Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

und wieder extremes Muskel zucken Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

und wieder extremes Muskel zucken Hilfe

ich habe seit heute wieder extremes Muskel zucken in meiner Wade. Ich kann die linke Seite richtig beobachten wie sie auf und ab. Ich kriege wieder Panik dass ich ALS habe

ungefähr so schaut es aus nur in abgeschwächter form

roxy2184, bitte bleibe in einem Thread und erstelle nicht einen neuen, man verliert sonst den Überblick und muss dann immer deinen ersten suchen um nach zu lesen.
    Diese Muskelzuckung sind schon sehr auffällig aber das heißt noch lange nichts. Ich habe auch öfters Muskelzuckung die nicht ganz so auffällig sind wie deine bzw habe ich die noch nie so beobachtet und denen Bedeutung geschenkt.
    Hattest du irgend etwas im Haushalt gemacht oder dich körperlich angestrengt das es so zuckt?
    Wenn ich mich körperlich mehr anstrengend dann merke ich die auch öfters. Versuche die zu ignorieren umso mehr du den Zuckungen Bedeuteutung schenkst umso mehr nimmst du sie auch wahr.
    Gruß Nancy

Kommentar

ok sorry
      bei mir ist es nicht ganz so schlimm wie in dem Video aber trotzdem vorhanden nur viel viel dezenter. Heute habe ich es aber wieder nicht. Beziehungsweise ganz leicht nur im anderen Bein

Kommentar

roxy2184, dezent klingt doch gut. Es gibt solche und solche Tage. Bei mir zuckt es täglich vorallem Waden und Füsse und ab und zu auch im Oberkörper und Armen. Diese Zuckungen interessieren mich aber nicht weil ich kein Fokus/Wert darauf lege. Es gibt auch immer mal Hotspot wo es permanent an einer Stelle über Minuten zuckt. Das nervt aber auch nur zumal die Zuckungen keine Schmerzen verursachen.
        Versuche abzuschalten, die zu ignorieren und lenke dich ab. Bitte falle wegen dem nicht in Panik, ich weiß ist einfacher gesagt aber es bringt dich nicht weiter.

Kommentar

Nancy81
          so war gerade beim hausarzt wegen meinen zuckungen in den beinen und dieser hat mich an die neurologie überwiesen …
          dann hat er noch gesagt es könnte parkinson sein …
          ich drehe noch am rad… theoretisch ist alles möglich auch ALS
          jetzt bin ich komplett am
          ende …. glaubt ihr es ist ALS oder parkinson
          ich hab so angst gerade
          nlg mrt blut reflexe alles i.o
          bleibt ja nur noch MLG oder?​

Kommentar

[QUOTE=Nancy81;n210799]roxy2184, dezent klingt doch gut. Es gibt solche und solche Tage. Bei mir zuckt es täglich vorallem Waden und Füsse und ab und zu auch im Oberkörper und Armen. Diese Zuckungen interessieren mich aber nicht weil ich kein Fokus/Wert darauf lege. Es gibt auch immer mal Hotspot wo es permanent an einer Stelle über Minuten zuckt. Das nervt aber auch nur zumal die Zuckungen keine Schmerzen verursachen.
            Versuche abzuschalten, die zu ignorieren und lenke dich ab. Bitte falle wegen dem nicht in Panik, ich weiß ist einfacher gesagt aber es bringt dich nicht weiter.

[/QUOTE Warst du denn nie wegen deinen Zukunft beim Arzt?
            Ich wünschte ich könnte so locker damit umgehen

Kommentar

Ich sage es noch ein letztes Mal: Du hast kein ALS, lass es einfach. Alleine dein Auftreten lässt dich schnell psychosomatisch erscheinen.

Kommentar

aber mein Arzt war ja nicht der Auffassung dass es psychosomatisch ist. Das hat er mir ja gesagt leider… Er sprach von Parkinson und ich habe daraufhin gesagt dass ich ALS recherchiert habe. Er sagte daraufhin dass das auch möglich ist. Vom Psychosomatik war bei ihm nie die Rede . ich bin auch kein Mensch der für jeden Mist zum Arzt rennt

Kommentar

Zitat von roxy2184 Beitrag anzeigen
                  aber mein Arzt war ja nicht der Auffassung dass es psychosomatisch ist. Das hat er mir ja gesagt leider… Er sprach von Parkinson und ich habe daraufhin gesagt dass ich ALS recherchiert habe. Er sagte daraufhin dass das auch möglich ist. Vom Psychosomatik war bei ihm nie die Rede . ich bin auch kein Mensch der für jeden Mist zum Arzt rennt
                  Glaube ich dir nicht. Parkinson macht ganz andere Symptome und kein Hausarzt würde es nur im Ansatz wagen bei reiner Muskelzuckung auch nur an das Wort ALS zu denken.

