Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Volkskrankheit ALS? Was können wir tun? Diskussionsanregung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Volkskrankheit ALS? Was können wir tun? Diskussionsanregung

    Hallo zusammen,

    viele von euch sind ja sehr Sorgen geplagt und haben Angst, aufgrund diverser Symptome an ALS zu erkranken.
    Ich frage mich, warum auf einmal so viele Menschen Angst haben, genau diese Krankheit zu haben, wo die Wahrscheinlichkeit doch sehr, sehr, sehr klein ist.
    Für mich ist inzwischen klar, dass es bei mir ein rein psychisches Phänomenen ist. Die Einsicht hat lang genug gedauert. Gerade der Weg im Internet hat mich doch sehr beeinflusst.

    Die Frage die sich mir stellt ist Folgende: Was kann man dafür tun, dass andere in eine ähnliche Spirale geraten?
    Besonders die Recherche im Internet macht es zwar immer schlimmer, ist aber denke ich recht normal geworden.
    Für mich wars so, dass ich aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Informationen mehrerer Fachseiten/Foren eher noch verunsicherter war.

    Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man besser mit dieser Problematik umgehen kann.
    Auch euch zur Liebe, da euch die immer wiederkehrenden Diskussionen um vermeintliche Erkrankungen, Energie für die eigentlich wichtigen Fälle rauben.

    Vielleicht kann man hier ja mal eine interessante Diskussion darüber starten.

    Wenn nicht gewünscht, gerne ignorieren.

    #2
    Hallo,

    Du bist am 29.1. 23 dem Forum beigetreten, und schön, dass du heute schon über den Dingen stehst!

    Einige Menschen erkranken an neurologischen Krankheiten, die manchmal schwer zu diagnostizieren sind, zumindest im Anfangsstadium. Und von diesen sind einige hier im Forum. Viele sind sehr verzweifelt.
    Es gibt auch einige wie du, das stimmt... Du bist ja sehr, sehr schnell zu der Einsicht gekommen, dass du psychisch krank bist. Da kannst du ja zum Glück ein gänzlich anderes Forum wählen.

    Alles Gute
    Zuletzt geändert von Rebecca3; 21.02.2023, 19:59.

    Kommentar


      #3
      7bxpb7.jpg




















      Das dürfte die "wie" Frage erklären.
      Wenn man bestimmte Begriffe in die Suche eingibt, bekommt man entsprechende Ergebnisse.
      Was man dagegen tun kann, ist der ärztlichen Meinung zu vertrauen. Jedoch erklärt die Psychosomatik nicht immer und bei jedem alles und wird von manchen Ärzten auch gerne vorschnell diagnostiziert.
      Ich bin mir aber sehr unsicher, ob das hier die richtige Platform ist um Ängste zu diskutieren. Dafür gibt es auf psychic.de einen Thread mit über 800 Seiten.
      Zuletzt geändert von Faramant; 21.02.2023, 23:40.

      Kommentar


        #4
        Nun, die ALS-Hysterie ist schon was besonderes, wenn man bedenkt, wie klein die Wahrscheinlichkeit ist, daran zu erkranken.
        Nehmen wir Krebs - Auch da kann man vergleichsweise harmlose Symptome in Google eingeben und landet bei Krebs. Nur Krebs ist bedeutend wahrscheinlicher.
        Und es immer ALS, als ob es nicht noch mehr fiese neurologische Erkrankung gäbe. keiner kommt of Huntington oder sowas. ALS ist die Modekrankheit schlechthin für Hypochonder

        Kommentar


          #5
          Zitat von kadan Beitrag anzeigen
          Nun, die ALS-Hysterie ist schon was besonderes, wenn man bedenkt, wie klein die Wahrscheinlichkeit ist, daran zu erkranken.
          Nehmen wir Krebs - Auch da kann man vergleichsweise harmlose Symptome in Google eingeben und landet bei Krebs. Nur Krebs ist bedeutend wahrscheinlicher.
          Und es immer ALS, als ob es nicht noch mehr fiese neurologische Erkrankung gäbe. keiner kommt of Huntington oder sowas. ALS ist die Modekrankheit schlechthin für Hypochonder
          Und zwar seit dieser unsäglichen Eiskübelaktion

          Kommentar


            #6
            Zitat von kadan Beitrag anzeigen
            ... ALS ist die Modekrankheit schlechthin für Hypochonder
            Keine sorge, das geht auch wieder vorbei.

            Ist ja auch nicht die erste neuromuskuläre Erkrankung die mal in Mode ist.
            Nur dieses mal spielt das Internet mit.

            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              Im Pschyrembel, dem medizinischem Wörterbuch, wurde schon vor vielen Jahren bei ALS vermerkt, das vor allem Studenten der Medizin gefährdet sind unter ALS Angst zu leiden.
              Dazu braucht es nur Muskelzuckungen und eine skeptische Haltung gegenüber neurologischen Untersuchungen, bzw Neurologen. Im Zweifelsfall hilft dann Google weiter.
              Was wohl Microsofts Sydney zu dem Thema Muskelzuckungen ausspuckt.

              Kommentar


                #8
                keiner kommt auf Huntington oder sowas. ALS ist die Modekrankheit schlechthin für Hypochonder
                Stellst du gerade die Frühlingskollektion vor?^^

                Kommentar

                Lädt...
                X