Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kann Angst Faszikulationen auslösen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann Angst Faszikulationen auslösen?

    Es hat bei mir primär an den Waden gezuckt, weshalb ich einen Arzt aufgesucht habe, der meinte, dass etwas wie ALS mit 29 zum Einen sehr selten ist und es zudem eher an den Extremitäten (Hände, Füße) beginnt. Dann fing es ein paar Tage später an, an meinem rechten Fuß zu zucken. Es ist ein Zucken, das ich in der Regel 1-2x pro Stunde leicht fühle. Manchmal auch gar nicht, aber eben gerade 5x(!) in einer Stunde. Kann das nur durch Angst ausgelöst werden? Habe ja sonst keine anderen Symptome. Kann man da (ohne andere Symptome) von benignen Faszikulationen ausgehen?

    #2
    Ja, kann es

    Kommentar


      #3
      Dann ist das wohl der Grund. Eine Neurologin hat mir nämlich Anfang des Jahres eine Angststörung diagnostiziert.

      Kommentar


        #4
        Guck dir mal dieses Video an. Hier wird sehr gut erklärt, wie Angst und Stress zu Muskelfaszikulationen führen können.

        Kommentar


          #5
          Tobias393


          Und ewig grüßt das Murmeltier.

          Willst Du uns eigentlich verarschen?!!!!
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            Tobias393

            Und ewig grüßt das Murmeltier.

            Willst Du uns eigentlich verarschen?!!!!
            KlausB Nein, sein Hirn verarscht ihn selbst. Er hat deine diagnostizierte Angststörung und das ist was man dann macht. Komplett unerklärliches Verhalten, ständige Suche nach Beruhigung, der Effekt davon hält aber nie lange an.

            Tobias393 Bist du in psychoherapeutischer Behandlung? Sprichst du dort davon, dass du im Grunde selbstverletzendes Verhalten an den Tag legte, wenn du versuchst mit Kühlakkus Symptome aktiv hervorzurufen?

            Zitat von kadan Beitrag anzeigen
            Guck dir mal dieses Video an. Hier wird sehr gut erklärt, wie Angst und Stress zu Muskelfaszikulationen führen können. https://www.youtube.com/watch?v=dAluD8l4rBk&t=559s
            kadan Das ist ein sensationell gutes Video, vielen Dank.

            Der Arzt erklärt das so ruhig, respektvoll, fundiert und vor allem hoffnungsschaffend, dass sich das jeder anschauen sollte der hier zuckt oder Missempfindungen hat. Eine Patientin berichtet im O-Ton von genau solchen Symptomen wie viele sie hier schildern und vor allem berichtet sie davon, dass es sich gut angeleitet tatsächlich inzwischen runteratmen kann.


            Zuletzt geändert von Blixa; 22.12.2022, 22:46.

            Kommentar


              #7
              Blixa

              ja, ich denke auch, dass einige hier, die vor allem nur Muskelzucken haben, im Grunde nur hyperventilieren. Warum die alle denken sofort ALS zu haben, bleibt unbegreiflich. ALS ist so selten, vor allem bei jüngeren und das Kardinalsymptom ist und bleibt die klinische Schwäche, die die allermeisten nicht haben. Höchstens gefühlte Schwäche und die kann ganz viele, meist relativ harmlose Ursachen haben.

              Kommentar

              Lädt...
              X