Dein Auftreten legt den Verdacht der Psychosomatik sehr nahe, ich meine das nicht böse.

Kommentar

Und er sagte er ist überfragt und ich soll nochmal zum neurologen …
                    Mein angebliches Restless Legs syndrom hält er für blödsinn… und die Medikamente die mir verordnet worden sind hat er gesagt soll ich auch nicht nehmen.
                    also er hat mich schon ernst genommen, dachte aber er beruhigt mich vielleicht ein bisschen in dem er sagtALS ist so selten das haben sie schon nicht…
                    stattdessen schwafelt er was von Parkinson und das auch theoretisch ALS möglich ist

Kommentar

WIe alt bist du? Welches Geschlecht? Was ist dein Beruf?

Kommentar

roxy2184, ich war schon in einer neurologischen Klinik stationär zum Ausschluss MS. Damals wurde ich gefragt ob ich Muskelzuckungen habe und ob meine Extremitäten ausschlagen. Zu diesem Zeitpunkt (April 2022) hatte ich das aber nicht und bei meinem Neurologen habe ich das mit dem Muskelzuckungen erwähnt, spielt aber keine Rolle. Von daher interessieren mich die Zuckungen nicht, die Zeit wird zeigen ob da noch was auf mich zukommt.
                        Ich muss mich da kalleberti anschließen und denke das du dem entsprechend auch offen sein solltest. Auch wenn eine Erkrankung dahinter stecken sollte musst du an deine Psyche denken.
                        Warte erstmal ab bis du beim Neurologen warst und wie er darüber denkt und was er dazu sagt, mehr kannst du momentan eh nicht machen.
                        Gruß Nancy

Kommentar

Nancy81
                          so war gerade beim hausarzt wegen meinen zuckungen in den beinen und dieser hat mich an die neurologie überwiesen …
                          dann hat er noch gesagt es könnte parkinson sein …
                          ich drehe noch am rad… theoretisch ist alles möglich auch ALS
                          jetzt bin ich komplett am
                          ende …. glaubt ihr es ist ALS oder parkinson
                          ich hab so angst gerade
                          nlg mrt blut reflexe alles i.o
                          bleibt ja nur noch MLG oder?​
                          Hallo roxy2184

Erstmal "Willkommen hier" - schade, dass Du Dich so ängstigst.

Bezüglich Muskelzuckungen: Dafür gibt es viele Ursachen - von Elektrolytmangel (kann auch vom Stress kommen), zu Mikrozirkulationsstörung, zu "gutartiges BFS", zu SFN, zu MNE, zu XY. Eine MNE geht allerdings in der Regel nicht mit Muskelzuckungen los, sondern mit ausgeprägter Schwäche.

Bezüglich Angst solltest Du definitiv was unternehmen. Die hilft Dir nämlich auf verschiedenen Ebenen nicht: Du stresst Dich selbst und schüttest dadurch unermüdlich "Stress" in Deinen Körper aus; andererseits auch bei der Diagnosefindung. Sagst Du einem Neurologen "ich hab nämlich riesige Angst, eine ALS zu haben" steht die Diagnose, und die heisst dann "psychosomatisch/ Angstzustände/usw" (Und von der Angst loszukommen ist verdammt schwierig, das ist klar.)

lg

PS: Die Hausärzte die ich kenne sind allesamt sehr gut, aber von Muskelzucken haben die eher keine Ahnung mMn. Beim BFS (gutartiges Faszikulationssyndrom) können Dir zB verschiedenste Muskelgruppen zur gleichen Zeit zuckeln ohne dass Du dann schwer an einer anderen Krankheit leiden musst. (Typisch dabei sind übrigens Füsse und Waden ;-)) Die Waden einer meiner Neurologen zuckeln ärger als meine und das soll was heissen.
                          Zuletzt geändert von hansmeister; 22.01.2024, 16:09.

Kommentar

Zitat von Kalleberti Beitrag anzeigen
                            WIe alt bist du? Welches Geschlecht? Was ist dein Beruf?
                            ich bin weinblich, 40 jahre alt und momentan mit meinen beiden kindern in elternzeit

Kommentar

ich bin weinblich, 40 jahre alt und momentan mit meinen beiden kindern in elternzeit
                              Klappt das zuhause gut mit den Kindern oder ist es etwas anstrengend?

Kommentar

Lädt...
                              X