Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sorge vor ALS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sorge vor ALS

    Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgende Symptome:


    1. Schluckbeschwerden seit Mitte Dezember 2022, haben sich verschlechtert, kein Hinweis auf nichtneurologische Ursache (Verschlucken am eigenen Speichel, Husten nach Sprechen, Nahrungsaufnahme teilweise schwierig)

    2. Muskelzucken an allen möglichen Gliedmaßen seit ca. Ende Dezember 2022, vor allem an den betroffenen Muskeln s. 3.

    3. Muskelschmerzen, an Muskeln, die genutzt werden (reichen schon einfache Sachen, z. B. Zähneputzen). Fühlt sich an wie Muskelkater.

    4. (gefühlte) Muskelschwäche (Arme und Beine)

    5. Kraftlos

    6. Extreme Schlafstörungen

    7. Vor diesen Erscheinungen in einem ca. 2 Jahreszeitraum: schlapp, müde, teilweise kraftlos, keine Kraft mehr um am Sport teilzunehmen, Angststörung durch Hausarzt diagnostiziert, immer mal wieder neurologische Ausfälle (Visusstörungen, Hörzsturz über kurzen Zeitraum).




    Die Ärzte (Neurologe+Hausarzt)mit denen ich bisher Kontakt hatte, sehen die Ursachen psychosomatisch - also ohne körperliche Erklärung. Ich glaub es ehrlich gesagt nicht. Besonders Sorgen macht mir die Schluckstörung, weil die immer schlimmer wird.

    Durchgeführt wurde bisher: MRT Kopf, MRT BWS/HWS, NLG, EEG, allgemeiner Check beim Neurologen (Reflexe, gehen, Mimik usw.) - alles ohne Befund.

    Ist allerdings teilweise schon länger her. MRT Kopf ist von 2021, MRT BWS von Mitte 2022, NLG+EEG August 2022.

    Ausstehend ist Ende dieser Woche EMG und BB.




    Was sagt ihr?

    #2
    ich sage: Termin von dieser Woche abwarten, alle Deine Fragen dem Neurologen stellen, dann weiterschauen

    Kommentar


      #3
      Klingt alles nicht schön, denke auch EMG wird spannend. Was sagt denn dein Neurologe zu den Muskelzuckungen, konntest du ihm die nachweisen?

      Kommentar


        #4
        So hart und so viel das klingt, das kann tatsächlich alles psychosomatisch sein. Zudem Du schon diagnostizierte Angststörungen hast und somit sehr sensibel auf deine Umwelt zu reagieren scheinst. Bitte bleib deinen Ärzten gegenüber offen und gehe auch solche Diagnosen genauso gewissenhaft an wie Angst vor ALS.

        Schluckstörungen können z.b durch Anspannung hervorgerufen werden. Stichwort Globusgefühl, wenn einem tatsächlich der sprichwörtliche Kloß im Hals steckt.
        Eine andere mögliche Ursache ist (stiller) Reflux.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd den EMG Termin morgen abwarten und dann schauen wie es weitergeht. Gefühlt wird es von Tag zu Tag schlechter, was Muskeln und Schlucken angeht. Von daher bin ich so hin und her gerissen, ob psychosomatisch oder eben doch nicht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von allende Beitrag anzeigen
            Klingt alles nicht schön, denke auch EMG wird spannend. Was sagt denn dein Neurologe zu den Muskelzuckungen, konntest du ihm die nachweisen?
            Hat das mit allgemeinem Stress abgetan. „Hat jeder mal“. Bzw. auch psychosomatisch. Hat sich Zunge angesehen und nicht als kritisch eingestuft .

            Kommentar


              #7
              Zucken hat wirklich jeder mal. Das ist für sich einfach nicht besorgniserregend.
              Wenn du genau wissen willst wie auch extremes Zucken entstehen kann, dann empfehle ich dir wirklich dieses Video anzuschauen.

              Alles Gute für den EMG Termin morgen, ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen, dass etwas schwerwiegend organisches zu Tage kommt.
               

              Kommentar


                #8
                Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
                Zucken hat wirklich jeder mal. Das ist für sich einfach nicht besorgniserregend.
                Wenn du genau wissen willst wie auch extremes Zucken entstehen kann, dann empfehle ich dir wirklich dieses Video anzuschauen.

                Alles Gute für den EMG Termin morgen, ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen, dass etwas schwerwiegend organisches zu Tage kommt.
                Vielen Dank! Das wusste ich noch nicht mit der "falschen" Atmung und dem Zusammenhang mit Fazikulationen.

                Kommentar


                  #9
                  So, ich war heute beim Neurologen. Keine Auffälligkeiten beim BB und beim EMG. Ist an drei Stellen getestet worden. So ganz trau ich der Sache immer noch nicht, weil die Beschwerden natürlich trotzdem da sind. Es soll nochmal ein MRT vom Kopf+HWS gemacht werden Ende Februar. Donnerstag HNO-Arzt Termin wegen Schluckbeschwerden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du denn darum gebeten, genau in die Muskeln zu stechen, die besonders zucken?
                    Trotz allem natürlich erstmal gut, dass nichts gefunden wurde. Alles Gute!!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von allende Beitrag anzeigen
                      Hast du denn darum gebeten, genau in die Muskeln zu stechen, die besonders zucken?
                      Trotz allem natürlich erstmal gut, dass nichts gefunden wurde. Alles Gute!!
                      Ja genau, wurde gemacht. Auch an mehreren Stellen. Zu dem Zeitpunkt hat natürlich nichts gezuckt - wie das immer so ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Wen das Zucken pathologisch wäre hätte man da auch Veränderungen gesehen. Auch wenn es gerade nicht Zuckt.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #13
                          Da kann ich KlausB nur beipflichten! Bei mir waren es fünf Muskeln und fünf Treffer, also….. schon mal nicht so schlecht für dich.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ChrisB-NRW Beitrag anzeigen
                            So, ich war heute beim Neurologen. Keine Auffälligkeiten beim BB und beim EMG. Ist an drei Stellen getestet worden.
                            Na, siehste, das ist doch super! Viel Erfolg dabei dem auf den Grund zu gehen. Bitte unterschätze die Psychosomatik nicht. Im Schnitt dauert es fünf Jahre bis Patienten dort richtig landen, weil sie vorher alle anderen Fachärzte (oft mehrfach) abgrasen. Also wenn du wirklich wissen willst was Phase ist, dann bleib offen und gib jeder Disziplin eine Chance etwas über dich herauszufinden.

                            Kommentar


                              #15
                              Dankeschön fürs Feedback, ist etwas beruhigend, dass es zumindest nicht in die eine Richtung geht. Rest muss ich abwarten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X