Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelfaszikulationen seit 8 Monaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelfaszikulationen seit 8 Monaten

Hallo! Meine Name ist der Jörg und komme aus Schleswig Holstein. Und natürlich herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Ich weiss gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Denn jeder hat schon mal irgendeine Geschichte gehört. Ok. Erst einmal zur meiner Person.
    49 Jahre alt, natürlich männlich, nur noch etwas Übergewicht. Erkrankungen Diabetes Typ 2 in guter Behandlung. Blutwerte fast im normalen Bereich.
    Nehme nur Metformin und spritze nicht. Habe seit gut 2 Jahren 34 Kg abgenommen durch Ernährung. Bin selbständig in Sachen Medienproduktion für Schausteller. Viel sitzende Tätigkeit da ich Produzent bin. Hatte 1 mal Corona 2022 und bin geimpft. Früher Depressionen ausgelöst durch Herzrasen. EKG und Blutdruck zu dieser Zeit normal.

Im August 2023 kamen die ersten komischen Symptome. Ich hatte das erste mal richtig Stress in meiner Karriere mit einem Kunden. Danach konnte ich den Telefonhörer nicht mehr richtig halten, da ich an der linken Hand richtiges heftiges Zittern hatte. Es legte sich wieder nach einigen Stunden und ich bemerkte in der rechten Wade Muskelzucken. Na gut dachte ich, wird schon wieder weggehen. Das Zucken ging aber nicht mehr weg, leider. Da ich eh im Januar 2024 ein Screening hatte, (alle 6 Monate) arbeitet ich normal weiter. Doch das Zucken blieb. Ich hatte das Gefühl, bei Stress zuckt es mehr, und bei Entspannung weniger. Eines Nachts hatte ich eine Panikattacke (schon etliche Jahre keine mehr gehabt) und das Zucken breitete sich auf die Linke Wade aus. Beide Waden waren jetzt nur noch am zucken. Mal mehr, mal weniger. Es gab Tage, da war es auch schon mal ganz weg. Aber das war eher selten der Fall. Natürlich fing ich auch an zu googeln und man fand nur schreckliche Krankheiten. Nach der Suche und viel Lesen bekam ich denn noch Trigger an meinen Fingern. Sobald ich eine Faust gemacht hatte (linke Hand) und wieder entspannt hatte, krampfte der Mittelfinger und bewegte sich hin und her. Am nächsten Tag war es wieder weg. Im Januar zum Arzt ( ich hatte da die Zuckungen jeden Tag in beide Waden) alles Ok. Ich sprach es mit den Zuckungen an und wollte ihn es zeigen, aber da waren sie weg. Er sagte das ist typisch für Stress. Er bat mich, ein 24 Stunden Blutdrucktest zu machen in der nächsten Woche. Nach diesen Arztbesuch ging es mir richtig gut. Ich dachte ich wäre schwer krank und wurde nach Hause geschickt, Die Woche darauf zuckte gar nichts mehr, oder vielleicht ein bisschen was ich so nicht gemerkt habe da es mir richtig gut ging. Die Woche darauf wurde mein Blutdruck gemessen 24 Stunden. Der erste Wert war schon schockierend. Ich muss dazu sagen, das ich immer grosse Angst bei Ärzten habe. Es ist so eine richtige Phobie. Ich hatte noch in der Praxis 207/110 Blutdruck. Die Zuckungen wurden richtig stark am ganzen Körper. Wegen der blöden Aufregung. Nach 24 Stunden war ich wieder beim Arzt und es wurde das Gerät ausgelesen. Der Arzt meinte nur " Ich bin positiv überrascht" Normale Werte am Tag zwischen 120/80 - 140/90. Im Schnitt der 24 Stunden Messung 125/82 . Nun, ich ging erlöst vom Arzt nach Hause. Wieder kein Zucken nichts. Aber jetzt nach 2 Monaten wird es wieder mehr und mehr und breitet sich auf den ganzen Körper aus. Waden eigentlich immer Körperregionen wie Oberschenkel, Rücken, Arme, Hände, Füsse gelegentlich. Ich habe Kraft, keinen Muskelschwund oder ähnliches. Kann locker 3 Km laufen kann locker 35 Kniebeugen machen oder 50 Situps. Kann auf Fersen laufen, kann auf Zehenspitzen laufen. Das Einzige was bei mir nicht zuckt ist die Zunge. Da ich in meinen Beruf viel Sprechen muss, habe ich hier auch keine Einschränkung da ich ja immer Aufnahmen mit meiner Stimme machen muss. Um jetzt nicht eine Tortur durch verschiedenen Praxen zu machen, wollte ich gerne mal wissen, oder ich sage mal zur Beruhigung das es nichts schlimmes ist. Wie gesagt bei Stressfreien arbeiten, habe ich es auch, aber nicht so doll wie bei Stress. Natürlich stehe ich jeden Tag mit dem Gedanken auf, ist da was neues? Es zuckt halt, aber es macht mich wirklich noch wahnsinnig.

Es gibt überhaupt keinen Hinweis auf eine konkrete Krankheit, schon gar nicht eine von den schlimmen. Du scheinst eine sehr geringe Stresstoleranz zu haben und neigst vermutlich zur Hyperventilation (das muss dir gar nicht bewußt sein). Diese Hyperventilation führt zu einem CO2-Anstieg in deinem Blut und das kann wiederum Muskelzucken auslösen.
    Also beruhige dich und unternimm was gegen den Stress (Yoga oder ähnliches)

Kommentar

Ich stimme kadan zu. Im Grunde scheinst du selber zu wissen, dass die Ursache in deiner Stressverarbeitung liegen könnte. Hier passt auch die Kausalitätskette i.S.v. Huhn und Ei.
      Auch der psychogene Blutdruck spricht dafür.

Kommentar

Danke für die Antworten. Ja, Kadan. Das glaube ich auch, dass der Stresspegel bei mir sehr niedrig ist. Ich versuche schon zu entspannen. am besten geht es, wenn ich Abends mit meine Frau TV schaue. Dann wird es permanent dann weniger, aber ist nicht ganz weg. Klar, hat man erst das Schlimmste im Auge gehabt aber seit 8 Monaten sollte es sich schon bemerkbar machen. Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr sehr emotionaler Mensch bin und lasse viel an mich ran. Aber das es auf einmal kam, wunderte mich doch sehr. Ich habe den schönsten Job der Welt der mir richtig seit Jahren richtig Spass macht. Trotzdem vielen vielen Dank für die Antworten.

Kommentar

Metformin erhöht das Risiko für Vitamin B12-Mangel, das würde ich noch anschauen lassen, falls noch nicht geschehen.

Kommentar

Ich nehme ab heute B12 Kalium und Magnesium. Ich probiere es mal 3-4 Wochen aus. Dann schauen wir mal. Wie sagt man so schön...? Lass Zucken Kumpel.

Kommentar

Lädt...
            X