Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Faszikulationen bei ALS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Faszikulationen bei ALS?

Moin,
    Ich hab mal eine allgemeine Frage.
    Treten Faszikulationen bei ALS nur in Ruhe oder auch in Bewegung oder beim Stehen auf?

MfG
    Tobias

Hallo Tobias393

Gleich mal vorweg, ich bin (noch) ohne Diagnose. Bei mir zuckt es immer wo, also egal ob bei Ruhe oder im stehen. Mein Hotspot ist die linke Fußinnenseite, da zuckt es 24/7 nonstop, egal was ich mache.

Die entscheidende Frage ist und eigentlich das wichtigste, hast du außer den Faszikulationen auch noch andere Symptome, sprich eine Schwäche, Lähmungen usw.?

Lg

Kommentar

Faszikulationen sind nicht das selbe wie Zucken. Das es bei dir erst ein paar Tage zuckt und du bald einen Arzttermin hast, würde ich dir wirklich nahelegen hier nicht weiter nach sowas zu graben. Nichts an deiner Schilderung ist besorgniserregend. Also mach dir bitte keine Sorgen wegen ALS.

Kommentar

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
        Faszikulationen sind nicht das selbe wie Zucken. Das es bei dir erst ein paar Tage zuckt und du bald einen Arzttermin hast, würde ich dir wirklich nahelegen hier nicht weiter nach sowas zu graben. Nichts an deiner Schilderung ist besorgniserregend. Also mach dir bitte keine Sorgen wegen ALS.
        Ich war heute sogar bei meinem Hausarzt. Ein sehr gründlicher Mensch. Er meint, dass es ganz vielleicht an meiner Psyche liegt. Er kennt mich ja auch schon länger. Komisch ist, dass es seitdem auf einmal nicht mehr zuckt, auch nicht gerade in Ruhe im Bett. Gar nicht.

Kommentar

Zitat von danielaustria Beitrag anzeigen
          Hallo Tobias393

Gleich mal vorweg, ich bin (noch) ohne Diagnose. Bei mir zuckt es immer wo, also egal ob bei Ruhe oder im stehen. Mein Hotspot ist die linke Fußinnenseite, da zuckt es 24/7 nonstop, egal was ich mache.

Die entscheidende Frage ist und eigentlich das wichtigste, hast du außer den Faszikulationen auch noch andere Symptome, sprich eine Schwäche, Lähmungen usw.?

Lg
          Nein, ich habe keine weiteren Symptome. Bisher (jetzt nicht mehr) zuckte es nur in Ruhe, wenn ich mich darauf konzentriert habe.
          Wünsche dir aber eine gute Besserung!

Kommentar

Tobias393

Bitte sei erstmals beruhigt. Nimmst du Medikamente zur Zeit ein? Die Frage ist, zuckt bei dir der ganze Muskel oder ist es eher wie ein Gewitter mit Blitzen unter der Haut? Aber scheinbar hat es sich jetzt bei dir eh beruhigt.

Wie gesagt, Muskelfaszikulationen ohne andere Symptome zusätzlich, sind so gut wie immer völlig harmlos.

Danke, hoffentlich wird es bei mir zumindest nicht noch blöder.

Kommentar

Zitat von danielaustria Beitrag anzeigen
              Tobias393

Bitte sei erstmals beruhigt. Nimmst du Medikamente zur Zeit ein? Die Frage ist, zuckt bei dir der ganze Muskel oder ist es eher wie ein Gewitter mit Blitzen unter der Haut? Aber scheinbar hat es sich jetzt bei dir eh beruhigt.

Wie gesagt, Muskelfaszikulationen ohne andere Symptome zusätzlich, sind so gut wie immer völlig harmlos.

Danke, hoffentlich wird es bei mir zumindest nicht noch blöder.
              Ja, ich nehme ein Antidepressivum (Doxepin), bei dem ich allerdings bislang keine starken Nebenwirkungen hatte. Und das Zucken war immer nur so ganz kurz unter der Haut, also für den Bruchteil einer Sekunde. Und das quasi überall, also am Umterarm, mal am Rücken, mal am Oberschenkel...

Kommentar

Zitat von Tobias393 Beitrag anzeigen

Ich war heute sogar bei meinem Hausarzt. Ein sehr gründlicher Mensch. Er meint, dass es ganz vielleicht an meiner Psyche liegt. Er kennt mich ja auch schon länger. Komisch ist, dass es seitdem auf einmal nicht mehr zuckt, auch nicht gerade in Ruhe im Bett. Gar nicht.
                Na, das ist doch prima! Psyche ist deutlich naheliegender als ALS, auch dass es dir dann besser geht, wenn der dich ein bisschen beruhigen konnte. Weil dann entspannst du dich und dann hast du auch weniger Potenzial zu zucken.

Kommentar

Lädt...
                X