Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zuckende Daumenmuskeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuckende Daumenmuskeln

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Nils und ich bin 35 Jahre alt. Ich arbeite im Büro wo ich praktisch 90 Prozent aufm Po sitze und mit den Händen sehr viel tippe usw. Dazu kommt, dass ich recht oft am Handy bin.

    Seit ein paar Wochen bemerke ich in bestimmten Situationen ein Zucken des Muskels zwischen Daumen und Zeigefinger.

    Klar zuckt auch mal hier und da mal ein anderer Muskel am Körper, aber darüber habe ich mir (bisher) nie die großen Gedanken gemacht, da ich keinerlei andere Symptome verspüre.

    Also ich bemerke weder ein stolpern oder einen auffälligen Leistungs- sowie Kraftverlust. Auch kann ich weiterhin Sport machen und auch ohne Probleme meinen Handmuskel mit so einem Grifftrainer trainieren. Mir fällt auch nichts permanent aus der Hand und ich habe keine Probleme beim Greifen.

    Es ist jedoch so, dass wenn ich meine Hände in einer bestimmten Position halten, dass der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger deutlich sichtbar zuckt / vibriert. Sobald ich die Position verändere, hört das Zucken auf. Dies ist z.B. so wenn ich mit der linken Hand das Lenkrad umgreife oder wenn ich meine rechte Hand auf der Maus ablege und den Daumen in einem bestimmten Winkel anhebe.

    Auch ist mir aufgefallen, dass ab und zu meine Hand bzw. die Muskulatur anfängt zu zittern, wenn ich mein Handy ans Ohr halte. Auch fängt der Muskel ab und zu zu Zucken an, wenn meinen Kopf in der Handfläche ablege / abstütze.

    Ich kann das Zittern / Zucken auch irgendwie provozieren, wenn ich den Daumen anspanne bzw. mit wenig bis halber Kraft gegen den Zeigefinger drücke.

    Manchmal zittern auch der Daumen und der Zeigefinger dabei. Der Daumen an der rechten Hand zittert zb. auch, wenn ich diesen etwas fester auf den Handybildschirm presse.

    Wenn ich Abends auf der Couch sitze, im Bett liege, eine Tasche trage oder eine Hantel halte, habe ich das Zucken bisher noch nie bemerkt. Also im Ruhezustand ist praktisch immer Ruhe.

    Man kann also sagen, dass der bzw. die Muskeln nur unter Anspannung Zucken. Hierbei aber irgendwie nur wenn ich diese wenig und nicht mit voller Kraft anspanne. Der Daumen fühlt sich hierbei auch meist etwas zittrig an.

    Natürlich werden einem direkt Krankheiten wie ALS oder MS angezeigt, sobald man das Muskelzucken in der Hand googelt. Oder es ploppen Begriffe wie Faszikulationen oder Tremor auf, die ich nicht richtig einzuordnen weiß.

    Jedoch sehe ich es bisher (noch) realistisch und erkenne, dass ich keinen Verlust in meinen Fähigkeiten bemerkt habe.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen würdet.

    Beste Grüße
    Nils

    #2
    Hey Nils, kurz und knapp:

    Ein Zucken allein macht noch keine schwere Erkrankung.

    Erschreckender als ein Zucken ist bei einer MND der Kraftverlust bzw. Schwäche, die du gar nicht hast. Ich denke wenn du 100 Leuten sagen würdest sie sollen sich bitte eine Woche auf Zucken in und am Körper konzentrieren, dann wirst du mindestens 50 Zucker haben, die es vorher gar nicht wussten.

    Alles Gute!

    Kommentar


      #3
      Hey! Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort bzw. Einschätzung!

      Ich sehe es ja (eigentlich) genau so wie du, aber es sieht teilweise schon echt extrem aus, wie die die Muskeln zucken. Insbesondre fällt es mir halt beim Autofahren oder der Arbeit auf. Wenn ich die Hände aber z.B. ruhig auf den Tisch lege, zuckt da nix.

      Ist einfach trotz allem ein komisches Gefühl, wobei ich mir halt irgendwie selbst sage, dass wenn es was schlimmes wäre, es auch im Ruhezustand zucken würde und ich halt schon irgendwelche Einschränkungen bemerkt hätte.

      Kommentar


        #4
        ich meine, krankhafte Faszikulationen würden auch im Ruhezusand vorkommen. Die einfachste Lösung wäre, bei einem niedergelassenen Neurologen EMGs machen zu lassen an der Stelle und anderen Stellen. Oder abzuwarten.

