Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelzuckungen ohne Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzuckungen ohne Diagnose

Hallo Forenteilnehmer,

ich habe ein Problem, zudem mir die Diagnose fehlt.

Bei Bewegungen tritt mehrfach am Tag ein Muskelzucken auf. Ich bin schon mehrfach gestürzt, wobei ich nicht jedes mal das Zucken registriert habe.

Das Zucken tritt jedesmal 1-2 mal kurz auf, also kein Krampf oder längeres Zucken.

Epilepsie konnte mit einem 48-Stunden-EEG ausgeschlossen werden. Auf dem EEG-Video konnte das Muskelzucken aufgenommen werden; die Zuckungen gehen von einem Bein aus und ziehen in den Oberkörper.

Die Lymbalpunktion war unauffällig.

Beim Neurologen konnte ich das Zucken nicht reproduzieren. Wenn ich bewußt gehe, tritt es eigentlich nicht auf. Es tritt auch nicht beim normalen Gehen auf; sobald ich aber Bewegungen mit dem Beinen durchführe, die durch eine Entscheidung angestoßen werden (Stufe oder ein Schritt Rückwerts gehen)durchfährt mich häufig das Zucken. Wie beschrieben tritt das Muskelzucken nicht auf, wenn ich bewußt durch Bewegung dieses reproduzieren möchte.

Viele Grüße

Ergänzend:
    MRT Kopf o.b
    MRT HWS o.b​

Kommentar

Hallo,

Bezüglich meiner Muskelzuckungen habe ich festgestellt, dass die Zuckungen bei geringer Beinbelastung auftreten:

bei Treppen abwärts, nicht aufwärts
      beim Umlagern im Bett, nicht bei Bodenkontakt.

Was könnte es sein?

Kommentar

Lädt...
      X