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Diplopie,Myasthenie,doch nur Schielen?

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    Diplopie,Myasthenie,doch nur Schielen?

    Hi

    Ich könnte echt verzweifeln
    Jetzt kommt so ein sch... auch noch zu meinen vorhandenen Sachen



    Auf der Rechten Seite habe ich eine Amblyopie in der Frühen Kindheit gehabt, Pflastertherapie wurde gemacht und Brille, leider war ich ein Kind was sich massiv gewährt hat.



    Nun gut mein Räumliches Sehen muss sich wohl einigermaßen entwickelt haben da ich etliche 3d Filme schon gesehen habe und genossen habe mit Shutterbrille ,Polybrille und Rot/Blau Brille



    Das einzige was ich gemerkt habe war das das Räumliche Sehen beschränkt war auf das schwache Auge



    Vor ein paar Wochen in der weite so eine Art doppelkonturen oder verschwommen sehen plötzlich, dann plötzlich nur in der Nähe verschwommen sehen ,Handy musste ich mit einem Auge zu bedienen sonst nicht möglich, aber das Normale sehen war nicht beeinträchtigt, dann plötzlich vor 15 Tagen wärend der Autofahrt Doppelbilder!!!

    Ich versuche mal zu beschreiben Doppelkonturen und starke Doppilder ständig, die Doppelbilder sind von der Ausprägung her abhängig vom Blickwinkel, die Doppelbilder sind schräg versetzt und driften auseinander im nahbereich eher nebeneinander, sehr stark wenn ich den Kopf nach rechts neige und nach links gibt es eine Stellung wo die Doppelbilder fusionieren, so bin ich dann erstmal 2 Tage rumgelaufen bei meiner Neurologin wurde eine Neurographie Myasthenie vom Fazial gemacht der dekrement Betrag 60 ,also hochgradig positiv, sie hat mich dan sofort per Einweisung ins Krankenhaus geschickt!!



    Im Krankenhaus wurde dann Schlaganfall, Blutung und ect ausgeschlossen
    (Im KH wurde ich falsch aufgenommen erst wurde ich der Abteilung Neurochirurgie zugeteilt obwohl die Einweisung Neurologie betraff, naja das ganze hat mich 15 Std in der Notaufnahme gekostet!!!!)


    Neurologische wurde festgestellt

    Adduktionsstellung RA

    Leicht eingeschränkter Blick nach rechts

    (Keine sichere Abducensparese objektivierbar)

    Konvergenz Rechts nicht möglich (Konvergenzschwäche)

    Augenärztin kamm zu dem gleichen Ergebnis,

    Esotropie rechts,leichte Abduktionsschwäche

    waren sich beide aber nicht 100 Prozent sicher!



    Musste dan im Krankenhaus bleiben, nächster Tag Untersuchung bei Orthoptischer Untersuchung

    Ergebnis

    Covertest Ferne/ Nähe dezenter Schwankender Strabismus convergens

    Ferne sim +4 bis +8

    Nähe +4 bis +10

    Mobilität

    RA dezente Sursoadduktion um 2

    LA geringes V-Phänomen (im Abblick dekompensiert bis +7



    Bielschowsky

    Rechts keine VD

    Links keine

    Simpson test negativ

    Die konnten sich auch nicht festlegen und waren sehr bedeckt mit der Aussage, sie haben mich auch gefragt ob ich geschielt habe ob ich schonmal Doppelbilder hatte ,ich konnte alles verneinen

    Ich war auch schon oft beim Augenarzt keiner hat je ein schielen festgestellt, meine Frau auch nicht mit der ich 13 Jahre verheiratet bin!!

    Und meine Eltern konnten es auch verneinen es hat auch nie ein Arzt erwähnt das ich schiele nur das ich halt Rechts ein Amblyopie auge wegen Hornhautverkrümmung habe und halt die Therapie mit dem abkleben



    am ende meinten sie es könnte auch eine anfängliche Myasthenie sein???

    Verdacht auf dekompensierender Microstrabismus

    Im Krankenhaus Haus war die elektro Untersuchung aber negativ auf Myasthenie



    Es wurde noch eine Blink Reflex Messung gemacht Ergebnis ist noch nicht da und 8 Kanülen Blut wurden mir abgenommen von den Neurologen zur antikörper Bestimmung, aber auch noch nicht da



    Vor 2 Tagen war ich bei meinem Augenarzt bei seiner Orthoptistin die ist auch ratlos und will sich nicht festlegen, wenn der Kopf nach Rechts geneigt wird dreht das rechte Auge stark zur seite sonst alles gleich ,viele ??? Und keiner ist sich sicher ,sie meinte aber auch es könnte eine Myasthenie sein ,und mein Rechtes Augenlied hängt komisch runter jetzt



    Einzige Therapie Augenklappe und abwarten bin momentan leider krankgeschrieben, da ich beruflich Auto fahren muss und auf Baustellen arbeite im Starkstrom



    Sorry für den langen Text!!!!!!

