Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

C.I.D.P. in Zusammenhang mit der Impfung/Corona?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C.I.D.P. in Zusammenhang mit der Impfung/Corona?

    NEUE INFOS ZU MEINEN IMPFBESCHWERDEN:
    Hallo, ich hatte hier schon meine ganzen Symptome seit meiner Corona-Impfung mehrfach beschrieben. Ich war im September nochmals in der Neurologie und bis auf kleinere Auffälligkeiten in der Neurophysiologie, die keinen Verdacht vermuten lassen, kam nichts raus. Jetzt habe ich privat einen möglicherweise entscheidenden Hinweis bekommen, der sehr stark auf eine bestimmte Erkrankung hindeutet.
    Ich habe mich vor kurzem mit Corona infiziert und meine Muskelschwäche (keine Müdigkeit! fühle mich fit bis auf die Muskeln) wurde stärker. Auch die Missempfindungen (leichtes Brennen/Nervenmissempfindungen) sind wieder da, wie ca. 3-4 Wochen lange nach der Impfung.

    Jetzt habe ich den entscheidenden Hinweis von selbstbetroffenen erhalten, die mich an eine Selbsthilfegruppe weitergeleitet haben.
    Ist keine Aussage von einem Arzt, aber von mehreren Personen unabhängig:
    Das deutet alles auf C.I.D.P. hin, also chronisch inflammatorische demylesierende Polyneuropathie.
    Ich habe mich daraufhin schlau gemacht und mein Verlauf passt schon zu dieser Erkrankung.
    Vor allem symmetrische Beschwerden, chronischer Verlauf, anfangs Missempfindungen, Muskelschwäche, auch Zuckungen.

    Es wäre natürlich nicht schön so etwas zu haben, aber:
    Ihr könnt Euch vorstellen, dass ein fortschreitender Muskelabbau und Schwäche einem sehr viel Angst machen. Bisher hieß es immer nur: wahrscheinlich psychisch etc.
    Das einzige was noch dagegen spricht ist, dass keine großen Auffälligkeiten in den neurologischen Unterschungen waren. ABER:
    Es soll bald eine Lumbalpunktion gemacht werden, die wohl hier entscheidend ist!
    Die Info der Privatleute, die davon betroffen sind, die ich kontaktiert hatte, gehen stark von diesem Krankheitsbild bei mir aus, natürlich sind diese keine Ärzte, aber die kennen sich ja mit der Erkrankung aus.

    Vielleicht hilft diese Info anderen, die nach der Impfung ähnliche Probleme haben.

    #2
    Hallo Mike,

    was wären den die entscheidenden Befunden im
    liqour um das zu diagnostizieren ? Was genau müsste im liqour auffällig sein um dazu die Diagnose zu erhalten ?
    Sind da nicht auch zwingend Auffälligkeiten im ENG erforderlich für eine Diagnose ? Oder ist tatsächlich eine Diagnose nur anhand des liqours möglich ?

    Danke und Gruß

    Kommentar


      #3
      Hallo Mike,

      erstens Danke für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen für dich!

      GBS und C.I.D.P. sind in der USA die bekannte Nebeneffekte von Covid mRNA Impfungen.
      Auch oft erwähnt, GBS wird auf C.I.D.P. umgewandelt mit der Zeit (wenn keine rechzeitige Diagnose und sofortige Behandlung gemacht wird)

      In Deutschland ggü. , die Rede ist nur oft über GBS und das "oft" bei Vektor-Impfungen.
      Und laut denen, bei diesen Impfungen nur sehr seltene(!) Fälle.

      Nur FYI, falls du denselbe hörst bzw erlebst
      Bei mir war in Lumbal Punktion keine signifikante Protein-Menge, bzw keine viel-erhöhte IgM und MAG-AK.
      Deswegen haben Deutsche Neuorologe GBS bzw C.I.D.P. schnell ausgeschloßen.
      Erst später habe ich mitbekommen, dass seit langem erhöhte Proteinmenge (Eiweiß) NICHT MEHR eine obligatorische Kriteria für C.I.D.P ist.
      Quelle: AAN (American Academy of Neuorolgy) Diagnose Kriterien.

      Kannst du bitte sagen, ob die Selbsthilfegruppe eine Webseite/Forum hat?
      Die NRW Webseite kenne ich. Aber keine Kontakt-Möglichkeiten dort.

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        ja normalerweise glaub ich schon, dass da Auffälligkeiten bereits in den neurologischen Untersuchungen da sein müssten, aber es ist halt komisch, wenn die Symptome relativ stark auf dieses Krankheitsbild passen, nur die Klinik bisher nicht.
        Habe auch den Tipp bekommen, es könnte eine SFN sein, aber da bin ich überfragt.

        Kommentar


          #5
          Also meine Neurologin hatte zu CIDP gesagt, dass das meistens ziemlich stark verläuft und man nach einigen Monaten kaum noch laufen kann. Aus ihrer Sicht deuten mäßige Beschwerden darauf hin, dass es was anderes ist (was in dem Fall auch richtig war). Aber ja, die Lumbalpunktion sollte das klären!

