Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie schnell kann es gehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie schnell kann es gehen?

Hallo liebes Forum

Aufgrund meiner Symptome bin ich beim googeln leider immer wieder beim Thema Motoneuronerkrankungen, insbesondere der ALS gelandet. Zum zeitlichen Fortschreiten der Einschränkungen finde ich immer nur die Angabe «Wochen bis Monate». Jetzt frage ich mich, was ist mit «Wochen» genau gemeint? 1-2, 7-8?

Bei mir bestehen die Beschwerden jetzt seit einem Monat, alles fing an mit dem rechten Bein, 2 Wochen später folgte der rechte Arm und seit einer Woche schwächelt auch die linke Hand. Anfang November konnte ich noch Überhänge bouldern und 10 km joggen, jetzt tun mir die Arme und Gelenke schon beim Haare föhnen und Gemüseschneiden weh, nach einer leichten Yogaeinheit bekomme ich schon Muskelkater und ich vertippe mich ständig. Meine rechte Wade ist dauerhaft so verkrampft und steif, ich kann kaum noch das Gaspedal beim Autofahren durchdrücken, ganz zu schweigen von der nervigen Zuckerrei … Kann es so schnell bergab gehen?

Oder hat die Psyche tatsächlich die Macht, dass man sich einseitig solche starken Symptome einbilden kann (bzw. die Zuckungen sehe! ich sogar)? Ich habe schon einen Selbsttest mit Tavor gemacht, aber die Symptome bleiben ☹

Bei der ersten neurologischen Untersuchung war ich schon, da wurde ich von der Assistenzärztin gleich in die Psychoecke gesteckt, Begründung «ich sei mit 30 viel zu jung». Weitere Tests (MRT HWS und evozierte Potenziale) sollen erst im Januar gemacht werden. Jetzt habe ich wahnsinnige Angst, dass ich, bis ich endlich eine Diagnose bekomme, gar nicht mehr laufen kann und ich würde viel lieber reisen solange es noch geht statt weiterzuarbeiten… Wie zuverlässig ist diese klinisch neurologische Erstuntersuchung denn? Wenn ich wirklich ein «ALS fast progressor» wäre, hätte man das dann an den Reflexen, CK-Wert, Kraftvergleich beider Körperseiten schon bemerkt?

Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Wie schnell kann Was gehen?
    Daran zu sterben:
    Bei ALS: Wenige Jahre
    Bei den übrigen Motoneuronenerkrankungen: Ca. 1 Jahr bis überhaupt nicht
    Sonstige Krankheiten die Motoneuronen zerstören: Vielleicht 2 Wochen oder Heilung bzw. Chronifizierung
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo,
      deine Symptome und Verlauf erinnern mich eher an eine Myasthenia gravis oder Richtung metabolische Myopathie. Du kannst mal danach suchen, ob du dich wo wiederfindest.
      Mach nicht den Fehler wie viele andere und versteife dich auf eine ALS - das passt in deinem Fall erstens nicht und zweitens verbaust du dir den Weg für eine vernünftige Diagnostik.

Alles Gute und liebe Grüße!

Kommentar

Mach dich mal nicht so fertig. Warte bis zu den Untersuchungen im Januar. Evtl. ist bis dahin eine Besserung eingetreten. Ich wünsche es dir.
        Nach 4 Wochen würde ich nicht an ALS denken, sondern nur an eine vorübergehende Sache.

Kommentar

Wie schnell schreiten denn Faszikulationen fort? Bei mir zuckt es seit knapp 2 Wochen manchmal so 1-2x pro Stunde ganz leicht und kaum spürbar an der Fußseite.

Kommentar

Je mehr Du googlest desto schneller.

Kommentar

Sehr gute Antwort

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                Je mehr Du googlest desto schneller.
                Da ist was dran und seitdem ich mich etwas "beruhigt" habe, zuckt es tagsüber so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht alle 2 Stunden einmal ganz kurz und kaum spürbar. Anders ist es, wenn ich abends (nach dem Fitnesscenter) im Bett liege. Ds gibt es für mich drei Möglichkeiten: Entweder ist es durch das Radfahren, bei dem ich sehr schwitze. Oder es liegt daran, dass mein Zimmer zu kalt ist oder eben an der Lage, weil ich es ja nur im Liegen habe. Vielleicht sollte ich ALS einfach ausschließen, vor allem, weil ich ja bei mehreren Ärzten war...

Kommentar

Zitat von Tobias393 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sollte ich ALS einfach ausschließen, vor allem, weil ich ja bei mehreren Ärzten war...
                  Da muss ich dir heftig widersprechen. Du solltest ALS nicht vielleicht ausschließen. Du kannst es ausschließen.

Kommentar

Mit welchen Getränken gleichst Du den Flüssigkeitsverlust beim Radfahren aus?

Kommentar

Lädt...
                    X