Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pathologische Spontanaktivität ohne chronisch neurogenen Umbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hope-1980 Beitrag anzeigen
    INGE60 Da sich die SOD1 Mutation bei Dir noch nicht bestätigt hat, würde ich bei Deinem anstehenden Besuch in der ALS Ambulanz um eine humangenetische Abklärung bitten, so dass Du keine kostbare Zeit verlierst. Mit Tofersen gibt es hier eine gute Therapieoption. Ich hatte nach meiner Verdachtsdiagnose Kontakt mit Betroffenen aufgenommen, die die Therapie machen und sehr viel Positives, sogar von Verbesserungen, gehört. SOD1 ALS kann sehr langsam im Verlauf sein.
    Ich habe hierzu sehr viele Studien gelesen.
    Wurden bei Dir bereits die Neurofilamente bestimmt (im Liquor oder Serum)?
    Eine sporadische ALS kann man bei Dir sicherlich ausschließen nach 17 Jahren. Mir wurde gesagt (und bei mir fing es 2016 an), dass ich keine klassische ALS haben werde, aufgrund des langsamen Verlaufs. Da ich nun auch keine Mutation ALS assiziierter Gene aufweise, ist eine ALS bei mir nahezu ausgeschlossen.
    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
    Ja die NFL Werte waren normal deshalb alles bisschen seltsam bei mir was mich am meisten stört dieses vibrieren in den Beinen und wackelige Beine aber kein Muskelschwund und Kraft ist auch da… gehe noch ins Fitnessstudio schaffe noch bis zu 50 kg mit den Beinen und Armen

Kommentar

INGE60 Das ist wirklich erstaunlich! Fitness-Studio ist bei mir kein Thema mehr, auch Fahrradfahren nicht. Da Kraft und Muskelschwund bei Dir nicht vorhanden sind (und Muskelschwäche ist das Leitsymptom einer ALS), würde es mich extrem wundern, wenn Du tatsächlich eine ALS Diagnose erhältst. Was sind denn, neben dem Vibrationsgefühl in den Beinen, Deine Beschwerden? Sicherlicch wurde bei Dir auch schon Vieles untersucht und ausgeschlossen, richtig?
      Wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Kommentar

INGE60 Das ist wirklich erstaunlich! Fitness-Studio ist bei mir kein Thema mehr, auch Fahrradfahren nicht. Da Kraft und Muskelschwund bei Dir nicht vorhanden sind (und Muskelschwäche ist das Leitsymptom einer ALS), würde es mich extrem wundern, wenn Du tatsächlich eine ALS Diagnose erhältst. Was sind denn, neben dem Vibrationsgefühl in den Beinen, Deine Beschwerden? Sicherlicch wurde bei Dir auch schon Vieles untersucht und ausgeschlossen, richtig?
        Wünsche Dir weiterhin alles Gute!
        HALLO JA es wurde ziemlich viel untersucht war schon in mehreren Kliniken aber nie eine konkrete Diagnose habe eigentlich nur das vibrieren in den Beinen und halt zittrige Beine
        so das ich immer mit dem Rollator laufe auch zum Fitnessstudio gehe ich mit dem Rollator weil ich ja vor einen paar MONATEN gestürzt bin und HÜFTE GEBROCHEN habe
        LG

Kommentar

Hustinettenbaer Herzprobleme sind in der Abklärung, nachdem ich immer wieder ein Renault Syndrom habe. Aktuell steht aber erst eine Untersuchung beim Angiologen an, da bei mir zudem auch Venenprobleme vorhanden sind (Morbus Mondor).
          Meine Werte bei der Spirometrie sind noch in Ordnung, aber die Untersuchung der Sauerstoffsättigung über Nacht im Klinikum war nicht in Ordnung. Da ich aber keine Symptome wie Kopfschmerzen hatte, hat man es als gerade noch normwertig eingeordnet.
          Übergeordnet sind für mich die bulbären Probleme belastend, da diese 24/7 vorhanden sind und nicht aublendbar sind wie z.B. meine Schwäche im Bein.
          Welche bulbären Beschwerden hast du?

Kommentar

Hustinettenbaer Ich habe Schluckbeschwerden, Missempfindungen im Rachen und auf der linken Zungeseite, Steifigkeit der Zunge, Probleme mit dem Trigeminusnerv links, hier auch Atrophie der Kaumuskulatur und Mimikmuskulatur, Atrophie des Zungenrandes und Zungenfibrillationen (pathologische Spontanaktivität im EMG).

Kommentar

Klinische Schwäche hast du aber nicht, eher eine Belastungsintoleranz oder?

Kommentar

Lädt...
              X