    Aber bin momentan sehr verzweifelt mit den anderen Sachen komme ich ja klar aber jetzt die Augen?????!!!!



    Grüße an alle

    Und schonmal Danke für jeden Tip!!!!

    #2
    So Habe jetzt mal ein paar Sachen

    Hoffe einer kann mir helfen vorallem bei den antikörper Bestimmung für myasthenie normalerweise muss das doch negativ sein als kein bisschen nach weisbar sein ??

    Grüße
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      #3
      Hi Rene,

      du hast doch die Syringomyelie, wenn ich das richtig im Kopf habe?
      Wussten das die Ärzte in der Augenklinik?
      Ich kenne mich mit Syringomyelie echt zu wenig aus, aber wäre da ein Zusammenhang denkbar?
      War das eigentlich dasselbe KH, in dem du auch mit der Syringomyelie in Behandlung bist oder ein anderes?
      Ich denke, an deiner Stelle würde ich die Ärztin kontaktieren, die deine Syringomyelie behandelt, und ihr das alles schildern und fragen, was sie meint…

      Ich kann die Befunde wegen der Myasthenie leider nicht deutlich lesen… waren denn Antikörper nachweisbar?
      Doppelbilder passen natürlich grundsätzlich zur Myasthenie, aber ich fände es jetzt echt schräg, wenn du zur Syringomyelie noch MG dazubekommst… wobei in der Medizin natürlich nichts unmöglich ist. Aber wie gesagt, ich würde das unbedingt mit deiner Ärztin besprechen.

      Tut mir echt leid, dass du jetzt auch noch Probleme mit den Augen hast… das ist echt mies!
      Liebe Grüße und trotzdem alles Gute!

      Kommentar


        #4
        Hi

        Ja, Syringomyelie Hws aber die jetzige Problematik hat nichts damit zu tuhen

        hab mal weiter reingezoomt

        Grüße
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          #5
          Hi Rene,

          also, Antikörper sind laut Befund keine nachweisbar. Den EMG Bericht kann ich leider nicht interpretieren, hab mich mit sowas nie wirklich befasst. Hast du dazu auch einen Befund bekommen?
          Ok, aber deine Syringomyelie-Ärztin weiß davon?

          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Hi

            Wollte nur mal kurz Info geben

            Hatte am 27.11 ja mein Termin in der Uni Bonn Neuromuskuläre Ambulanz

            Muss sagen war sehr nett, die Ärztin war super,also habe mich gut aufgehoben gefühlt und die Kompetenz ist was ganz anderes als im normalen KH auf der Neuro!!!

            Sie hat sich meine ganzen Papiere angeschaut und mir zugehört.

            Habe auch einen Ärtze Bericht bekommen
            Nur mal so ein paar Stichpunkte

            Atrophie der linken Schultermuskulatur mit Scapula Alata
            parese der Schulteraußenrotation 4/5 innenrotation 4/5 Armbeugung 4/5
            Bekannte leichte Fußheberschwäche rechts rechts.


            Die Neurologin will ,(ohne das ich das auch irgendwie angesprochen habe!) EMG UND ENG machen um einen Generesierten Prozess auszuschließen oder eine
            polyneuropathie auszuschließen, weil die Befunde zb im rechten n.peroneus axonale läsion nicht loco typico sind, stand so im Bericht.
            Sie wollte es eigentlich noch am selben Tag machen, es war nur leider nichts mehr frei Termin für Emg und Eng habe ich jetzt am 10.01.24 ich bin mal gespannt was da rauskommt, sie meinte nur wenn die Befunde für einen einmaligen schaden sprechen würde könnte ich am selben Tag wieder nach Hause.
            Ich habe einmal zugesagt, weil ich ihr vertraue und vermute ohne Grund wird sie das nicht machen wollen, sie meinte noch das die Werte überhaupt nicht mit einem Bandscheibenschaden zusammen passen., wie es KH Merheim schreibt.
            Am Ende meinte sie noch wenn das alles einzeln Sachen sind dann hätte ich echt in die sch.... gegriffen .

            Der arm könnte zur Syringomyelie passen oder doch Neuralgische Amyotrophie?? ,aber dan wäre nicht jetzt die Atrophie entstanden obwohl laut Kh Merheim die Neuralgische Amyotrophie 2021 abgeschlossen war??????. Meine Meinung!

            Tja mit dem Schielen im Bericht steht A.E Abducensparese und Konvergenz mit betroffenen.


            Das einzige was ich komich finde bei der Untersuchung hat sie mich gezielt gefragt ob ich Fazikulationen habe?,bzw. (Sie haben bestimmt auch Muskelzucken?) habe erst versucht der Frage aus dem Weg zu gehen, meinte dann nur zögerlich zu ihr ja aber ist halt so kann auch ganz normal sein!!


