Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blutwerte CD3 CD4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Da ein SFN zu den Polyneuropathien gehört und auch von den neuromuskuläre Abteilungen der Neurologie diagnostiziert und behandelt wird, ist deine Aussage falsch. Aber diese ganzen Definitionstreitigkeiten helfen Majorie auch nicht weiter.
    Zuletzt geändert von kadan; 05.01.2023, 10:21.

    Kommentar


      #62
      Die Definition für neuromuskuläre Erkrankungen: Erkrankungen der quergestreiften Muskulatur (Skelettmuskulatur), der synaptischen Übertragung zwischen Motoneuronen und diesen Muskeln und der peripheren Motoneuronen.
      Deine Definition ist da etwas zu ungenau. Z.B. zählt nicht jede Myopathie dazu, wie etwa die Kardiomyopathie oder die viscerale Myopathie (Myopathie der glatten Muskulatur).
      Dazu zählt SFN eindeutig nicht, obwohl sie von den neuromuskulären Abteilungen mitbehandelt wird, aber auch von Abteilungen für das autonome Nervensystem.
      Die passt in kein neurologisches Teilgebiet so wirklich, daher ist es wohl so problematisch mit der Diagnostik.
      Auch Mitochondriopathien zählen nicht zu den neuromuskulären Erkrankungen und es gibt viele weitere Erkrankungen die zwar die Muskeln beeinträchtigen aber nicht dazu gehören.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #63
        Dieses ganze Durcheinander ist nur entstanden, weil die Neurologen dieses Teilgebiet an sich gerissen haben, weil sie früher nicht viel zu tun hatten.
        Davor gehörten diese Erkrankungen in den Bereich der Spezialisten für den Bewegungsapparat also der Orthopäden.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #64
          Hallo Majorie,

          du solltest am besten zu einem Hämatologe und Rheumatologe gehen.
          Einige deine Blutwerte sind deutlich hoch. Man muss AKs, weitere Blutwerte, Biomarker usw bestimmen.
          Aber diese Ärzte-Besuche nach Absprache mit niedergelassenem Neurologe, sonst die Testergebnisse werden wieder unkoordiniert bzw gedeckt.
          Auch die zweite Meinung fehlt usw.

          Deine Angst, wie viele hier, nach ALS ist verständlich aber die Wahrscheinlichkeit nach deiner Anemnese ist sehr gering ggü andere Krankheiten.
          Never say never, aber verliere nicht andere Gründe/Möglichkeiten vor dem Auge während du dich komplett auf einer eher Unwahrscheinlichere fokussierst.
          Es gibt Hunderte (wenn nicht tausende) andere Neurologische und/oder Muskuläre und/oder Immunologische Krankheiten.
          Oder Nebeneffekte nach einer Primär-Krankheit (zB Innere Medizin, Endokrinologie usw).
          Solche verursachen auch Muskel-Schwäche, -Zuckungen, schlechte Blutwerte, Lungenprobleme, Rücken/Standhaltung usw.

          Wie vorher gesagt, deine Symptome stimmen oft auch mit mancher Myositis-Arten.
          Neulich kadan hat erwähnt, dass du Schwäche für von-Stuhl-aufstehen hättest.
          Das stimmt z.B. wieder mit Myositis.
          Auch andere wie "untypsiche" MG Verläufe gibt, wo Augenprobleme nicht involviert sind, aber Muskelschwäche wie üblich dabei sind.

          Ich erinnere nicht mehr deinen zeitlichen Verlauf, nun viele deiner Beschwerde stimmen auch mit PostVac Leidende.
          Hohe AK Werte, oder Blutwerte, Muskelprobleme, Atemprobleme auch nach Körperhaltung, Probleme beim Aufstehen usw. usw.
          Egal Vektorimpfungen oder mRNA.


          Zusatz: Bei PLS (1.Motoneuron treffend,aka Upper-Motoneuron) würden doe Pyramidenbahn Zeichen wie Babinski Reflex wären auffällig.
          Bei PMA (2.Motoneuron) ist es nicht, aber EMG hätte einige Zeichen dann.. Interferenz usw.
          Klar die Frage ist, ob der EMG-untersuchende Arzt gut ist, solche Zeichen bei EMG zu sehen (eigentlich das Software/AI übernimmt diese Task sogar mittlerweile bei modernsten Geräte aus der USA).

          Kommentar


            #65
            Hallo Majorie,
            ich hab gerade gelesen, dass du ein komisches Gefühl um den Mund hast. Bei mir ist das auch so. Ich hab seit zwei Jahren ein komisches Gefühl im Gesicht (Hypomimie wurde ja auch bestätigt), aber ich denke seit einem Jahr, dass es um den Mund herum kühl oder feucht ist. Seit 4 Wochen nun auch um beide Augen. Da ist aber nichts feucht. Vllt weiß ja jemand, was da abläuft...
            Wurde bei dir schon eine LP gemacht? Ich habe nur von den Blutwerten gelesen.
            Ich warte noch auf den Befund meiner LP.

            Kommentar


              #66
              Hallo,
              nun habe ich ein Mrt der Lws aufgrund des Emg Befundes mit Vermutung eines s1 Syndrome, gemacht.
              Kein Befund...nichts was es erklärt. Meine Lws ist makellos.
              Ich frage mich, was nun?
              Es gibt ein zweites Problem.
              Meine Leberwerte steigen...

              Körperlich verschlechtert hat sich mein linkes Bein und die Bws Schmerzen ziehen jetzt auch in die rechte körperhälfte...wie zuvor links.

              Ich werde wohl nochmal einen ambulanten Neurologe aufsuchen müssen.

