Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Update und einige Fragen..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update und einige Fragen..

Hey Leute!

Ein kleines Update.
    ich war nun beim Neurologen. Dieser teilte mir mit, dass er in der körperlichen Untersuchung nichts feststellen kann. Allerdings meine Symptome schon für eine ALS sprechen könnten. Er könnte allerdings nichts machen außer abwarten. Das sollte ich auch.

na ja was soll ich sagen. Gut geht es mir nicht.
    Update zu den Symptomen:

- Zuckungen nun wirklich super fein. Zu sehen kaum noch, spürbar umso mehr. Nur noch in den Füßen- links mehr als rechts. In der rechten Hand- dauerhaft. Meiner Meinung nach weiterer Muskelabbau ( Bilder anbei).

grade die feinen Zuckungen- die man nicht sieht, würden wohl für eine ALS sprechen- bzw. Könnten darauf hindeuten.
    so der Neuro.

wenn man was sieht, sieht es ähnlich aus wie ein Wurm.

meine Heiserkeit sieht er eher nicht als Symptom.

neu hinzugekommen sind schmerzen. Vorallem im Daumenballen und unterm Fuß. Ich habe das Gefühl der Fuß hat kein Polster mehr.

Ich würde mich über ein paar aufmunternde Worte freuen. Wir wollten eigentlich in den Urlaub die Woche, aber das schaffe ich nicht..

Am Dienstag habe ich 2 weitere Untersuchungen bei ihm..

liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Angehängte Dateien

Du hast klar sichtbare Atrophien, krankhafte Reflexe und extreme Kraftverluste?
    Ich habe meine Probleme zu glauben, dass der Neurologe sagte "die Symptome passen schon". Klingt eher nach Hilflosigkeit, weil er vllt. nett sein wollte.

Kommentar

Kraftvwrlust nicht… und die Atrophien siehst du ja auf dem Foto..Lg

Kommentar

Selten so einen Blödsinn gelesen. Wenn der Neurologe das tatsächlich so gesagt hat, ist es das inkompetenteste, was ich je gehört habe (sorry, aber erzählst du das nicht nur, um hier glaubhafter zu wirken?)
        Man kann anhand der Zuckungen, ob fein oder grob, gar nichts herleiten, schon gar nicht ALS. Und wenn er ALS tatsächlich für möglich hielte, hätte er ein EMG machen müssen und oder dich in eine ALS-Ambulanz überweisen müssen.
        Und auf deinen Fotos sind Null Atrophien zu sehen, aber das glaubst du ja einfach nicht. Manchmal möchte man glaube, du willst ALS haben.
        Aber das war auch mein letzter Kommentar.

Kommentar

Vanessa2102, es wäre schön wenn du für die Zukunft nur in einem Thread schreiben würdest. Wenn du jedesmal einen neuen Beitrag eröffnest, blickt doch keiner mehr durch und man muss ständig deine Threads suchen und nachlesen was wann war.
          Gruß

Kommentar

Ich glaube das war mein letzter Post. Irgendwie glaubt mir keiner recht. Obwohl mein Neurologe wirklich diese Aussagen getroffen hat. Ich Dienstag einem Termin zum EEG habe.

Seit gestern kribbelt meine Hand ununterbrochen und ich habe wahnsinnige Schmerzen unter den Fußballen.
            es macht mich einfach alles wahnsinnig und ich habe gehofft hier antworten und Hilfe zu bekommen und vielleicht Worte die mir zumindest den Eindruck verschaffen mich zu verstehen. Ich wollte niemanden nerven oder verärgern. Glg

Kommentar

Vanessa2102, mir ging es in erster Linie darum das du nicht immer in einen neuen Thread schreibst. Ich habe mich bewusst in letzter Zeit einfach mal hier vom Forum Distanziert.
              Es gibt viele die nach längerer Zeit dann mal wieder hier rein schauen und lesen oder auch kommentieren, nur wenn man ständig von einem zum anderen Thread wechseln muss wird es schwieriger.
              Ich kann jetzt gar nichts zu deinen Problemen/Symtomen sagen da ich mich erstmal rein lesen muss.
              Warte doch das EEG am Dienstag ab und was da raus kommt bzw wie der Arzt weiter vorgehen will. Steigere dich nicht zu sehr wegen den Symtomen rein und versuche ruhig zu bleiben.
              Gruß

Kommentar

Kribbeln.... Parästhesien sprechen gegen eine ALS
                Atrophien...... für mich keine sichtbar (hat der Arzt diese bestätigt?)
                Atrophien ohne Kraftverlust..... m.E.ausgeschlossen
                Kraft erhalten......objektivierbarer Kraftverlust wäre DAS Kardinalsymptom einer ALS
                Probleme über den gesamten Körper verteilt .... ALS folgt spezifischen Verteilungsmustern
                Zuckungen..... absolut unspezifisches Symptom in den allermeisten Fällen ohne Krankheitswert

​​​​​​Dazu kommt Dein junges Alter und noch einige andere Dinge
                Einen Arzt, der in so einem Fall einen ALSverdacht äußert, ohne ein EMG gemacht oder Neurofilamente in Blut und Liquor bestimmt zu haben, sollte tunlichst gemieden werden.

Egal was man Dir hier schreibt, um Dich davon zu überzeugen, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine ALS hast, wird von Dir geflissentlich überlesen. Du bist von dieser fixen Idee nicht abzubringen.... was erwartest Du dann von uns?

Kümmer Dich um Deine Ängste!

Edit: wichtige Untersuchungen bei Deinen Symptomen, wären m.E. ein ENG (Nervenzeitgeschwindigkeit), von mir aus auch ein EMG (Muskelaktivität) und ein gründliches Labor (großes Blutbild, Schilddrüse)

Wenn das alles ohne Befund bleibt, solltest Du Dich ablenken, den Fokus auf andere Dinge lenken und Deine Ängste behandeln.
                Zuletzt geändert von Atmu; 24.03.2024, 15:42.

Kommentar

Ich komme so eben von der ersten Untersuchung beim Neurologen. NLG. Diese ist wohl vermindert. Wurde in den Händen gemessen.
                  EEG dann nächste Woche. Wie ist das NLG bei Als? Ebenfalls verändert oder sagt diese Untersuchung nichts darüber aus?
                  Lg

Kommentar

Die NLG ist bei ALS unverändert.
                    Deine Beschwerden klingen wenn ja auch eher nach einem Problem der peripheren Nerven.
                    Ein EEG ist bei Deinen Beschwerden eigentlich unnötig. Oder meinst adu ein EMG?

Kommentar

Ne es wurde die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen.

Kommentar

Wieso auch immer.. blickt nicht mehr durch

Kommentar

Vanessa2102, klingt für mich mehr in Richtung Neuropathie. Du meinst bestimmt ein EMG und nicht EEG (Messung am Gehirn)?
                          Warte einfach bis nächste Woche ab und mal schauen was dein Neurologe dann sagt.
                          Gruß

Kommentar

Kann man gegen eine neuropathie was machen? Wodurch kommt sowas? Ja genau! Am Nerv an der Hand wurde die Messung gemacht

Kommentar

Es kann sich bei der verzögerten Nervenleitgeschwindigkeit auch einfach um ein Engpasssyndrom handeln. (Karpaltunnelsyndrom)
                              Obwohl Du so Schmerzen an den Füssen hast, wurde nur an der Hand gemessen?
                              Warte die Untersuchungen alle ab und dann wird es ja sicher eine Befundbesprechung geben.

Kommentar

Lädt...
                              X