht.

Leider habe ich eine Autoimmunerkrankung,nämlich Psoriasis und im laufe der Zeit hat sich Psoriasis arthritis entwickelt also Gekenke mit betroffenen. Ich habe mich bewusst gegen immunsuppresiva entscheiden,also nehme derzeit keine Medikamente.
                          Diese Erkrankung kann aber nicht verantwortlich für meine Symptome sein,denn bei diesen Erkrankungen sind die Muskeln nicht betroffen!
                          Das haben mir auch mehrere Ärzte (Hausarzt,Rheumatologe und Neurologe) bestätigt,das es nicht durch meine Vorerkrankung kommt.
                          Die Wahrscheinlichkeit, dass wenn man eine Autoimmunerkrankung hat eine andere zu entwickeln ist leider dreifach so groß. Keine Krankheit ist toll ,aber bevor ich eine Motorneuronen Erkrankung habe,wäre das etwas womit ich definitiv zumindest eine Zukunft hätte. ( Habe einen 3 Jährigen Sohn,den ich natürlich gerne aufwachsen sehen möchte)

Bin derzeit bei einer allgemeinärztin,die sich auf Naturheilverfahren spezialisiert hat. Sie hat mir 13 röhrchen Blut abgenommen (Borreliose,EBV usw)
                          nächste Woche habe ich einen Termin,mal gucken was dabei rauskommt.

Liebe Grüße
                          Guten Morgen,

Du hast dich gegen immunsuppresiva entschieden ?!
                          Macht dann irgendwas anderes ? rtg nagjrheilkunde, fasten, auf bestimmte Sachen verzichten?!

oder nimmst du einfach die Medikamente nicht ?

Kommentar

Burcin

Psoriasis Arthritis aus dem Formenkreis der rheumatischen Erkrankungen und Kollagenosen alleine, ist schon ein Hauptauslöser für Neuropathien.

Psoriasis is a chronic inflammatory skin disease. Emerging evidence shows that neurogenic inflammation, induced by nociceptive neurons and T helper 17 cell (...

Many conditions can cause small fiber neuropathy. Treating the underlying cause can help manage your symptoms.

Kommentar

Blixa Guten Morgen, ich weiß das es ganz schlimme Krebserkrankungen gibt,die leider teilweise viel zu spät entdeckt werden. Ich meinte damit auch die ersichtlichen Krebsarten wie hautkrebs oder ein Knoten,den man vllt ertastet und dann nicht noch Monate auf eine Diagnose warten muss sondern durch eine Biopsie meistens sehr schnell weiß was es ist. Krebs ist einfach mies und hat schon viele Leben kaputt gemacht...
                              Warum ich meine Erkrankung nicht erwähnt habe? Weil ich ganz genau weiß,dass die symptome nicht davon kommen können. Ich habe seit 15 Jahren prosriasis und schon seit 4 Jahren mit Gelenkbeteiligung. Es ist also nicht so,dass ich erst seit kurzem betroffen bin. Derzeit ist auch nur der rechte Fußknöchel betroffen, also ist jetzt nicht so das es rasant vortschreitet und alle Gelenke betroffen sind.
                              Die Müdigkeit kam erst im Sommer letzten Jahres und dann eben nach und nach die Neuromuskulären Beschwerden.. Dafür muss es einfach eine andere Erklärung geben.
                              Du hast vollkommen recht,lieber laufe ich mit der ungewissheit rum,als eine schlimme Diagnose wie ALS oder andere Neuromuskuläre Erkrankungen zu haben

Kommentar

Lädt...
                              X