              Weiß jemand wie ervöhte Leberwerte mit neuromuskulären Erkrankungen zusammen hängen können?

              Achso und eine Idee wegen des Emg/mrt Befundes?

              Danke
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #67
                Zitat von Majorie Beitrag anzeigen
                Hallo,
                nun habe ich ein Mrt der Lws aufgrund des Emg Befundes mit Vermutung eines s1 Syndrome, gemacht.
                Kein Befund...nichts was es erklärt. Meine Lws ist makellos.
                Ich frage mich, was nun?
                Es gibt ein zweites Problem.
                Meine Leberwerte steigen...

                Körperlich verschlechtert hat sich mein linkes Bein und die Bws Schmerzen ziehen jetzt auch in die rechte körperhälfte...wie zuvor links.

                Ich werde wohl nochmal einen ambulanten Neurologe aufsuchen müssen.

                Weiß jemand wie ervöhte Leberwerte mit neuromuskulären Erkrankungen zusammen hängen können?

                Achso und eine Idee wegen des Emg/mrt Befundes?

                Danke
                Hallo.
                erhöhte Leberwerte haben/ können viel sami zu tun haben

                Wenn du Zeit/ lust hast kannst du ja mal bei Youtube( chronisch erhlich)Videos anschauen.

                Kommentar


                  #68
                  Nimmst Du Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel?
                  Trinkst Du genug?
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #69
                    Danke kathi81

                    KlausB

                    Nein, nichts. Ich trinke auch keinen Alkohol oder Rauchen.
                    Etwas mehr trinken könnte ich vielleicht. Schaffe mit Kaffee aber mindestens anderthalb bis zwei Liter.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Majorie Beitrag anzeigen
                      Danke kathi81

                      KlausB

                      ...
                      Etwas mehr trinken könnte ich vielleicht. Schaffe mit Kaffee aber mindestens anderthalb bis zwei Liter.
                      Das sollte reichen.
                      Wegen der Elektrolyte: Ist Deine Niere in Ordnung?

                      Wegen der Leberwerte: Bei einigen Muskelerkrankungen sind die Leberwerte erhöht. Dann aber meistens auch der CK und das Myoglobin.

                      Wegen der Cholesterinwerte: Die sind zwar leicht erhöht, ich würde da aber noch keine Cholesterinsenker (Statine) nehmen. Habe damit muskulär schlechte Erfahrungen mit gemacht.
                      Zuletzt geändert von KlausB; 23.01.2023, 13:24.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #71
                        Rebecca3

                        Es wurde noch keine LP gemacht. Welche Erkrankungen wären denn da zu finden?
                        ​Die Missempfindungen um den Mund haben sich auf die linke Gesichtshälfte ausgebreitet. Alles fühlt sich steif an und irgendwie auch krampfig.
                        Wenn ich mich körperlich anstrenge wie Gymnastik oder Einkauf dann hab ich plötzlich vermehrt Speichelfluss. Ganz merkwürdig. Viele meiner Symptome empfinde ich als merkwürdig und selten.
                        schlimm ist das Vibrationsgefühl im Körper im Ruhezustand bzw im Schlaf. Werde davon wach.
                        Es ist jedenfalls nicht rein muskulär.

                        Kommentar


                          #72
                          KlausB

                          Meine Nierenwerte waren nicht auffällig. Ck immer niedrig.
                          Ich habe such ziehende, neuralgische Schmerzen.
                          Manchmal merkwürdig Kopfschmerzen. 10 min später sind sie wieder weg.
                          Dieses Vibrieren ist ganz ekelhaft und ich hab ein "halbseitig Gefühl " wie Schlaganfall .

                          Was könnte ich jetzt tun?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Majorie Beitrag anzeigen
                            Rebecca3

                            Es wurde noch keine LP gemacht. Welche Erkrankungen wären denn da zu finden?
                            ​Die Missempfindungen um den Mund haben sich auf die linke Gesichtshälfte ausgebreitet. Alles fühlt sich steif an und irgendwie auch krampfig.
                            Wenn ich mich körperlich anstrenge wie Gymnastik oder Einkauf dann hab ich plötzlich vermehrt Speichelfluss. Ganz merkwürdig. Viele meiner Symptome empfinde ich als merkwürdig und selten.
                            schlimm ist das Vibrationsgefühl im Körper im Ruhezustand bzw im Schlaf. Werde davon wach.
                            Es ist jedenfalls nicht rein muskulär.
                            Ich hab auch immer wieder ein taubheitsgefühl in der linken gesichts Hälfte, fühlt sich an wie nach ner spritze vom Dentist. Ist aber nicht lang anhaltend da.

                            Kommentar


                              #74
                              Hey Majore, wurdest du schon auf Morbus Pompe untersucht? Erhöhte Leberwerte sind bei dieser Krankheit sehr typisch.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Majorie Beitrag anzeigen
                                Rebecca3

                                Es wurde noch keine LP gemacht. Welche Erkrankungen wären denn da zu finden?
                                ​Die Missempfindungen um den Mund haben sich auf die linke Gesichtshälfte ausgebreitet. Alles fühlt sich steif an und irgendwie auch krampfig.
                                Wenn ich mich körperlich anstrenge wie Gymnastik oder Einkauf dann hab ich plötzlich vermehrt Speichelfluss. Ganz merkwürdig. Viele meiner Symptome empfinde ich als merkwürdig und selten.
                                schlimm ist das Vibrationsgefühl im Körper im Ruhezustand bzw im Schlaf. Werde davon wach.
                                Es ist jedenfalls nicht rein muskulär.
                                Vibrationsgefühl habe ich auch ab und zu..
                                wurde schon jemand was drauf gesagt btw wo das her jommen kann ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X