Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelzucken und Muskelschwäche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzucken und Muskelschwäche

Hallo zusammen,

leider muss ich mich jetzt an euch wenden, da ich mit den Ärzten nicht weiterkomme.

Zu meiner Person:
    - glückliche Beziehung seit 7 Jahren
    - wohne bei den Eltern, alles perfekt
    - wirtschaftlich alles super
    - Beruf: Verwaltungsbeamter
    - Hobby: Fußball spielen, Feuerwehr und vieles mehr
    - Größe 172 cm
    - Gewicht 71 kg

Symptome:
    - Starkes Schwächegefühl und Tagesmüdigkeit
    - teilweise das Gefühl nicht schlucken zu können
    - Muskelschwäche
    - Koordinationsprobleme beim laufen
    - extremes Muskelzucken vorallem im linken Bein, aber mittlerweile auch im rechten Bein....anfangs vorallem in der Fußsohle und Waden, mittlerweile Knie und Oberschenkel...mittlerweile auch im rechten Bein...das rechte Bein fühlt sich aber nicht so stark schwach an. Das Muskelzucken besteht seit mehr als 8 Wochen und wird schlimmer.
    - mittlerweile Schwäche im rechten Oberarm und Schulter sowie im Daumen.
    - ab und an kribbeln im Hals

Aktuell bin ich krank geschrieben und kann ehrlich gesagt nicht so viel machen. Bin total schnell außer Luft und allgemein nimmt mich das sehr mit. Habe selbstverständlich auch Angstzustände entwickelt. Halte ich das Handy in der Hand, ist das schon schwer für mich...

Was wurde gemacht:
    - Blutwerte gecheckt inkl. Vitamin D und B 12 und Borreliose und vieles mehr
    - MRT Kopf
    - Nervenleitgeschwindigkeit Beine
    - Psychiater
    - Heilpraktiker
    - Neurologe
    - Physiotherapie

Der Neurologe will Ende April noch einen Ultraschall machen bei den Muskeln. Habe das Thema ALS leider bei ihm schon erwähnt...er meinte das Alter spricht sehr dagegen.

Dennoch habe ich wie viele auch sehr Angst vor der Krankheit, da ich extrem schwach bin und das Muskelzucken ständig da ist und auch wandert. Natürlich betrachtet man sich auch selbst. Zucken auf der Zunge ist mir nicht aufgefallen, ganz ruhig halten kann ich sie aber auch nicht...das ist aber denke ich normal. Muskelschwund zwischen dem Daumen und Zeigefinger kann ich nicht beurteilen....

Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte?

Könnte es wirklich ALS sein? Muss dazu noch erwähnen, dass ich beim Fußball und als Kind schon die ein oder andere Kopfverletzung hatte....Kann ich es irgendwie ausschließen?

Wie äußert sich deine Muskelschwäche genau?

Kommentar

Hast du sichtbare Atrophien?
      Wie genau läuft dein Zucken ab?

Kommentar

Das Zucken ist teilweise sichtbar und manchmal auch nicht. Dann spüre ich es nur. Manchmal wie so Muskelzittern innerlich. Echt schwer das ganze zu beschreiben.

Sichtbarer Muskelschwund habe ich jetzt nicht. Zumindest glaube ich das.

Die Muskelschwäche äußert sich darin, das alles nur noch extrem langsam funktioniert und sich total anstrengend anfühlt. Treppem hoch laufen oder sowas

Kommentar

Ist deine Maximalkraft gesunken oder fühlt es sich nur schwerer an und tut weh?

Sind die Zuckungen ununterbrochen ohne überhaupt zu pausieren?

Kommentar

Die Zuckungen pausieren auch mal, aber dann dauert es nicht lange und es geht wieder los. Also an unterschiedlichen Stellen in den Beinen, Füßen, Rücken, Bauch, Armen und ganz selten mal das Augenlid.

Die Maximalkraft ist wenn nur leicht gesunken. In jedem Fall fühlt sich alles aber schwerer an ja

Kommentar

Lädt...
            X