Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer kann Hilfe geben ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer kann Hilfe geben ?

Eine Bekannte hat folgende Probleme (sie ist 59)

- von einem Tag auf den anderen z.B. früh nach dem Aufstehen:
    Muskelschmerzen in den Beinen - auch mal zusätzlich Armen -, wie nach einem sportintensiven Tag, so wie "sehr ausgeprägter starker Muskelkater" (ohne tatsächlich jeglichen Sport).
    - sehr steife Muskulatur, was besonders stark z.B. beim Treppensteigen auffällt
    - dann auch gesamt körperliche Schwäche
    - und auch starke Müdigkeit
    - auch schlechter Sehen (immer mehr ohne Rückgang - sie fragt ob nur altersbedingt?)

und / oder
    - Schmerzen und Steifheit im Knöchelgelenk, Kniegelenk und Fußknochen (ohne besondere Belastungsleistung für sehr sehr viele Tage vorher)

Sie nimmt dann IBU 800 Retard 1 bis 2x tgl. und "trinkt" direkt aus der Novalgin-Flasche ein bisserl.

Aber oft hilft dies nichts.

Muskelschmerzen werden weniger nach 1 bis 2 Wochen.
    Gelenkschmerzen verschwinden ein wenig schneller.

Alles kommt aber immer wieder und wird stärker.

Sie lebt in einer Region mit wenig Ärzten und die Niedergelassenen sind eher "wenig qualifiziert und engagiert"

Sie geht auch deshalb ungern zu Ärzten; weil dort viele nur NIX denken und helfen.

Wer hat irgendeine Idee für Untersuchungen?

Wer hat eine Idee für eine "eventuelle Erkrankung" (neurologisch oder ......)

Welche Ärzte sollte Sie kontaktieren?
    Welche Spezial-Kliniken?
    In welcher Stadt / Region?

Psychisch ist sie ok!
    Zuletzt geändert von Gingerbread; 08.06.2023, 09:28.

Hallo,
    so wie du das schreibst verläuft es immer schubweise bei deiner Freundin oder sehe ich das jetzt falsch? Was sind denn beim niedergelassenen Hausarzt schon für Untersuchungen gelaufen?

Mal ein großes Blutbild wo auch die Rheumawerte mitbestimmt werden, wäre schonmal ein Anfang.
    Wenn Sie jetzt schon schlechter sieht dann sollte sie sich zum Augenarzt begeben und nicht vom Alter abhängig machen, kann ja wirklich was ernsthaftes dahinter stecken. Generell gibt es ab einen bestimmten Alter doch die Vorsorgeuntersuchungen, auch beim Hausarzt!

Neurologe, Orthopäde, Rheumatologen usw. da gibt es viele Bereiche um Diagknostik machen zu lassen.

Viele Grüße

Kommentar

danke Nancy81 - schubweise kann man so sehen - Blutbild vor etlichen Monaten, ob Rheumawert? Sie soll nachsehen.
      Hausarzt soll so sein: ääh - desinteressiert - keine Untersuchen nur Schmerzmittel meinte sie - seit dieser ein MVZ mit Kollegen eröffnete, scheint es noch schlechter zu werden.
      Neurologe + Orthopäde dort sollen ziemlich mau sein (war mal mind. 1 Jahr bzw. viele Jahre zurück).
      Rheumatologe hat sie noch nicht konsultiert - Idee!
      Augenarzt ca. 2021 (ohne Zustimmung zu kostenpflichtigen Untersuchungen soll der sehr "zurückhaltend" sein)

Kommentar

Ich würde einen Neurologen und auch einen Rheumatologen auf suchen. Jetzt schon einen Termin machen, da auch dort die Wartelisten für Neupatienten sehr lang sind.
        Ich selbst wohne auch auf dem Land und leider muss man länger Strecken in Kauf nehmen. Eventuell nochmal ein Gespräch mit dem Hausarzt suchen und diesem sagen das Schmerzmittel dauerhaft nicht helfen und Überweisung für Fachärzte geben lassen. Eine Begleitung von Familie oder Freunden zum Hausarzt wenn dieser nicht so darauf eingeht wäre hier wohl angebracht oder sie sucht sich einen neuen.
        Nochmal eine Kontrolle beim Augenarzt wäre sinnvoll. Ich weiß das bestimmte Untersuchungen kostenpflichtig sind, hatte auch dieses Jahr 50 € für bestimmte Untersuchung beim Augenarzt zahlen müssen.

Kommentar

Gerade sehe ich Hirschhausen Thema Corona an:
          es erzählte ein vorher sehr gesunder Mann im mittleren Alter, dass er nach der Impfung litt auch an: Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Trombosen u.a. nun nach vielen Monaten und selbstbezahlter Terapie bei Privat-Praxis in Dssd. ginge es ihm wieder etliches besser aber nicht wie vorher.
          Meine Bekannte hatte 3 Impfungen. Sie war vorher fitter und danach oft sehr schlapp.
          Deshalb wäre womöglich dies auch ein Grund für ihre Problematiken.

Kommentar

Über Corona schaue ich mir schon gar nichts mehr an. Meine Freundin hat mir soviele Videos wegen Impfnebenwirkung geschickt, darauf gehe ich auch gar nicht ein weil man ja von den Ärzten diesbezüglich keine Antwort bekommt bzw nicht mal in Betracht gezogen wird.
            Hatte Sie denn schon eine Coronainfektion durch gemacht und wenn ja hat sie noch jetzt Symtome.
            Ich denke sie sollte dem ganzen nachgehen und wenn du sie weiter unterstützt und ihr hilfst ist es doch super.

Kommentar

Lädt...
            X