Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Angst und Verzweiflung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst und Verzweiflung

    Hallo,
    ​​​​​​
    ​​​​​​ich habe seit nunmehr 3 Monaten sich verschlechternde Symptome und komme bald um vor Angst vor einer schlimmen Erkrankung.

    Ich bin 38 Jahre und habe chronische Depressionen, weswegen ich von Neurologen schnell stigmatisiert werde. Es war ein Kampf, bis überhaupt Diagnostik erfolgt ist.


    Zu meinen Symptomen:

    - schnelle Erschöpfbarkeit, als hätte jemand den Stecker gezogen. Verlangsamtes Gehen, als würde ich am Boden festkleben.

    - Muskelzucken, oft tagelang in einer ,,Region".

    - Kraftverlust in den Armen, besonders rechts, inzwischen lässt auch die Kraft in den Beinen (auch hier besonders rechts) nach.

    - Äußerst schmerzhafte Krämpfe im rechten Fuß und ein Ziehen in den Händen.

    - ich habe öfter Schwierigkeiten bei feinmotorischen Bewegungen, lasse ständig Dinge fallen. Es fühlt sich an, als würden sie Muskeln nicht richtig ,, ineinandergreifen".


    Bereits erfolgte Untersuchungen:

    NLG (unauffällig)
    MRT des Kopfes (nur die bereits bekannten Kleinhirninfarkte von 2019)
    MRT HWS (unauffällig)
    Der CK-Wert liegt bei 57

    ​​​​
    Was könnte das sein? :-(

    #2
    Hat der Neurologe eine Kraftprüfung gemacht und wenn ja, was war das Ergebnis?

    Kommentar


      #3
      Ja.
      Eine Schwäche im rechten Arm erkennbar. Sonst objektiv kein Kraftverlust

      Kommentar


        #4
        Der Neurologe hat die Schwäche im rechten Arm festgestellt und bestätigt?

        Kommentar


          #5
          Im Arztbrief steht als Diagnose:

          Unklare Schwäche des rechten Arms
          ​​​​​​
          Klinisch neurologisch war eine Pronation im Armhalteversuch sowie Dysmetrie bei Bárány-Zeigeversuch auffällig.

          Kommentar


            #6
            Was ich nicht verstehe: Eine klinische Schwäche ist zunächst mal ein Alarmzeichen und sollte weiter untersucht werden, z.B. EMG.
            Asymmetrie im Bárány-Zeigeversuch weist auf eine ipsilateraleKleinhirnschädigung oder eine vestibuläre Störung hin und sollte auch weiter untersucht werden. Was denn der Neuro bzgl. nächster Schritte gesagt?​

            Kommentar


              #7
              Er hat mich für weitere Untersuchungen an eine neurologische Tagesklinik verwiesen. Nach Sichtung meiner Unterlagen kann ich auf eine Aufnahme dort hoffen.
              Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Zeit bis dahin mental überstehen soll, bin ja jetzt schon am Ende. :-(

              Kommentar


                #8
                Wovor fürchtest du dich denn? Nur allgemein oder schwebt die schon eine gefürchtete Krankheit vor?

                Kommentar


                  #9
                  Inzwischen fürchte ich mich vor einer ALS oder einer anderen MNE.
                  Mit dem stetigen Schlechterwerden der Symptome begann ich zu googlen. Ständig spuckt die Suchmaschine diese gefürchtete Krankheit aus.

                  Kommentar


                    #10
                    Das dachte ich mir schon. Jeder mit neurologischen Symptomen hat Angst vor ALS. Das Forum ist ja voll davon. ALS ist super selten und in deinem Alter erst recht. Vergiss das googlen, das bringt dich kein Stück weiter. Wie äußert sich denn genau deine Schwäche im Arm?

                    Kommentar


                      #11
                      Welche Medikamente nimmst Du wegen Deiner Depression?
                      Einige aus der in Frage kommenden Klasse könnten da mitspielen.
                      Werden Deine Blutwerte regelmäßig kontrolliert?
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #12
                        An Medikamente dachte ich auch schon, aber keines erzeigt eine klinische Schwäche, wenn es denn eine ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                          An Medikamente dachte ich auch schon, aber keines erzeigt eine klinische Schwäche, wenn es denn eine ist.
                          Doch. Bei den allseits beliebten Benzodiazepine kann das passieren, allerdings nicht einseitig.
                          Bei der manuellen Kraftgradmessung (mit dem "Händedruck") kann es aber vielleicht sein, das der Untersucher das nicht so genau wahrnimmt.
                          Die Untersuchung mit dem Gummiball wäre da sicherer.

                          Mit welchem Wert wurde denn der Kraftgrad angegeben?
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            #14
                            Benzodiazepine sind kein typisches Depressionsmittel. Sie werden bei Angststörungen eingesetzt. Davon hat der TE aber nichts berichtet. Antidepressiva haben diese Wirkung nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                              Benzodiazepine sind kein typisches Depressionsmittel. Sie werden bei Angststörungen eingesetzt. Davon hat der TE aber nichts berichtet. Antidepressiva haben diese Wirkung nicht.
                              Bei chronischer Depression werden die aber häufig gegen Schlaflosigkeit oder Unruhe, die mit der Depression einhergehen können eingesetzt.
                              Die sind dafür zwar nicht da und auch nicht dafür zugelassen, werden dann aber doch viel zu häufig verschrieben.

                              ​Aber da der TE nicht antwortet ist die Diskussion wohl rein akademisch.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X