Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwindel, Faszikulationen und Muskelschwäche - Was ist los mit mir?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwindel, Faszikulationen und Muskelschwäche - Was ist los mit mir?

Hallo Zusammen,

ich bin wie viele von Euch seit Monaten auf einer Ärzte Odyssee und niemand hilft mir weiter.

Ich bin männlich, 44 Jahre und habe keine Vorerkrankungen.
    • April 23 fing es von einem Tag auf den anderen mit Schwindel an. Vor allem im Dunkeln lief ich wie auf Watte
      • Mrt HWS ohne Befund
      • Mrt Kopf ohne Befund
    • Juni 23 kam beim Barfußlaufen im Sommerurlaub ein Missempfinden und brennen/brummen in den Schienbeinen und Waden dazu.
    • Im linken Unterarm habe ich ein Druckgefühl und auch einzelne Fingergelenke fühlen sich auch immer mal steifer an als gewöhnlich
      • NLG Arme und Beine ohne Befund
    • August 23 deutlicheres Schwächegefühl in den Oberschenkeln. Ich kann aber noch Kniebeugen und Treppen steigen.
    • Faszikulationen in den Fußsohlen und der linken Hand zwischen Daumen und Zeigefinger.
    • September 23 Krankenhaus
      • SEP ohne Befund
      • MEP Gerät defekt
      • EMG ohne Befund, es zuckte in den untersuchten Muskeln aber auch noch nie.
      • Lumbalpunktion
        • Eiweiß erhöht 62
        • NFL Liquor 680
        • NFL Blut 7
        • CK unauffällig
      • Gestiegener Puls in Ruhe und Bewegung um 10 Schläge.
    • November 23 Neurologe
      • EMG der zuckenden Fußsohle aufgezeichnet.
    • Faszikulationen sporadisch auch in Trizeps, Oberbauch, Augenlid und Kiefermuskel.
    • Dezember 23 Fazikulationen in Fußsohle sind etwas gewandert von der innen- zur Außenseite.
    • Muskelschwäche in den Beinen an Ober und Unterschenkel. Habe das Gefühl staksiger zu laufen.
    • Schienbeine fühlen sich blockiert an.
    • Füße sind knöchiger geworden. Weniger fleischig
    • Bin noch nie gestolpert, Hände haben Kraft und Geschick
    ​​​​​​Ich weiß nicht mehr, was nun noch getan werden kann. Bin echt am verzweifeln.
    Zuletzt geändert von Topolino1979; 09.12.2023, 15:09.

Ruhig bleiben es wurde noch nichts pathologisches gefunden und das ist gut. Du kannst jetzt nur abwarten wie es sich „entwickelt“. Kannst natürlich auch von Neurologe zu Neurologe rennen aber das bringt dich nicht weiter.

Ich bin im Januar im 5 Jahr ohne Diagnose wie viele andere hier.

Kommentar

Anjol Aber wie geht man damit um? Haben die Symptome bei Dir weiter zugenommen? Denn mit zunehmenden Symptomen steigt bei mir die Angst bald nicht mehr laufen zu können.

Kommentar

Hallo Topolino1979
        da hast Du ja schon einige Untersuchungen hinter Dir.
        Faszikulationen sind zunächst einmal nervig, aber meist völlig harmlos und bei EMG ohne Befund ist quasi bewiesen, dass sie kein Ausdruck einer progridienten Erkrankung sind.
        ​​​​​​Konnte die Muskelschwäche vom Neurologen ebenfalls festgestellt werden?
        Sind die Reflexe auffällig?
        Hat sich Dein Gewicht verändert?
        Hattest Du vor Syptombeginn eine Infektion (Grippe, Corona, andere Viruserkrankung etc.)?

​​​Liebe Grüße,
        Atmu

Kommentar

Atmu ich hatte bisher kein Corona. Das EMG wurde im Schienbein, Oberschenkel, Unterarm, Schulter und hand gemacht. Das Zucken war aber in der Fußsohle. Mein Neurologe hat das Zucken dann später aufgezeichnet, aber sich nicht geäußert. Die Muskelschwäche zeigt sich mehr in Dauerbelastung. Kurz habe ich Kraft, wenn ich dann etwas laufe, dann ermüden die Beine aber total. Ich bin 10 Jahre mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Jetzt lauf ich gerade mal vom Parkplatz an meinen Schreibtisch. Hab deutlich an den Armen und Beinen abgenommen, die Hose schlackert richtig.
          Reflexe sind wohl normal laut Artztbericht.
          ​​

Kommentar

Das unauffällige EMG in Muskeln, die subjektiv schwächer werden (Oberschenkel), ist aber ein noch viel größerer Grund zur Entwarnung, als in zuckenden Muskeln.

Normale Reflexe sind auch gut.

Was sagt denn die Waage?