          Kommentar


            #6
            Zitat von mike_87BAY Beitrag anzeigen
            ja normalerweise glaub ich schon, dass da Auffälligkeiten bereits in den neurologischen Untersuchungen da sein müssten, aber es ist halt komisch, wenn die Symptome relativ stark auf dieses Krankheitsbild passen, nur die Klinik bisher nicht.
            Habe auch den Tipp bekommen, es könnte eine SFN sein, aber da bin ich überfragt.
            Hallo mike_87BAY

            SFN ist aktuell ein heißes Thema bei Impfung.Nebeneffekte.
            Ich würde dir empfehlen MED2 Forum zu schauen. Es gibt ein gutes Diskussion dort aktuell.
            Unter Neuorologie Subforum.

            Wie die Leute dort auch sagen, leider in Deutschland SFN und Covid-Impfung ist nicht so weit beim Recherchen und Veröffentlichungen.
            Es gibt aber gute und mehrere Berichte aus anderen Länder.

            Kommentar


              #7
              Aktueller Stand meiner Beschwerden seit der 3. Coronaimpfung vor 11 Monaten:
              Weiter foranschreitender Muskelabbau, auch die Schwäche nimmt langsam zu, die Erholungsphasen nach körperlicher normaler Belastung verlängern sich immer mehr.

              Weiter fällt mir auf, dass die Ohren eingefallen sind, die Augen auch (Hinweis von Kollegen, was mit meinen Augen ist), Kiefermuskelnabbau, Nackenmuskulatur immer weicher, Oberschenkelmuskeln bauen ab, etc.

              Seit der Coronainfektion im Oktober war ich oft krank mit Entzündungen, die Lumbalpunktion steht deshalb noch aus.

              Leider macht mir das alles große Sorgen, weil der Muskelabbau weitergeht.

              Kommentar


                #8
                Was genau meinst du mit eingefallenen Augen/Ohren? Beschreib es mal näher. Hat sich das Sehen und Hören an sich auch verändert?

                Kommentar


                  #9
                  mike_87BAY

                  CIDP sollte in der Regel im ENG bzw SEP erkennbar sein, da ja ein demyelisierender Prozeß begonnen hat. Dieser demyelinisierde Prozeß drückt sich in der Reduzierung der Nervenleitgeschwindigkeit aus. Auch in den Amplituden wird er sichtbar.
                  Viel wahrscheinlicher ist in der Tat eine SFN, die bereits in vielen Studien als mögliche Konsequenz der Covid-Impfung bzw. Covid-Erkrankung bekannt ist. Die Diagnose ist nur über eine Hautstanzbiopsie möglich. Deine Symptome sprechen ebenfalls eher für eine SFN.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo mike_87BAY

                    Hast du Fokussierungprobleme o.ä. mit den Augen?
                    Und/oder leichtes Schielen, extra schwaches sehen in Dunkelheit usw.?

                    Warst du bei Ärzte seit September?

                    Falls du keine AK Tests machen lassen bis jetzt, würde ich empfehlen so zu machen.
                    Auch Elektrophorese Werte wie Alpha1, a2, Beta1, b2 Werte.
                    Sie deuten auf eine Entzündung, sollte bei dir positive sein nach deiner chronischen Entzündungsbeschwerde.

                    Wo lebst du?
                    Vllt kannst du versuchen, ein Post Covid-Impfung Klinik zu besuchen.
                    Es gibt leider nur 2 Klinik in ganzes Deutschland.
                    Eine ist sogar nur Teilzeit.


                    kadan

                    Als SFN leidende kennst du sie wirklich gut.
                    Danke für alle Empfehlungen.
                    Leider viele Deutsche Neurologen haben wenig Ahnung oder Interesse darüber. Man sieht das auch bei Medizinische Publikationen. Meistens aus der USA oder anderen Länder viel mehr.

                    Nun ist SFN meistens Sekundär-Krankheit ist, wird die Grunderkrankung noch ein Thema bleiben.
                    Hast du hier Empfehlungen oder Erfahrungen?
                    Bestimmte Bluttests usw.

                    Kann ein Tumor/Krebs die SFN verursachen?

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn SFN meistens eine Folgeerkrankung ist, würde mich interessieren, welche typischen Grunderkrankungen die Auslöser sind?

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt eine lange Liste von möglichen Grunderkrankungen, die SFN auslösen können:
                        Die drei Hauptursachen sind Diabetes, Alkoholismus und Chemotherapie. Seltener sind:
                        Chronische Niereninsuffizienz
                        B12-Mangel
                        Hyper- oder Hypothyreose
                        Hyperlipidämie
                        Lepra
                        HIV, HTLV
                        Hepatitis
                        Chargas-Krankheit
                        Amyloidose
                        Zöliakie
                        Sjögren-Syndrom
                        SLE
                        Rheumatoide Arthritis
                        Sarkoidose
                        GBS
                        Jede Menge Toxine vor allem Gadolinium
                        Jede Menge heriditäre Erkrankungen (morbus Fabry, Morbus Wilson, Morbus Pompe, EDS, u.a.)
                        Parkinson
                        EBV
                        Herpes
                        Sars-Cov-2
                        und paraneoplastische Syndrome

                        also ja HU80, ein Tumor kann durchaus eine SFN auslösen, allem voran das kleinzellige Bronchialkarzinom

                        Aber alle diese Ursachen machen nur etwa 50% aus. Für die anderen 50% kennt man die Ursache nicht und nennt es ideopathisch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X