Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Faszikulationen bei Kälte = ALS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Faszikulationen bei Kälte = ALS?

Moin,

so, das ist mein letzter Beitrag hier, weil ich demnächst einen Termin beim Neurologen habe. Ich las eben im Internet, dass Faszikulationen durch Kältereize ein Symptom von ALS sind. Nun ist es so, dass es bei mir primär so ist, dass das Zucken am rechten Fuß nur da ist, wenn mir kalt ist. Ist es damit gemeint? Auf anderen Seiten las ich, dass es harmlos ist. Wenn ich z.B. einen Eiswürfel an die Stelle halte, zuckt nichts. Ist das so mit Reizen gemeint? Oder sind Faszikulationen bei Kälte (also wenn einem kalt wird) ein Indiz für dir amyotrophe Lateralsklerose? :-(

Ich hab im Internet gelesen, dass es ein Zeichen für einsetzende Demenz ist, wenn man immer neue Threads aufmacht, statt in einem weiter zu machen. Auf anderen Seiten las ich, dass es nur harmlos aber nervig ist.

Bitte lass dir das vom Neurologen so erklären, bis du verstehst wovor du keine Angst haben musst.

Kommentar

Hallo Tobias393

Ich kann jetzt natürlich nur sagen, was mein Neurologe mir schon gesagt und erklärt hat. Das soll jetzt kein Hinweis, Verdacht oder ähnliches sein. Faszikulationen die auf Kältereize oder beim Beklopfen mit dem Reflexhammer, in Erscheinung treten, (beides kann vom Neurologen untersucht werden) sind verdächtig und sollten weiter genauestens untersucht werden. Heißt aber im Umkehrschluss auch, nur wenn dir kalt ist und dann die Muskeln zucken, ist es nicht dasselbe wie der Test beim Neurologen, der dann extra den Kältetest macht. Soll heißen deine Faszikulationen haben keine (pathologische) Ursache. Bitte korrigiert mich, falsch das von mir jetzt falsch erklärt wurde.

Da du ja sonst keine weiteren Symptome hast, außer den nervigen Faszikulationen, kannst du sicher beruhigt sein und den Termin bei deinem Neurologen abwarten.

Kommentar

Ich saß die letzten zwei Stunden immer wieder mit Kühlakkus da und habe meinen Fuß beobachtet. Es hat in der Zeit 2-3x dann gezuckt. Denke aber, dass das bei ALS mehr wäre. Oder nicht?

Kommentar

Hör auf Symptome zu provozieren und dich ständig zu testen. Das ist komplett hypochondrisches Verhalten, dass du nach einer Krankheit suchst, weil du sie nicht genug hast.
          Und für jemand der gerade immer kalte Füße hat, ist es schon fast beleidigend zu lesen. Absichtlich den Kühlakku dran halten!

Kommentar

Mir haben einige Neurologen in den Muskelambulanzen gesagt, dass man anhand einer Reaktion auf Kältereize oder Perkussion sehr oft nicht zwischen benigner oder maligner Ursache unterscheiden kann.
            Auch die Frequenz und Regelmäßigkeit der so ausgelösten Zuckungen ist kein sicherer Indikator.

Klingt für mich logisch wenn man liest wie viele BFS-Betroffene die Faszikulationen durch Kälteexposition oder Beklopfen auslösen können. Dann müssten alle Betroffenen eine maligne, aber unentdeckte Krankheit haben…

Das Wissen, dass so auslösbare Zuckungen nahezu immer bösartig sind, beruht zum Teil auf älterer Literatur, welche eigentlich mittlerweile überholt ist. Das ist das Selbe wie mit der Zunge, auch hier liest man im Internet, dass Zuckungen der Zunge fast immer maligne Ursachen haben…

Und auch hier haben sehr viele BFS-Betroffene Zuckungen in der Zunge, welche oft genauso aussehen wie MND-Zungen, ohne das jemals eine bösartige Krankheit dahintersteckt oder sich entwickelt.

Wenn Nerven übererregbar sind reagieren sie eben auf Reize, wo sich normalerweise nichts oder nur wenig tun würde.

Ich würde daher die Aussage des Neurologen nicht zu ernst nehmen.

Es sei denn alle Neurologen, welche mir das so gesagt haben liegen falsch, dann möchte man meine Aussagen bitte korrigieren.

Kommentar

Zitat von Tobias393 Beitrag anzeigen
              Ich saß die letzten zwei Stunden immer wieder mit Kühlakkus da und habe meinen Fuß beobachtet. Es hat in der Zeit 2-3x dann gezuckt. Denke aber, dass das bei ALS mehr wäre. Oder nicht?
              Mit solchen Aktionen kannst Du Nerven die bisher gesund waren nachhaltig schädigen.
              Willst Du Deinem Körper wirklich absichtlich schaden nur um hinterher sagen zu können, dass Du immer schon gewusst hast das Deine Nerven kaputt gehen?
              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
              X