Kommentar

Ich habe normalerweise ich habe von 104 auf 100 abgenommen. Aber nicht nur an den Beinen, auch am Bauch. Daher sehe ich das nicht so deutlich. Messe nun regelmäßig den Umfang der Arme und Beine um das im Blick zu behalten.

Kommentar

Sind auch mal Schilddrüsenwerte, Entzündungswerte etc. bestimmt worden?

Kommentar

Ich war im September wegen Verdacht auf Motoneuronerkrankung im Krankenhaus. Da wurde eigentlich alles gemacht und es war nichts auffällig außer erhöhter Leberwerte und NFL im Liquor bei 680. Was ich für meine 44 Jahre etwas hoch empfinde.

Kommentar

Wer hatte denn den Verdacht geäußert.... was hat den Verdacht begründet? Ich wundere mich, denn es gibt ja bis auf unspezifische Faszikulationen, die in den allermeisten Fällen gutartig sind, überhaupt keine objektivierten klinischen Zeichen dafür.
                    Oder habe ich da jetzt etwas übersehen?

Die einzigen Befunde die bisher leicht außerhalb der Norm sind, sind Eiweiß und NFL im Liquor.
                    Die NFL im Blut waren hingegen ja völlig normal.

Ich verstehe, dass Du Leidensdruck hast, aber ich glaube Du verrennst Dich da in was. Derzeit deutet ja quasi nichts auf eine MNE hin.

Entweder Deine Schwierigkeiten zeigen bald Ihr Gesicht oder sie verschwinden vielleicht auch wieder.

Aber Dich von Arztbesuch zu Arztbesuch zu hangeln, ständig Deinen Körper zu kontrollieren, Umfänge, Puls etc. zu messen, macht im Zweifel alles nur schlimmer.

Ich weiß.... es ist leicht gesagt, aber versuch Deinen Fokus mal auf etwas anderes zu legen.

Kommentar

Die Hausärztin hat mich ins Krankenhaus eingewiesen. Die Kombination aus Muskelschwäche und Faszikulationen hatte mich beunruhigt.
                      Da bisher nichts gefunden wurde, beunruhigen mich meine zunehmenden Symptome nun zunehmend.

Faszikulationen und Muskelschwäche sind ja leider bei ALS zentrale Symptome. Aber ich denke so lange man laufen und die Arme bewegen kann, wird da keiner eine Diagnose aussprechen, wenn man die Leitlinien ließt.

Kommentar

Ein sauberes EMG und normale Reflexe schließen eine ALS prinzipiell aus.
                        Du hast ja auch eigentlich keine Muskelschwäche, sondern eine rasche Ermüdbarkeit, wenn ich das richtig verstanden habe.

ALS wird diagnostiziert, wenn in mehreren Bereichen des Körpers Symptome (auch nur elektrophysiolisch) des 1. und 2. Motoneurons nachgewiesen werden und andere mögliche Ursachen ausgeschlossen worden. Das ist lange bevor man nicht mehr Laufen kann der Fall.

Wenn Du Muskelschwäche und Faszikulationen durch eine ALS hättest, wäre das EMG pathologisch und Deine Reflexe auffällig schwach oder gesteigert.

Kommentar

Wenn Du umknickst und anschließend Schmerzen , eine Blaufärbung und leichte Schwellung hast, vermutest Du vielleicht einen Bruch. Das Röntgenbild zeigt keinen Bruch, aber zur Sicherheit wird nochmal in 2 verschiedenen Ebenen geröntgt. Auch da ist kein Bruch zu sehen. Wärst Du dann immernoch überzeugt dass es gebrochen ist?

Deine Schwäche sind die Schmerzen, die Blaufärbung steht für die Faszikulationen, die leichte Schwellung sind die leicht erhöhten NFL und das Röntgen entspricht dem EMG.
                          Vielleicht hilft Dir dieser Vergleich.

Kommentar

Ich danke Dir dass Du mir Mut machst. Man ließt halt immer wieder wie schwer es selbst für erfahrene Ärzte diagnostizierbar ist. Daher bin ich so verunsichert und breche bei jedem Zucken an meinem Körper wieder ein... Nicht so leicht den Kopf da klar zu lassen.

Kommentar

Hallo Topolino1979 was wurde den bei dir im Liquor gemessen die NFL (Neurofilament ligt Chain) oder die pNfh (posphorylierte schwere kete ) da gibt es nämlich eklatante Unterschiede .In Ulm werden die pNfh in der Regel bestimmt wen es aus dem Liquor ist .Das must du nochmal nachschauen. Diese Unterschiede kennen nämlich die wenigsten hier im Forum und es kommt immer wieder zu Verwechselungen .
                              Wen bei dir die NFL gemessen worden sind brauchst du dir bei dem Wert keine Sorgen machen .Wen aber die pNFh gemessen worden sind dan wären diese etwas erhöht .
                              Aber auch dan hast du nicht automatisch eine ALS es würde aber zeigen das was nicht stimmt .Also schau mal nach was bei dir gemessen wurde .
                              Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X