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EMG Befund - Muskelzucken

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    EMG Befund - Muskelzucken

    Hallo Zusammen

    Ich habe seit Januar 2023 Muskelzucken am ganzen Körper. Seit einer Woche habe ich ganze feine Zuckungen am linken Fuss und an der Wade. Es fühlt sich an wie ein kribbeln bzw. wie wenn Tausend Würmer im Fuss wären. Ich habe keinerlei Schwächen, Gott sei Dank.

    Ich poste hier mal mein EMG Befund, evtl. habt ihr eine Idee, was die Begriffe Einzeloszillation und schmerz reflektorische Lichtung des Aktivitätsmuster zu bedeuten haben..

    EMG- / ENG-Befund vom 04.11.2023


    Nervus suralis links

    Sensibel-orthodrome Neurographie:
    Reizung des Nervs mit Oberflächenelektroden
    Ableitung vom Nerven mit Nadelelektroden
    Distanz
    cm Leitgeschwindig-keit m/s Amplitude
    µV Phasen-zahl
    Malleolus lateralis – Unterschenkel 14,0 cm 52 m/s 6,3 mcV 2



    Nervus peronaeus links

    Motorische Neurographie:
    Reizung des Nervs mit Oberflächenelektroden
    Ableitung vom M. extensor digitorum brevis mit Oberflächenelektroden
    Distanz cm Amplitude mV Latenz ms Leitgeschwindig-keit m/s
    Fossa poplitea – distal Capitulum fibulae 10,0 cm 6,4 mV 67 m/s
    Distal Capitulum – Sprunggelenk 30,0 cm 6,7 mV 42 m/s
    Sprunggelenk – Muskel 7,5 cm 7,5 mV 3,3 ms



    Kurz-EMG M. rectus femoris links (M5)

    Einstichaktivität: Normal
    Spontanaktivität: Keine
    Aktivitätsmuster: Bei submaximaler Innervation infolge von Schmerzen Übergangsmuster mit Amplituden bis 3,5 mV


    Kurz-EMG M. tibialis anterior links (M5)

    Einstichaktivität: Normal
    Spontanaktivität: Keine
    Aktivitätsmuster: Bei submaximaler Innervation infolge von Schmerzen Einzeloszillationen mit Amplituden bis 2 mV



    Nervus ulnaris links

    Motorische Neurographie:
    Reizung des Nervs mit Oberflächenelektroden
    Ableitung vom M. abductor digiti minimi mit Oberflächenelektroden
    Distanz cm Amplitude mV Latenz ms Leitgeschwindig-keit m/s
    Proximal Sulcus ulnaris – distal Sulcus ulnaris 11,0 cm 11,9 mV 46 m/s
    Distal Sulcus ulnaris – Handgelenk 19,0 cm 11,8 mV 55 m/s
    Handgelenk – Muskel 7,0 cm 12,1 mV 2,8 ms

    Sensibel-antidrome Neurographie:
    Reizung des Nervs mit Oberflächenelektroden
    Ableitung vom Digitus V mit Ringelektroden
    Distanz
    cm Leitgeschwindig-
    keit m/s
    Proximal Sulcus ulnaris – distal Sulcus ulnaris 10,0 cm 51 m/s
    Distal Sulcus ulnaris – Handgelenk 20,0 cm 60 m/s
    Handgelenk - Digitus V 11,0 cm 42 m/s


    Nervus radialis links

    Sensibel-antidrome Neurographie:
    Reizung des Nervs mit Oberflächenelektroden
    Ableitung vom Daumen mit Ringelektroden
    Distanz
    cm Leitgeschwindig-
    keit m/s
    Vorderarm – Daumen 16,5 cm 52 m/s



