Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelzuckung/ Faszikulationen/ Krämpfe, etc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzuckung/ Faszikulationen/ Krämpfe, etc

Hallo Zusammen

Ich dachte, ich poste mal ein - aus meiner Sicht - schlaues und kurzes Video über die wohl häufigste Ursache bei Muskelzuckungen:

Ist leider in Englisch, aber ich denk' es ist gut verständlich. Kurz zusammengefasst ist die Aussage, dass sich vieles durch beseitigte Mangelernährung korrigieren lässt. Explizit werden folgende Punkte genannt:
    Genügend Calcium (aber auch nicht zuviel)
    Genügend Magnesium (aber auch nicht zuviel)
    Genügend Salz (aber auch nicht zuviel)
    Genügend VitD (aber :-))
    Verzicht auf Coffeine
    Verzicht auf Alkohol

Vlt beruhigt das einige Neuankömmlinge? Bitte schreibt hier drin nicht "aber ich habe das Symptom X" - idealerweise schreibt Ihr in diesem Faden, was Euch geholfen hat, danke.

PS Falls das Video stören sollte - einfach melden, ich entferne es dann gerne wieder.
    Zuletzt geändert von hansmeister; 29.01.2024, 16:19.

Hallo hansmeister,

danke für das Video! Bzgl Ernährung vertrete ich die Meinung, dass man das relativ einfach durch eine Blutabnahme testen kann und sollte und dann dem ärztlichen Rat folgend vorgeht. Auf gut Glück zu handeln, kann wiederum zu einer Fehlernährung führen, wie du selbst schreibst.

Ansonsten zum Thema Zucken: mir ist aufgefallen, dass darunter teilweise sehr unterschiedliches gefasst wird. Ich denke, es macht Sinn, das genauer zu beschreiben. Welche Stellen, in welchen Abständen an derselben Stelle, für wie lange, in Ruhe, nach Anstrengung oder einfach so in Ruhe?
    Denn es macht einen Unterschied, ob von einer Handvoll Zuckungen über den Tag verteilt im Unterschenkel die Rede ist oder von zB einem Hotspot im Bizeps, der über Wochen bis zu 30 Mal pro Minute zuckt.

LG

Kommentar

Lädt...
    X