Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bitte um Hilfe/Rat wegen meiner Muskelschwäche/Zuckungen und Abbau Muskulatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Hilfe/Rat wegen meiner Muskelschwäche/Zuckungen und Abbau Muskulatur

    Hallo, ich hatte hier im Forum bereits mehrfach geschrieben und erhoffe mir einfach Rat von Jemandem:

    Nochmal was passiert war:

    Zu mir: Ich bin 35, übergewichtig und in der Vergangenheit bereits mit Autoimmunerkrankung (Asthma) geplagt.
    Ich bin jedoch vor der 3. Coronaimpfung sehr sportlich und muskulös gewesen trotz meines Übergewichts.

    Mit der Impfung fingen die Probleme an, 3 Wochen starker Muskelkater nach geringer Belastung und Empfindungsstörungen/Nervenirritationen.
    Dann nach 3-4 Wochen innerhalb von Tagen Muskelschwäche am ganzen Körper mit Muskelzuckungen (vereinzelt, manchmal 10 x hinterander z. B.) sowie
    das schlimmste
    ein foranschreitender Muskelabbau, die Nervenirritationen hörten da aber auf.


    Ich Merke jetzt 1 knappes Jahr nach der Impfung folgendes an meinem Körper:

    Zunge ist schrumpelig/kleiner bereits seit 10-11 Monaten

    Ich spüre foranschreitend an immer mehr Stellen im Gesicht Knochen/Konturen der Knochen, die ich noch nie gespürt habe, Z. B.
    Oberhalb der Augen, zwischen den Augen, Nasenumfeld, Wangen, Kiefer, Ohren, früher habe ich DEFINITIV NIE da Knochen gespürt, da mir ich mir 1000 % sicher

    Der Nacken ist sehr weich und ich kann weit reindrücken, mittlerweile fällt mir immer schwerer, meinen Kopf lange zu halten ohne den abzustützen

    Der vordere Schienbeinmuskel wird immer delliger, die Stelle, an der der Muskel abbaut steigt immer weiter auf Richtung Knie

    Mein Unterarme werden immer dünner, die FIngergelenke sind bereits seit 10 Monaten eingefallen man kann die Haut deutlich abziehen, sieht aus wie bei meiner Oma in etwa

    Die Muskeln der Oberschenkel werden auch dünner

    MIr tut mittlerweile oft der Hintern weh, wenn ich auf was härterem sitze

    Ich spüre die Wirbelsäule an Stellen, an denen ich die noch nie gespürt habe

    Am stärksten ist der Muskelrückgang im Bereich der Gelenke/Wirbelsäule

    Ich habe mittlerweile oft Gelenkschmerzen

    Habe ich einen Tag, an dem ich beruflich (Büro) viel rede, merke ich dass es für die Zunge anstrengend wird
    Esse ich was sehr festes und kaue stark, tut mir oft das Kiefer danach für eine zeitlang weh
    Verschlucken oder Fast-Verschlucken ist auch seit Dezember häufiger
    Steige ich viel Treppen an einem Tag, tut mir die Hüfte/Oberschenkel weh
    Hebe ich einen Kasten Wasser, tut mir meist der Arm/Schulterbereich weh

    Die Erschöpfung kommt schneller als noch im Sommer z. B.

    Zusammenfassend lässt sich folgendes sagen:
    Ich hatte im Oktober Corona, war 2 Wochen lang deutlich stärker geschwächt von der Kraft als vorher, dass ist mittlerweile wieder so wie vorher, jedoch habe ich das Gefühl, dass es schneller schlechter wird als vorher
    Mit der Corona-Erkrankung hatte ich seitdem dann immer wieder leichtes Brenngefühl im Gesicht/Füße/Hände, aber kaum schmerzhaft

    Ich kann z. B. die Hantel, die ich im April normal heben konnte, weiter heben, es ist jedoch seit 2-3 Monaten schwerer als vorher
    Die Schwächephasen sind stärker, ich brauche mehr Erholungsphasen als noch z. B. im September
    Ich habe schon das Gefühl, dass es weiter schlechter wird und die Muskeln symmetrisch gleich abbauen
    Ich messe den Umfang z. B. meiner Arme, Beine etc. da habe ich jedoch keinen Unterschied festgestellt.

    Die letzten umfassenden Untersuchungen ergaben nur minimale Auffälligkeiten, z. B. in einem von 4 EMGs 1 Spontanaktivität, im Nackenbereich Myasthenie Test grenzwertig,
    Ultraschall der Muskeln Arme / Beine unauffällig
    CK Werte meist grenzwertig, oft so 150-200

    Seit der 3-4 Wochen nach der Impfung sind meine Muskeln im Ruhezustand Extrem weich, habe das Gefühl wie Pudding, von einem Tag auf den anderen ....
    Ich kann zwar schon die Muskeln voll anspannen, jedoch im Ruhezustand ist alles wirklich sehr weich und ich kann arme/Beine durchdrücken bis fast auf den Knochen, die Grundanspannung ist weg ....


