Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschmerzen bei Belastung - seit 10 Jahren ohne Diagnose - Weiß jemand Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelschmerzen bei Belastung - seit 10 Jahren ohne Diagnose - Weiß jemand Rat?

    Ihr Lieben,

    da Ihr schon so vielen anderen in diesem Forum helfen konntet, hoffe ich sehr, dass Ihr auch für mich ein paar hilfreiche Ideen habt. Vielen Dank schon mal im Vorraus für's Durchlesen, Gedanken machen und Antworten, das weiß ich sehr zu schätzen!

    Zu mir: ich bin 27 Jahre alt und Geographie-Studentin im Master.

    Zu meinen Beschwerden: Ich habe, seit ich mich erinnern kann, starke Schmerzen, wenn ich meine Muskeln belaste. Die Schmerzen beginnen mit einigen Sekunden Verzögerung nach dem Beginn der Belastung und lassen einige Sekunden nach der Belastung wieder nach. In Ruhe habe ich keine Schmerzen. Betroffen sind ausschließlich die belasteten Muskeln, je länger und stärker die Belastung ist, desto stärker wird auch der Schmerz, bis ich ihn nicht mehr aushalten kann und abbrechen muss.

    In meinem Alltag bemerke ich die Schmerzen vor allem beim Steigen von Treppen oder Fahrrad fahren, aber auch bei kleineren Tätigkeiten wie Gemüse schneiden, Zähne putzen oder Haare zusammenbinden. Die Schmerzen sind brennend-stechend.

    Zusätzlich zu den Schmerzen während der Belastung, bekomme ich sehr starken Muskelkater, der mindestens drei Tage lang anhält. Wenn ich es wirklich übertreibe, also meine eigene Schmerzgrenze länger massiv überschreite, kommt einige Stunden nach der Belastung ein anderer Schmerz, den ich auch in Ruhe habe und der mindestens einen halben Tag anhält. Die Schmerzen sind eher diffus und ausstrahlend, aber sehr stark und machen mir mehr Angst, als die "normalen" Schmerzen. Kommt aber sehr selten vor.

    Ich hatte die Schmerzen schon immer, bin aber davon ausgegangen, dass es normal sei. Daher habe ich immer die Zähne zusammengebissen und durchgehalten. Erst vor 10 Jahren, mit 17, habe ich bemerkt, dass andere diese Schmerzen nicht haben. Seitdem habe ich viele Untersuchungen hinter mich gebracht (und vermutlich wie viele andere hier) vielen uninteressierten Ärzt:innen gegenübergesessen. Alle Untersuchungen waren ohne Befund. Ich habe mittlerweile mehr als ein Dutzend verschiedene Schmerzmittel ausprobiert, von denen keines gewirkt hat.

    Mich würde vor allem interessieren, ob jemandem zu diesen Symptomen konkret eine mögliche Krankheit einfällt. Ich leide einerseits sehr unter den Schmerzen und vor allem darunter, wovon sie mich abhalten. Aber auch unter dem Umstand, dass einem ohne Diagnose niemand so recht glaubt, dass man ernsthafte Schmerzen hat.


    Ich grüße Euch unbekannter Weise und hoffe, Ihr durftet schmerzfrei in dieses neue Jahr starten. Weiterhin alles Gute und noch mal vielen Dank für Eure Antworten!
    Memoi















    #2
    Hallo!

    Ich habe leider sehr wenig Zeit, erfuhr aber von deinem Beitrag.

    Du solltest dich selbst mal intensiv zu MAD Mangel belesen. Myoadenylatdesaminase-Mangel.

    Z.b. auf Wiki und du kannst nach Foren und Fällen suchen. Unter Umständen auch auf Reddit.

    Gibt es da was familiär bekanntes?

    Dann kannst du ja nochmal nachfragen, wenn du dich da nicht, oder doch widerfindest.

    Kommentar


      #3
      Hallo Memoi,

      willkommen im Forum! Es tut mir leid, dass du solche Beschwerden hast!

      So richtig konkret fällt mir keine Erkrankung ein. Nachdem du es schon immer hast, würde ich allerdings eher genetisch denken (muss aber natürlich nicht sein). Bei deinen Untersuchungen war sonst nichts auffällig? Kein erhöhter CK, keine Anämie, kein sonstiger Mangel, auffälliger Blutzucker, auch keine andere Erkrankung (Herz, Leber, Niere,…)?

      Am ehesten würde ich in Richtung metabolische Erkrankungen denken, z.B. Glykogenosen wie Morbus Tarui oder McArdle. Oder an Myositiden. Da sind aber typischerweise überall die CK Werte erhöht. Du kannst dich ja mal in diese Ecke reinlesen. Fibromyalgie gäbe es noch, aber da sind die Beschwerden eigentlich nicht belastungsabhängig.

      Recht viel mehr fällt mir akut leider auch nicht ein…
      Alles Gute und liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X