Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Myalgie-Faszikulations-Crampus-Syndrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine klinische Schwäche kann der Neurologe bei der Untersuchung feststellen. Hast du denn Einschränkungen im Alltag ?

Kommentar

Ich habe Triathlon gemacht, 25 Jahre Squash gespielt, hatte Kraft in der rechten Hand wie ein Schraubstock, heute kann ich keine 50 Meter mehr laufen und kriege keine Flasche mehr aufgedreht...

Kommentar

Zitat von ralf.11 Beitrag anzeigen
        Ich habe Triathlon gemacht, 25 Jahre Squash gespielt, hatte Kraft in der rechten Hand wie ein Schraubstock, heute kann ich keine 50 Meter mehr laufen und kriege keine Flasche mehr aufgedreht...
        Wenn du keine Flasche mehr aufdrehen kannst, ist das eine klinische Schwäche und die ist sicherlich ärztlich bestätigt worden, richtig?

Kommentar

Nein, es ist immer nur der Kraftstatus ermittelt worden in dem der Arzt an meinen Händen gezogen hat, mehr wurde noch nie gemacht...

Mit welcher Untersuchung wird denn eine klinische Schwäche ermittelt?

Kommentar

Zitat von ralf.11 Beitrag anzeigen
            Nein, wie könnte man den Kraftverlust, über so einen langen Zeitraum, denn klinisch bestimmen?

Erst standard neurologische Untersuchungen, dann Gefäßangiographien, orthopädische Abklärung, komplette rheumatologische Abklärung, MRT ganzer Körper, Muskelbiopsie, Lumbalpunktion, MEP, Neurographie, SEP, EMG, MRT Muskelatur.
            Nur die Genetik wurde leider von der Uniklinik nicht gemacht, worüber ich mich sehr geärgert habe...
            Du hast so gut wie die komplette Diagnostik durch und die Standard neurologische Untersuchung. Eine klinische Schwäche wäre dabei sicherlich aufgefallen bzw hast du die Untersucher doch sicherlich darauf hingewiesen.

Kommentar

Ja, immer wieder.
              Viele Untersuchungsergebnisse waren zwar auffällig, aber nicht eindeutig, laut Aussage der Ärzte.

Kommentar

Was war denn alles auffällig ?

Kommentar

Bei der Muskelbiobsie wurde chron. neurogene Muskelatrophie festgestellt, die Lumbalpunktion und MRTs waren unauffällig, die speziellen neurologische Untersuchungen waren auffällig aber nicht eindeutig...obwohl man die wellenförmigen Zuckungen bei mir unter der Haut gut sehen konnte.

Kommentar

Zitat von Evolution Beitrag anzeigen
                    Hallo , ich habe die seltene Diagnose Myalgie-Faszikulations-Crampus-Syndrom.
                    Gibt es hier vielleicht irgend jemanden, der das auch hat , oder kennt ihr vielleicht jemanden?
                    Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Hinweis.
                    Evolution Hallo, ich habe die gleiche Diagnose wie Du. Muss Gabapentin einnehmen, ohne käme ich gar nicht zurecht. LG

Kommentar

Sorry, das ist keine Diagnose sondern ein anderer Ausdruck dafür dass er keine Ahnung hat was du hast aber dich auch nicht beunruhigen will.

Kommentar

Da ich mir unsicher bin, worauf du hinaus möchtest, habe ich gerade in das Schreiben des Chefarztes der Klinik für Neurologie an meine Hausärztin geschaut. Da steht es als Diagnose drin. Was rätst du mir denn?

Kommentar

Ich habe seit 10 Jahren auch durchgängig Faszikulationen, Muskelschmerzen, v.a. an den Extremitäten, aber auch an anderen Stellen, getriggert durch eine Borreliose/einen starken Sommervirus.. bin jetzt in der Charite Sprechstunde zu CMT, da ich eine Mutation auf einem Neuropathie Gen habe, richtig passt es aber nicht mit ein messungen zusammen...SFN war bei mir auch immer im Verdacht und ist wohl noch nicht raus ... es gibt aber gleich zwei kleinere Studien, die eine sehr hohe Inzidenz von SFN bei dem Fasciculation bzw. Cramp Syndrom zeigen ... hattest du mal eine Hautbiopsie ?
                          Zuletzt geändert von post lyme; 01.10.2024, 14:14.

Kommentar

hast du nur die zuckungen in den muskeln bzw. der muskeln oder auch so ein richtiges, äußerlich beobachtbares auseinanderzucken der extremitäten, bspw. wie bei den einschlafzuckungen ?

Kommentar

Lädt...
                            X