Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleine Finger taub nachts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleine Finger taub nachts

    Hallo ihr Lieben, da ich gestern vom Oberarzt der Neurologie meiner Stadt nach den Tests ENG und EMG, die Diagnose erhalten habe Sie sind gesund bzw. Haben keine Neurologische Erkrankung. Frage ich mich wirklich woher nachts die Taubheit der beiden kleinen Finger herkommt. Die Assistenz Ärztin meinte, gestern nach dem EMG das eine Stelle unrytmisch sei aber ALS untypisch wollte aber Sicherheitshalber den Arzt zu Rate ziehen. Der mich dann noch im Wartezimmer sagte es sei nichts Neueologisches. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit vorallem Tauben kleinen fingern Nachts die vom N. Ulnaris aus kommen. Und hat jemand auch das Gefühl gehabt das nach anfangs starken ALS Symptomen mit Hypersalivation, brennen in den Armen, Muskelzucken an den Beinen und der Zunge die Symptome besser wurden um sich dann nach einer Zeit wieder zu verschlechtern?

    #2
    Also bei wird es kontinuierlich schlechter. Es gab seit 2 Jahren bei mir keinen Tag an dem irgendein Symptom verschwunden wäre.

    Das mit den eingeschlafenen kleinen Fingern kenne ich auch, aber aus längst vergangenen Zeiten, als ich noch Raucher war. Ich habe die halt dann bewegt und sozusagen wieder aufgeweckt.

    Also ich denke nicht dass das ein Symptom der ALS ist, eher eins der Durchblutung.
    "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
    Lächelbrett

    Kommentar


      #3
      Zitat von Serdar Beitrag anzeigen
      Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit vorallem Tauben kleinen fingern Nachts die vom N. Ulnaris aus kommen. Und hat jemand auch das Gefühl gehabt das nach anfangs starken ALS Symptomen mit Hypersalivation, brennen in den Armen, Muskelzucken an den Beinen und der Zunge die Symptome besser wurden um sich dann nach einer Zeit wieder zu verschlechtern?
      Hallo Serdar, wie läuft das Zahnarztstudium?
      Die Finger können schon taub werden, wenn man nachts blöd auf dem Ellenbogen liegt oder die Matratze zu hart ist.
      Doch zum wichtigeren Punkt: was du aufzählst und vor allem was du in deinem anderen Thread geschrieben hast, sind und waren keine ALS-Symptome. Dessen ungeachtet, nein, echte ALS-Beschwerden werden nicht wieder besser, sondern in unterschiedlicher Geschwindigkeit konstant schlechter.

      Hast du mittlerweile mal deine Angst angegangen oder dich in psychosomatische Behandlung begeben?


      Ich hänge mal deinen alten Thread als Referenz an.
      Hi, habe eine Frage an euch stimmt es das der CK-Wert wenn im Normbereich oder nur leicht erhöht ein Ausschlusskriterium für eine Motorneuronale Erkrankung darstellt. Das hat mir nämlich vorhin mein Hausarzt gesagt der ebenfalls Orthopäde ist. Heisst auch ALS kann ausgeschlossen werden?

      Kommentar


        #4
        Hallo Blixa, dass Problem ist, dass es nur die beiden kleinen Finger sind und es seit 2 Wochen fast jede Nacht auftritt gemeinsam mit einer Hypersalivation. Also wenn ich morgens aufstehe ist auf meinem Kopfkissen eine kleine Pfütze. Das macht mir Sorgen. Andererseits war das ENG unauffällig ebenfalls das EMG laut Oberarzt. Obwohl die Assistenz Ärztin an einer Stelle wie bereits erwähnt etwas unrhtymisches Gesehen hat. Was aber anscheinend ALS untypisch sei. Meine Muskelkraft ist weiterhin da. Habe Nachts sporadisches Zucken vorallem an den Beinen. Das Zucken der Zunge hat aber aufgehört. Komisch oder selbst mein Bruder hat es wahrgenommen das ich Faszikulationen auf der Zunge hatte und er ist ebenfalls Mediziner. Deswegen hatte ich gefragt ob manche Symptome für eine kurze Zwischenzeit zurück gehen um dann wieder zu erscheinen.

        Danke der Nachfrsge

        Kommentar


          #5
          Das Studium läuft Gott sei dank sehr gut. Ab Juli fängt dann die heisse Phase des Examens an. Dann heisst es 3 Monate durch pokern. Aber auch das wird schon werden. Ja das mit der Psyche ist eine gute Frage Blixa....ehrlich gesagt bin ich der Erste der für so etwas offen ist. Nur mein Kopf sagt mit momentan noch dass da etwas ist, was auf ALS oder etwas anderes deuten kann. Denke da ich erst seit ca. 7 Wochen diese Symptome habe, braucht das ein wenig Zeit.

          Kommentar


            #6
            Entschuldige habe das Blixa vergessen
            Und auch danke an judit für deine Antwort. Ich finde es halt komisch das es fast jede Nacht auftritt klar dabei ist die Hand immer unterm Kopfkissen wenn ich wach werde. Aber ich schlafe so bereits seit 20 Jahren gefühlt ein und habe nie oder kaum taube Finger erlebt beim Aufwachen und vorallem nicht in der Häufigkeit fast jede Nacht.

            Kommentar


              #7
              Hallo Sedar,

              ich habe deinen ersten Thread mitverfolgt und muss den anderen Mitgliedern recht geben. Du solltest auch wenn der Gang schwer ist und man das vllt. nicht gerne hören will, deine Pysche in Betracht ziehen und dies bzgl auch in Angriff nehmen. Nur weil mal deine Finger in der Nacht einschlafen hat das nicht immer eine Ursache. Meine Hände schlafen regelmäßig ein, auch mal mehrere Nächte hinter einander. Auch ich hab Muskelzuckungen, die ich jetzt einfach ignoriere. Speichelfluss ist bei mir auch jede Nacht. Ich versuche so gut es geht mein Leben weiter zu leben, wie viele andere hier auch.

              Kommentar


                #8
                Serdar Wegen sabbern im Schlaf solltest du dir übrigens mal so gar keinen Kopf machen. Meist ist das einfach nur ein Zeichen dafür, dass man völlig entspannt ausgeknockt ist, speziell wenn die Schwerkraft dem Speichelfluss gen Matratze hilft. Mit Hypersalivation hat das dann gar nix zu tun. Oder das Näschen geht zu, schau mal in den Link.

                ALS hätte davon ungeachtet auch nichts mit Hypersalivation zu tun. Da wird genau so viel Speicher produziert wie bei gesunden, aber manche bekommen Probleme, wenn sie schon Schluckbeschwerden haben, weil sie den dann nicht mehr automatisch durch Runterschlucken in den Magen loswerden. Mein Freund hatte mit viel Speichel zum Glück nie Probleme, aber andere nutzen Medikamente, Bestrahlung oder Botox, um die Speicheldrüsen auszubremsen, damit man sich nicht verschluckt und im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung bekommt.

                Ich verstehe, dass du nach nur sieben Wochen Symptomen noch Zeit brauchst, um dich mit der Option anzufreunden mal in der Psychosomatik vorbeischauen. Mich überrascht nur, dass es bei dir so viel schneller geht bei einer fatalen neurodegenerativen Erkrankung zu landen. Dieser Sprung würde mir zu denken geben.
                Auf Ihrem Kissen befindet sich ein Sabberfleck? Sabbern im Schlaf kommt häufig vor und ist ganz normal. Es muss Ihnen nicht peinlich sein.

                Kommentar

                Lädt...
                X