Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neurodegenerationsmarket CSF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neurodegenerationsmarket CSF

    Hallo,
    mich interessiert sehr, ob bei euch im Liquor die Neurodegenerationsmarker gemessen worden sind.
    Bei mir ist PTau 181 erhöht. Lt. neuesten Forschungen kann das ein Hinweis auf ALS sein. Ursprünglich ist es u.a. in Verbindung mit einer Amyloiderhöhung ein Hinweis auf Alzheimer. Aber bei mir ist PTau isoliert erhöht.
    Übrigens soll PTau181 auch im Plasma bei ALS erhöht sein.
    Vllt. für einige interessant, bei denen eine Laboruntersuchung/Liquorpunktion ansteht.
    Zuletzt geändert von Rebecca3; 13.01.2023, 17:12.

    #2
    Rebecca3

    bei mir wurde Liquor nicht untersucht, nur Serum.
    "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
    Lächelbrett

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      gestern hab ich die Neurofilamentwerte bekommen. Leider wurde nicht Nfl und auch nicht pNfh, sondern NFH gemessen. Meine Werte liegen unter den ALS Grenzwerten. Leider finde ich nirgends den Normalbereich, denn erhöht sind meine Werte wohl schon.
      Nfh serum 291 pg/ml
      NfH Liquor 1034 pg/ml

      Vielleicht kennt jemand den Normbereich und kann es mal mitteilen.
      Vielen Dank
      Zuletzt geändert von Rebecca3; 05.02.2023, 00:37.

      Kommentar


        #4
        moin, vielleicht kannst du damit was anfangen
        Angehängte Dateien
        "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
        Lächelbrett

        Kommentar


          #5
          Es gibt noch keine wissenschaftlich begründeten Norm oder Referenzwerte. Man versucht momentan durch Sammlung von Daten irgendwelche Krankheitszusammenhänge zu finden. Bisher gibt es nur Arbeitshypothesen.
          Daher wird der so gerne bestimmt. Diagnostisch relevant sind diese ganzen NF-Werte daher zur Zeit noch nicht.

          Auch das von Judith verlinkte Papier bleibt bei der Aussagekraft eher vage. Die dort angegebenen Normwerte geben lediglich eine Meinung des Verfassers wieder, aber nicht einen wissenschaftlich Begründeten Normbereich.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Ich danke euch beiden sehr judit und KlausB für eure Antwort.
            Mit dem Nfl light kennt man sich wohl im Moment noch am besten aus. Hatte auch mit der Bestimmung des Nfl light gerechnet.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rebecca3 Beitrag anzeigen
              Ich danke euch beiden sehr judit und KlausB für eure Antwort.
              Mit dem Nfl light kennt man sich wohl im Moment noch am besten aus. Hatte auch mit der Bestimmung des Nfl light gerechnet.
              Was ich schrieb gilt auch für den NFL
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar

              Lädt...
              X