        Kommentar


          #5
          Ich kenne das Wort „Eigentlich“ nur zu gut und weiß was du damit meinst. Letztendlich sind grade hier ja viele mit Muskelzucken im Forum, aber glaub mir, die wenigsten wären hier wenn sie nur das Zucken hätten.

          Ich meine du wirst dich so oder so von jetzt weiter und genau beobachten, egal wer hier was schreibt und dich beruhigt - mach das ruhig und es wird wohl bis aufs Zucken dabei bleiben und gut ist

          Kommentar


            #6
            Zitat von Konni42 Beitrag anzeigen
            ich meine, krankhafte Faszikulationen würden auch im Ruhezusand vorkommen. Die einfachste Lösung wäre, bei einem niedergelassenen Neurologen EMGs machen zu lassen an der Stelle und anderen Stellen. Oder abzuwarten.
            Genau das denke ich irgendwie auch. Also, dass wenn es was krankhaftes wäre, es auch in Ruhezustand auftreten würde und nicht nur wenn ich den Daumen in einer bestimmten Stellung halte usw.

            Über einen Besuch beim Neurologen habe ich auch schon nachgedacht. Ich wollte damit jedoch erst mal noch ein bisschen abwarten oder erst dahin, sobald ich auch Einschränkungen bemerke.

            Kommentar


              #7
              Zitat von JayCee Beitrag anzeigen
              Ich kenne das Wort „Eigentlich“ nur zu gut und weiß was du damit meinst. Letztendlich sind grade hier ja viele mit Muskelzucken im Forum, aber glaub mir, die wenigsten wären hier wenn sie nur das Zucken hätten.

              Ich meine du wirst dich so oder so von jetzt weiter und genau beobachten, egal wer hier was schreibt und dich beruhigt - mach das ruhig und es wird wohl bis aufs Zucken dabei bleiben und gut ist
              Ja, du beschreibst es sehr gut mit dem „eigentlich“. Klar, achte ich nun besonders darauf und habe ausprobiert in welchen Situationen/Stellungen es anfängt zu zucken. Und klar fängt man dann auch an zu googeln.

              Aber auch hier sage ich mir - wenn man sich mal etwas realistisch damit auseinandersetzt - dass ich bei was Ernstem, schon irgendwelche Einschränkungen bemerken müsste. Und halt nicht „nur“ ein Zucken oder Zittern in bestimmten Situationen.

              Aber natürlich bin ich sehr dankbar dafür, mit Leuten zu reden, die sich halt damit auskennen.

              Kommentar


                #8
                Ich denke, auch wenn Muskeln im Ruhezustand zucken ist das kein Indiz für irgendwas. Ich glaube auch nicht, dass ein Neurologe ein EMG durchführt bei dieser "Symptomatik"
                Das ist physiologisch, bzw evtl leicht überlastete Muskulatur. Kein Grund in Panik zu geraten. No Front... Muskelzucken hat absolut keinen Krankheistwert, auch wenn es nervig ist...

                Kommentar


                  #9
                  EMG ist doch kein Akt. Bei mir hat ein niedergelassener Neurologe auch die Zunge überprüft. Aber in diesem Fall hier, sollte er wie er sagt, erst abwarten.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir wurde das damals gemacht in den Beinen, als ich nen Bandscheibenvorfall hatte, aber wegen den Faszis wurde nie eins durchgeführt. Die Neuros haben das bei mir nicht für notwendig erachtet, weil klinisch unauffällig...
                    Der Neuro meinte, dass er das Symptom selbst hatte, während des Studiums und das er auch bisschen hypochondrisch wurde und Angst vor Lou Gehrigs hatte und weitere Untersuchungen das Problem vergrößern können...
                    Aber abklären sollte man es natürlich
                    Zuletzt geändert von CCAA; 20.08.2022, 09:27.

                    Kommentar


                      #11
                      Und wenn man bei einem Neurologen ist, der sagt dass man klinisch unauffällig sei, dann ist das ja abklären.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für eure Meinungen!

                        Es ist natürlich nicht schön dieses Gezucke beim Autofahren ständig sehen zu müssen, aber irgendwie denke ich mir, dass wenn es was „schlimmes“ wäre, es halt nicht nur zucken würde. Wobei ich es auch eher als Zittern des Muskels bezeichnen würde.

                        Natürlich werde ich mich die nächsten Wochen bestimmt weiterhin genauestens beobachten, aber ich denke solange ich keine Ausfallerscheinungen spüre, einen starken Muskelrückgang sehe oder meine motorischen Fähigkeiten nicht nachlassen, werde ich erst mal nicht zu einem Neurologen gehen.

                        Glaube irgendwie, dass Mich das unnötig verrückt machen würde.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X