Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelzucken und Dellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzucken und Dellen

Guten Abend,

Ich habe seit 3 Monaten Muskelzuckungen. Erst am Knie bzw. Oberschenkel und jetzt am ganzen Körper.Dazu kommt das meine Arme und Beine schmaler geworden sind. Fast kein Fettgewebe mehr. Laut Arzt Blutwerte OK. MRT HWS OK. Neurologe sagt nur das wäre Einbildung. Tests wurden keine gemacht. Ich habe mal Bilder von den Dellen gemacht. Weiß jemand was das ist? Tritt überall auf, wo die Zuckungen sind. Fühle öfters ein Krampfen an den Armen, bei länger gleichbleibender Position.​
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Ob du Fettgewebe verloren hast ist schwer zu beurteilen. Aber mach dir keine Sorgen, wenn es eine Atrophie wäre, dann hättest du auch eine Muskelschwäche. Keine Muskelschwäche = keine Atrophie.

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen
      Ob du Fettgewebe verloren hast ist schwer zu beurteilen. Aber mach dir keine Sorgen, wenn es eine Atrophie wäre, dann hättest du auch eine Muskelschwäche. Keine Muskelschwäche = keine Atrophie.
      Hi erstmal danke für deine schnelle Antwort. Beim Autofahren bekomme ich nach kurzer Zeit ein Gefühl wie verkrampft an der Oberfläche des Unterarms und auch beim rasieren. Schmerzt auch generell bei Tätigkeiten öfters zwischen Ober und Unterarm

Kommentar

Das ist halt alles noch sehr diffus und unspezifisch. Hattest du vor Beginn deiner Symptome irgendeinen Infekt o.ä.?
        Ich würde an deiner Stelle abwarten und schauen ob und wie es sich entwickelt. Du könntest sonst alternativ jetzt den Diagnoseweg beschreiten, mit viel Mühsal und wahrscheinlich kommt aktuell nichts raus.

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen
          Das ist halt alles noch sehr diffus und unspezifisch. Hattest du vor Beginn deiner Symptome irgendeinen Infekt o.ä.?
          Ich würde an deiner Stelle abwarten und schauen ob und wie es sich entwickelt. Du könntest sonst alternativ jetzt den Diagnoseweg beschreiten, mit viel Mühsal und wahrscheinlich kommt aktuell nichts raus.
          Nein kein Infekt. 3 Monaten muskelzucken und jetzt diese Dellen. Das verkrampften im Arm ist nicht dauerhaft. Wenn ich an rudergerät Sport mache, geht es Ns h kurzer Zeit auch weg

Kommentar

Ich hab das selbe seit 4 Jahren. Seit ein paar Wochen jetzt plötzlich überall schmerzen wie einschiessend. Dellen werden immer mehr. Kein Arzt je gesehen. Krampfartige schmerzen werden auch immer mehr. Wenn du was rausfindest bitte melden!!!! Doris at buntspecht-design.at

Kommentar

Sieht ident aus wie bei dir...

Kommentar

Guten Tag zusammen,

Bei mir ist es weiterhin so daß es extrem zuckt und das zucken weiterwandert, sobald an einer Stelle eine neue delle Vertiefung aufgetreten ist. 2 weitere Vertiefungen im Anhang
                Angehängte Dateien

Kommentar

Das sind keine Dellen, das ist deine Körperbildstörung. Alles was ich sehe sind ungefragt ins Internet gestellte Nacktbilder von Männerbeinen.
                  Wenn du eine Gegenüberstellung von Fotos mit anderer Leute Knien und deinen hättest, würden dir deine nicht mal als auffällig auffallen. Wie soll denn ein Knie an der Stelle, an der der Muskel ansetzt aber an der nicht seine Masse ist, sonst aussehen? Man hat ja nicht links und rechts von der kniescheibe Muskelmassen. Man könnte dort Unterhautfett haben, aber wenn es davon nicht​ viel gibt, sieht man halt was drunter ist. Du bist keine Barbie, Menschen haben "Dellen."
                  Du hast seit 15 Monaten keine anderen Symptome wie Zucken und eben diese Körperbildstörung. Du kannst deinen Körper nicht objektiv beurteilen. Bitte überlass das deinen Ärzten und mach eine verhaltenstherapie. Da gibt's gute Übungen wie man lernt den eigenen Körper objektiver (und hoffentlich auch weniger) zu betrachten.

Kommentar

Es ist wirklich unbegreiflich, wie völlig normale Anatomien als krankhaft interpretiert werden, in diesem Fall als Atrophien. Begib dich in psychotherapeutische Behandlung, da du eine massive Angststörung entwickelst. Und die ist viel gefährlicher als dein völlig unbedenkliches Muskelzucken.

Kommentar

Ich schließe mich Blixa und Thoron an. Langsam frag ich mich was hier los ist in dem Forum. Begeb dich in Behandlung von deinen Ängsten, bevor du in eine Dauerschleife fällst.

Kommentar

Langsam frag ich mich was hier los ist in dem Forum
                        Es ist doch seit vielen Jahren so. 90% der User im Thread "ohne Diagnose" haben im Prinzip nichts wirklich besorgniserregendes. Ein bißchen Muskelzucken, ein paar Krämpfe, ein bißchen Kribbeln. Die neurologischen Untersuchungen laufen ins Leere und ergeben nichts. Meistens ist es eine Form von BFS.
                        Aber fast alle 90% sind davon überzeugt, ALS zu haben, eine wirklich seltene Krankheit und diese Krankheit glauben sie zu haben dank oberflächlicher Suche mit Google.
                        Zuletzt geändert von kadan; 09.02.2025, 16:39.

Kommentar

Nochmal zu den Aussagen der vorherigen Mitglieder. Leider keine Spinnerei...

Die Dellen haben sich erweitert und greifen mit Muskelzuckungen jetzt die Innenseite des Knies an.

Angehängte Dateien

Kommentar

Marcel1885

Ich sehe da keine Atrophie oder sonst irgendwas. Diese ständige beobachten von Körperregionen ist auch nicht gesund und bringt im Endeffekt nichts nur mal so als Tipp. Wenn du unsicher bist hol dir eine Zweitmeinung von einem anderen Neurologen.

Kommentar

Hi, es geht nicht direkt um Muskelatrophie. Das Gewebe um beide Kniee verschwindet ab den stellen, eobeas zucken sehr aggressiv Auftritt. Das war vorher über der Kniescheibe. Dort ist bereits eine Delle. Jetzt seit Wochen geht es auf der Innenseite an beiden Knieen weiter. Beim Sport habe ich auch langsam beschwerden mir den knieen. Termine habe ich im April Neurologe und Juni Endokrinologie. Glaube es geht eher in Richtung Stoffwechsel oder sowas. Deshalb probiere ich es beim Endokrinologen

Kommentar

Lädt...
                              X