Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Oh nein, nicht noch eine mit Faszikulationen! ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oh nein, nicht noch eine mit Faszikulationen! ;)

Hallo zusammen,

ich suche Rat zu meiner aktuellen Gesundheitssituation. Seit 8 Monaten habe ich (36, weiblich) ständige Faszikulationen am ganzen Körper und gleichzeitig Gewicht und Muskelmasse (2 Kilo am Rumpf) verloren.

Das EMG zeigte pathologische Spontanaktivität und ein dichtes Interferenzmuster. Der manueller Muskelkrafttest war in Ordnung. Der Neurologe hat mir eine Überweisung für die neuromuskuläre Ambulanz ausgestellt, da er möchte, dass dies näher untersucht wird.

Ich mache mir zwar etwas Sorgen, bin mir aber bewusst, dass es wahrscheinlich nichts Ernsthaftes ist. Eine weitere Untersuchung wird dies sicherlich bestätigen. Mein Termin in der neuromuskulären Ambulanz Bochum ist jedoch erst für April 2025 angesetzt...das ist schon eine sehr lange Wartezeit. Ist das üblich? Hat jemand vielleicht Tipps, wie und wo ich eventuell einen früheren Termin bekommen kann?

Ich freue mich über jeden Hinweis, um schneller Klarheit zu bekommen. Lieben Dank!​

Hallo TabiM

Wo hast du den Termin ? Im Bergmannsheil oder im st Josef Hospital ? Haben beide eine Muskelambulanz.

Ich bin im St Josef angebunden.

Grüße

Kommentar

Zitat von TabiM Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich suche Rat zu meiner aktuellen Gesundheitssituation. Seit 8 Monaten habe ich (36, weiblich) ständige Faszikulationen am ganzen Körper und gleichzeitig Gewicht und Muskelmasse (2 Kilo am Rumpf) verloren.

Das EMG zeigte pathologische Spontanaktivität und ein dichtes Interferenzmuster. Der manueller Muskelkrafttest war in Ordnung. Der Neurologe hat mir eine Überweisung für die neuromuskuläre Ambulanz ausgestellt, da er möchte, dass dies näher untersucht wird.

Ich mache mir zwar etwas Sorgen, bin mir aber bewusst, dass es wahrscheinlich nichts Ernsthaftes ist. Eine weitere Untersuchung wird dies sicherlich bestätigen. Mein Termin in der neuromuskulären Ambulanz Bochum ist jedoch erst für April 2025 angesetzt...das ist schon eine sehr lange Wartezeit. Ist das üblich? Hat jemand vielleicht Tipps, wie und wo ich eventuell einen früheren Termin bekommen kann?

Ich freue mich über jeden Hinweis, um schneller Klarheit zu bekommen. Lieben Dank!​
      Wie war der EMG Befund genau? Hast du einen Kraftverlust?

Kommentar

Danke für eure Antwort. Zu den Fragen:

Anjol Der Termin ist im Bergmannsheil. St. Josef wusste ich nicht, dass dort eine NM-Ambulanz ist. Werde mich dort auch informieren. Länger kann es ja nicht dauern.

Hustinettenbaer Folgendes steht auf der Überweisung: Elektromyographie (m. deltoideus links) pathologische Spontanaktivität vorhanden, dichtes Interferenzmuster mit regelmäßig konfigurierten Aktionspotentiale.

Zum Thema Kraftverlust: Ja, ich habe schon das Gefühl, dass ich in den Armen an Kraft verloren haben, ABER ich kann meine Kinder (2 und 5) noch tragen, also dann kann es nicht so tragisch sein. .

Kommentar

Lädt...
        X