    Nervus medianus links

    Motorische Neurographie:
    Reizung des Nervs mit Oberflächenelektroden
    Ableitung vom M. abductor pollicis brevis mit Oberflächenelektroden
    Distanz cm Amplitude mV Latenz ms Leitgeschwindig-keit m/s
    Oberarm – Ellenbeuge 10,0 cm 10,5 mV 53 m/s
    Ellenbeuge – Handgelenk 19,0 cm 9,5 mV 54 m/s
    Handgelenk – Muskel 6,5 cm 9,2 mV 4,6 ms

    Sensibel-antidrome Neurographie:
    Reizung des Nervs mit Oberflächenelektroden
    Ableitung vom Digitus II mit Ringelektroden
    Distanz
    cm Leitgeschwindig-
    keit m/s
    Ellenbeuge – Handgelenk 20,0 cm 57 m/s
    Handgelenk – Digitus II 14,5 cm 46 m/s



    Kurz-EMG M. abductor pollicis rechts (M5)

    Einstichaktivität: Normal
    Spontanaktivität: Keine
    Aktivitätsmuster: Bei submaximaler Innervation infolge von Schmerzen Übergangsmuster mit Amplituden bis 3,5 mV

    Beurteilung:

    Die sensibel-orthodrome Elektroneurographie des N. suralis links ist normal. Die motorische Elektroneurographie des N. peronaeus links ist ebenfalls normal. Die Kurz-EMGs der linksseitigen Mm. rectus femoris und tibialis anterior sowie des M. abductor pollicis brevis rechts fallen – abgesehen von einer wahrscheinlich schmerzreflektorisch bedingten Lichtung des Aktivitätsmusters – normal aus. Die Elektroneurographien der linksseitigen Nn. ulnaris (motorisch und sensibel-antidrom) und radialis (sensibel-antidrom) sind normal. Die Elektroneurographie des N. medianus links zeigt eine leichtgradige Verzögerung der distal-motorischen Latenz bei normalen motorischen Nervenleitgeschwindigkeiten im Unterarm- und Oberarmbereich, auch ist die distale sensibel-antidrome Nervenleitgeschwindigkeit leichtgradig verlangsamt bei normaler sensibel-antidromer Nervenleitgeschwindigkeit im Unterarmbereich.

    Insgesamt können elektrophysiologisch keine Polyneuropathie und keine relevante neurogene Läsion zur linken Unteren Extremität nachgewiesen werden. Es zeigt sich ein leichtgradiges sensomotorisches Karpaltunnelsyndrom links. Näheres siehe bitte Konsultationsbericht.


    Danke euch..

    #2
    Liebe/r Sünndli,

    wenn ich das bei meinem EMG richtig verstanden habe, ist mamchmal das Problem, dass man, trotz Aufforderung den Muskel nicht maximal anspannt. Ganz einfach weil es durch die Nadel weh tut und sich daher "falsch" anfühlt und eben schmerzhaft ist. Das führt manchmal zu Ergebnissen, die nicht optimal, aber schmerzbedingt gut erklärbar sind.

    Liebe Grüße

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      #3
      Hallo Reni

      Danke für die ausführliche Erklärung.

      War das bei deinem EMG auch der Fall? Ich kann wirklich davon ausgehen, dass nichts Schlimmes ist, oder?

      ​​Liebe Grüsse

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        #4
        Ich hatte mittlerweile mehr als ein EMG.

        Aber ich würde davon ausgehen, dein Arzt hätte dir gesagt, wenn da was wäre.

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          #5
          Hallo Sünelli.

          Hast du denn ausser den Zuckungen noch irgendwelche anderen Symptome?
          Liebe Grüße

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            #6
            Hallo Marillian

            ​​​​​​Ja, ausser den Zuckungen ​​​​​​habe ich zusätzlich noch schubweise Schmerzen am Schienbein, an den Füssen sowie an beiden Händen, Unterarmen un Finger. Der AK DsDNA war bei mir zwischenzeitlich mal positiv, jetzt wieder negativ. Ich stehe seit einem Jahr da und weiss einfach nicht, was los ist mit mir. Es nervt mich... Aber habe gelesen, dass es sehr vielen ähnlich wie mir geht.

            Liebe Grüsse

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