            Und bei den oberen Reflexe konnte sie auf der rechten Seite erst keine auslösen, ich musste dann auf die Zähne beißen und links konnte sie die nur trotzdem nicht immer auslösen bzw nur schwer, ihre Aussage war: die linke Seite will aber nicht richtig, aber bei dem schaden kein Wunder.
            Das steht aber komischerweise nicht im Bericht drin?,vielleicht später weil das ist ja kein richtiger Befundbericht mit Diagnose.

            Naja bin mal gespannt, und hoffe das alles nur einmalige schäden sind.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              Hi Rene,

              super, freut mich, dass du da an eine kompetente Ärztin geraten bist, der du vertrauen kannst! Das ist so viel wert. Gut, dass du mal ordentlich angeschaut wirst. Kannst du auch für Verlaufskontrollen dort bleiben?
              Wie gehts dir mit dem Schielen?

              LG

              Kommentar


                #8
                Momentan gut Habe eine Brille mit Prismenfolie für die Ferne und eine Für den Nahbereich

                Nur leider ist der Schielwinkel für die Ferne größer geworden von 10 prismen auf jetzt 20 prismen, sei wohl normal weil erst wenn das Auge sich entspannt durch die Brille kommt der richtige Schielwinkel.

                Die Neurologin hat auch gesagt das ich eine minimale Augenbewegungsstörung habe auch noch ,weil wenn ich von links nach rechts langsam schaue verschwimmt das Bild, wie als ob die Zwichenbild Berechnung ausgefallen wäre.

                Am Ende steht auch noch was davon im Bericht das es Neuromuskuläre Krankheiten gibt die auch bei den Augen anfangen, aber dies ziemlich unwahrscheinlich wäre,da die Symptome zu schnell da sind,das wäre mehr chronisch und schleichend der Verlauf.


                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Wie waren denn Deine EMG/ NLG befunde?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte schon Emg und Nlg nd die waren schon pathologisch.Aber was genau ist ?? Kann ja auch Bandscheiben Schäden oder von meiner Syringomyelie??

                    Neue habe ich noch nicht da ich ja erst am 10.01.24 den Termin für Emg und Nlg


                    Ich kann die alten nochmals hochladen


                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Hi

                      Hier nochmals verkürzt was alles ist


                      2020 September

                      Sep N20 und P40 normale corticale Latenzen

                      Emg

                      M.deltoideus M.bizeps und M.Tibialis links alle 3 Muskeln mit erhöht polyphasische Potential auser M.Tibialis noch ,ausreichend dichtes Signal
                      Alle 3 Muskeln mit Zeichen der reinnervation keine akuten denervierungszeichen

                      bandscheibenvorfall Vorfall vereinbar dd. Syringomyelie

                      2020 November

                      Motorische Neurographie

                      N.peroneus links reduzierte Amplituden MSAP 3,8mv
                      normale nlg und dml
                      N.Peroneus rechts reduzierte Amplituden MSAP 2,6mv
                      Nlg leicht verzögert (38,6ms) dml auch (5,77)

                      Motorische Neurographie N.Tibialis ,N.Medianus und N.ulnaris unauffällig


                      Sensible Neurographie
                      Unauffällig

                      Evozierte Potenziale

                      Tibialis Sep P40 normwärtide Latenzen ,bei lumbaler Ableitung nur mäßig ausgeprägt und reproduzierbar mit noch normalen N22 Latenzen.
                      Medianus Sep kortikale Ableitung gut mit unauffälligen Latenzen bei Nuchaler Ableitung zeigen sich links verzögerte (15,9ms) und rechts normale N13 latenzen

                      Magnetisch evozierte Potenziale
                      unauffällig

                      Leichte Polyneuropathie bzw stationäre Aufnahme zum Ausschluß einer Motoneuronen Krankheit



                      2021 Februar

                      Emg

                      Chronisch neurogene schädigung (N.thoracicus longus)
                      Mit Scapula Alata

                      Vereinbar mit abgelaufener Neuralgische Amyotrophie Linker Arm

                      Emg und Motorische Neurographie

                      N.peroneus recht Chronisch Axonale läsion DD. Radikulopathie

                      Hände beidseitig Verdacht aud Raynaud-Syndrom

                      Nebenberuflich Bluthochdruck

                      2022 Juni

                      Neurochirurg Köln uniklinik
                      Die Elektro Befunde sprechen nicht für Bandscheiben gehen sie zum Neurologen

                      2022

                      Orthopäde

                      Jetzt, rechts Hammerzehn mit erworbenen Knick Senkfuß

                      2022 September

                      Motorische Neurographie
                      N.peroneus Rechts mit deutlich erniedrigter MSAP links weniger, (Sie meinten links noch 80 Prozent und Rechts noch 60 Prozent Leistung)

                      Radikulopathie


                      Plexusschaden links nicht nachweislich

                      Diagnose Syringomyelie


                      Tja und der Rest der folgte ist bereits ja bekannt


                      Gruß

                      Kommentar

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