Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwindel, Faszikulationen und Muskelschwäche - Was ist los mit mir?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es geht auch nicht primär darum Faszikulationen aufzuzeichnen, da diese mit bloßem Auge sichtbar sind. Es gibt in Muskeln von ALS Patienten pathologische Spontanaktivitäten, die man eben nur im EMG sieht. Außerdem sind die Muskeln im entspannten Zustand nicht still etc.

Kommentar

Ich habe relativ kräftige, muskulöse Beine. Bin jahrelang täglich 12km mit dem Rad zur Arbeit gefahren und habe im Fitnessstudio trainiert. Jetzt, wo sie deutlich dünner geworden sind, sind die Muskeln noch da. Nur wahnsinnig kraftlos. Man sieht keine Unterschied, sodass man auf einen Muskelabbau schließen könnte. Mir haben früher nie Hosen gepasst, heute schlackern sie an den Beinen.

Kommentar

Verstehe, aber einen pathologischen Muskelabbau bei normalem CK Wert und EMG..... gibt es das?

Kommentar

Tja, sind bei ALS die CK Werte erhöht? Hatte verstanden, die Nerven steuern die Muskeln nicht an und daher verkümmern die Muskeln einfach.

Kommentar

Hallo Topolino, vieles was du schreibst, erinnert mich an meine Odyssee, und die ist noch nicht abgeschlossen. Aber einige Puzzlestücke hab ich schon, die mir helfen.
            Ich habe eine generalisierte Muskelschwäche, wobei besonders die Oberschenkel betroffen sind, und hatte auch Faszikulationen.in Armen und Beinen.
            Meine bisherigen Puzzlestücke: Vitamin D Mangel,
            Vitamin B 12 Mangel,
            Cortisoninduzierte Muskelschwäche durch Asthmaspray (ist proximal betont, keine CK Erhöhung, keine EMG Veränderungen)
            Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule (schwache Oberschenkel, eingeschränkte Gehstrecke, das LWS-MRT musste ich vehement einfordern)

Kommentar

Vitamine wurden geprüft und schmerzen habe ich im Rücken eigentlich keine. Hast Du operieren lassen oder nur Physio?

Kommentar

Bei ALS sind die CK-Werte nicht zwingend erhöht, aber das EMG auffällig. Bei Atrophie durch eine Muskelkrankheit ist der CK Wert auffällig.
                Was ich damit sagen wollte ist, dass ein pathologischer Muskelschwund bei sauberem EMG und ​​​​​​unauffälligem CK Wert und unauffälligen Reflexen meines Wissens äußerst unwahrscheinlich ist.

Kommentar

Zitat von Topolino1979 Beitrag anzeigen
                  Vitamine wurden geprüft und schmerzen habe ich im Rücken eigentlich keine. Hast Du operieren lassen oder nur Physio?
                  Spinalkanalstenosen müssen nicht zwangsläufig Schmerzen verursachen, vorallem wenn in erster Linie das Rückenmark bedrängt ist, die Nervenausgänge jedoch frei sind. Deswegen ist das oft auch nur ein Zufallsbefund bei der Suche nach Gründen für muskuläre Beschwerden.

Kommentar

Zitat von Topolino1979 Beitrag anzeigen
                    Hab keine Rückenschmerzen im LWS-Bereich. Hab ca. ein Jahr Physio hinter mir, jetzt geht es aber Richtung OP, die Sache verschlechtert sich.

Kommentar

Zitat von Ratz Beitrag anzeigen

Hab keine Rückenschmerzen im LWS-Bereich. Hab ca. ein Jahr Physio hinter mir, jetzt geht es aber Richtung OP, die Sache verschlechtert sich.
                      Sieht man im MRT die Myelopathie?

Kommentar

Es ist im Bereich L4/L5, da ist schon Cauda equina, also kein Rückenmark mehr, sondern gebündelte Nervenwurzeln.
                        Übrigens konnte erst die neurochirurgische Ambulanz das MRT ordentlich interpretieren, im radiologischen Befund ist das nicht so beschrieben, niedergelassene Neurologen und Orthopäde haben es auch nicht erkannt.
                        Zuletzt geändert von Ratz; 12.12.2023, 20:53.

Kommentar

Lädt...
                        X