Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ohne Diagnose EMG auffällig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne Diagnose EMG auffällig

Hallo ihr Lieben,

leider geht es mir, wie so vielen. Ich habe einige komische Symptome, unklare Befunde von Untersuchungen und einfach Angst, was da noch kommt.

Im März diesen Jahres war ich das erste Mal beim Hausarzt, der mich zum Neurologen geschickt hat. Allerdings habe ich mehr Fragen als Antworten.

Das EMG meiner linken Wade war auffällig, es wurden Fibrillationen festgestellt. Mein CK Wert war deutlich erhöht. Ein MRT vom Kopf war ohne Befund, in meiner Lendenwurbelsäule wurde ein Bandscheibenvorfall festgestellt.

Insgesamt ist mein linkes Bein geschwächt und ich kann nicht mit den Zehen wackeln.
    Laufen kann ich ohne Probleme, rennen geht allerdings nicht.

Dazu kommt dass ich immer wieder Musckelzuckungen in den Beinen habe. Meine Zunge fühlt sich häufig sehr steif an, allerdings nehmen andere das nur bei längeren Gesprächen wahr.

In zwei Wochen möchte mein Neurologe das EMG wiederholen und auch den CK Wert erneut bestimmen.

Habt ihr eine Idee, worauf ich achten könnte und wonach er sucht?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.
    Reni

Hallo Reni1984

was hast du denn noch für Symptome ? Und wie lange schon ? Was vermutet denn dein Neurologe ? War bei der klinischen Untersuchung etwas auffällig ? Könnte das alles nicht was mit deinem Bandscheibenvorfall zu tun haben ?

Grüsse

Kommentar

Liebe/r Anjol,

bei der klinischen Untersuchung hatte mein rechter Arm dem Vorhalteversuch nicht gut mitgemacht. Er hat sich gedreht und ist abgesunken.

Alles andere war aber in Ordnung.

Mittlerweile sind es gut vier Monate, in denen kein einziges Symptom irgendwie besser geworden ist.

Mein Neurologe war bisher sehr vorsichtig mit abschließenden Aussagen...von daher bin ich ein wenig überfragt. Man muss das kontrollieren.

Beim letzten Besuch hat er mir Cortision verordnet, dass nehme ich jetzt. Geändert hat es bisher nicht wirklich etwas. Gefühlt zucken die Beine häufiger.

Liebe Grüße

Kommentar

Wie alt bist du wenn ich treten darf ? Vorerkrankungen ?
        Hat dein Neurologe nicht mal den Vorschlag gemacht dich mal stationär ins Krankenhaus einzuweisen ? Hast du Einschränkungen im Alltag ? Noch arbeitsfähig ?

Kommentar

Ich bin 39 Jahre alt.
          Und nein, relevante Vorerkrankungen habe ich keine.

In 2 Woche habe ich einen Termin für ein EMG zur Kontrolle, mal sehen was er dann sagt.

Im Alltag nervt mich am meisten das gefühlt nicht flüssige Sprechen. Laufen geht ja noch, nur rennen geht eben nicht.

Von daher gehe ich arbeiten, bin aber tatsächlich immer froh, wenn das rum ist.

Liebe Grüße

Kommentar

Gut so. Auf jeden Fall ruhig bleiben und nicht in Panik verfallen und nicht googlen. Mehr kannst jetzt sowieso nicht machen. Positiv bleiben !

Gib mal ne Rückmeldung was bei rumgekommen ist.

Kommentar

Das mache ich. Vielleicht ist es ja wirklich der Bandscheibenvorfall und ein bisschen die Psyche.

Und, by the way, nicht googeln ist echt unfassbar schwer.

Kommentar

Ich habe tatsächlich sehr ähnliche Symptome und bin auch noch ohne Diagnose.

Kommentar

Das tut mir leid zu hören.

Fällt es dir auch so schwer abzuwarten, dass sich irgendwann etwas "ergibt"?

Kommentar

Ja leider, habe in einem Monat einen Termin in der Uniklinik.

Kommentar

Ok...Ich drück dir die Daumen. Ich bin in zwei Wochen erstmal beim niedergelassenen Neurologen...

Kommentar

So: der Vollständigkeit kommt nach der heutigen Untersuchung das Update!

Das EMG heute vor in Ordnung.

Also gehen wir davon aus, dass tatsächlich der Bandscheibenvorfall die Ursache ist und vermutlich Angst bei all den Symptomen nicht hilfreich ist...

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Reni,
                          das sind ja gute Neuigkeiten! Was sagt der Neurologe denn zu deinen kleinen Sprachschwierigkeiten?

Liebe Grüße

Kommentar

Er sagt, er hört da gar nichts.

Er vermutet mal, dass da eben Angst eine große Rolle spielt.

Kommentar

Ja, das kann gut sein. Die Psyche lässt den Körper oft verrückt spielen. Hast du nochmal einen Kontrolltermin?

Kommentar

Lädt...
                              X