    MIr fällt auch sehr auf, dass die Symptome schwanken, mal habe ich das Gefühl, dass es weniger anstrengend ist für die Beine/Oberschenkel, manchmal mehr, jedoch die Muskelschwäche ist ein Dauerzustand.

    Bei mir steht jetzt noch die Lumbalpunktion an, auf die ich sehr gespannt bin.

    Ich frag mich wirklich was das ist und ich hab natürlich schon sehr große Angst, obwohl ich privat momentan eine sehr positive Phase abgesehen von meiner Gesundheit erlebe.
    Bisher wurde mir von Neurologen-Seite gesagt, dass sie nicht von einer ernsten Erkrankung ausgehen.

    Wenn es auf einem Niveau bleiben würde, könnte ich damit leben, aber der Abbau macht mir die größten Sorgen

    Ich fühle mich echt missverstanden da ich eigentlich kein Mensch bin, der stark grübelt oder Sorgen hat.
    Vor der Impfung hatte ich zwar schon privat viel Stress, der jetzt weniger ist, jedoch war ich immer (Aussagen meines ganzen privaten Umfeldes) ein unbeschwerter, glücklicher Mensch bis zu dieser Impung


    #2
    Nachdem das hier das siebte Mal ist, dass du einen neuen Thread mit ausführlicher Schilderung deiner Symptome startest, gebe ich erstmal einen ganz anderen Rat als du ihn dir wahrscheinlich wünschst: Bleib doch bitte in einem Thread, damit du nicht immer von vorne anfängst. Da kann doch niemand den Überblick behalten, inklusive dir selbst.

    Im letzten Thread hat JayCee nachgefragt was Du damit meinst, dass deine Ohren und auch Augen eingefallen seien. Darauf hast du nie geantwortet und in deiner heutigen Liste taucht es auch nicht mehr auf.

    Du sprachst schon von häufig wechselnden Symptomen und auch von Angststörungen, wenn ich mich nicht täusche. Wie sieht's denn an der Front aus? Bist du in psychotherapeutischer Behandlung?

    Falls du keine ärztlich diagnostizierte Muskelschwäche hast (objektiver Kraftverlust oder Funktionsausfälle), dann möchte ich dich darum bitten lieber wieder von einem Schwächegefühl der Muskeln, Ermüdung oder Fatigue zu sprechen.

    Kommentar


      #3
      Moin Mike,

      viele deiner Symptome treffen 1 zu 1 auf mich zu. Aktuell machen meine Beine weniger Probleme aber der rechte Arm spinnt rum. Die Schulter lässt sich nicht mehr drehen, Unterarm ist weich, Finger fühlen sich komisch an und Daumenballen zuckt.

      Hast du auch Probleme mit Schwindelanfällen ?

      An Wangen und Schläfe spüre und sehe ich auch wie sich etwas verändert. Ich drücke Dir die Daumen das du bald Hilfe bekommst.

      Kommentar


        #4
        Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Aktuell habe ich keine Arzttermine und ich versuche, so oft es geht nicht daran zu denken.

        Die Muskelzuckungen (unterschiedlich, mal einen halben Tag gar nicht, dann wieder öfters) sind weiterhin da, die Muskelanspannung ist weiterhin nicht so, wie sie früher war. Außerdem ist der Muskelabbau weiter festzustellen. Das einzige was aufgefallen ist, war bei der Zahnreinigung vor ein paar Wochen ein Zahnfleischschwund, erstmalig festgestellt (letzte Zahnreinigung Sommer 2022).

        Kommentar


          #5
          Achja und die Muskelschwäche ist natürlich weiterhin voll da, z. B. zittert mein Kiefer bei Anstrengung, nachdem ich z. B. Kaugummi gekaut habe 10 min.
          Die Eindellungen im Bereich der Muskeln in der Nähe des Schienbeins oder des Unterarms sind tiefer geworden.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich hab mal fix deinen Thread überflogen. Du hattest geschrieben das bei dir eine Lumbalpunktion geplant war. Ist diese schon erfolgt und hat diese etwas ergeben?

            Kommentar


              #7
              nein, da gab es leider probleme und die sind nicht durchgekommen.

              Kommentar


                #8
                Schade das diese Untersuchung bei dir nicht funktioniert hat. Blixa hatte dich ja gefragt ob du etwas wegen deiner Angst unternommen hast. Wie sieht es denn damit aus? Deine Muskelzuckungen variieren ja, so wie ich das jetzt raus lese. Liegt vllt mit am Altagsstress. Hat denn dein HA oder Neurologe deinen Muskelabbau gesehen und was meinen diese dazu? Ich kann das mit deinen Muskelabbau ja nicht einschätzen, bin ja kein Arzt. Du schreibst das du übergewichtig bist, hast du in der Zeit an Gewicht verloren und nimmst dieses jetzt vllt. als Muskelabbau war?

                Kommentar

                Lädt...
                X