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Faszikulationen und andere Beschwerden

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neue Beiträge

    #31
    ⁷Richtig. Wobei sich EMG Veränderungen erst Monate später einstellen können....deshalb Verlauf beobachten sofern man es will....nicht jeder ist an einer möglichst frühen Diagnose interessiert.

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      #32
      Oh Mann, möchte wirklich wissen, wo du dein "medizinsches Wissen" hernimmst. Fast nichts von dem, was du hier behauptest ist fachlich richtig.

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        #33
        hansmeister vielen Dank für deinen Beitrag!

        Es ist wirklich bemerkenswert welches Fachwissen sich hier einige angeeignet haben.

        Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt bringt es nichts, mich auf eine MNE Erkrankung einzuschiessen. Mehrere Ärzte in der Klinik empfanden meinen Befund als nicht pathologisch, deshalb glaube ich auch erstmal daran.

        Meine lebhaften Reflexe könnte ich mir schon mit meiner Angst erklären, ich stand während der Untersuchungen etwas neben der Spur. Mittlerweile sehe ich das Ganze wieder etwas rationaler.

        Nächsten Freitag habe ich einen Termin in einer privaten Neurologiepraxis, über die ich sehr viel gutes gelesen habe. Vielleicht hat der Arzt dort eine Idee. Ich werde ihn auch auf den Termin in der Muskelambulanz ansprechen.

        Ich werde auf jeden Fall meine Rückenproblematik angehen, da gibt es schon lange Probleme, die ich dummerweise immer ignoriert habe.

        Meine Hausärztin hat mir noch ein MRT des Schädels verordnet, leider ist der Termin erst Mitte Juli. Ansonsten bleibt mir wahrscheinlich nur abzuwarten.

        Ich danke euch für den Austausch, ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass hier überhaupt jemand antwortet, da meine Probleme, verglichen mit einigen hier, ja eher Pillepalle sind.

        Viele Grüße

        Lahe




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          #34
          Lahe welche Auffälligkeiten hast du in der HWS?

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            #35
            Hallo Hustinettenbaer

            lt. Befund der Radiologie im Krankenhaus „diskretes dorsales Diskusbulging der zervikalen Bandscheibenfächer“. Auf welcher Höhe steht da leider nicht. In der LWS habe ich Bandscheibenvorwölbungen auf Höhe Th12/L1, L4/5 und L5/S1, dazu Einengung der Neuroforamina auf allen genannten Höhen, beginnende Facettengelenkarthrose L4/L5 und Affektion der Nervenwurzel L4 rechts.

            Mein Beinproblem lässt sich damit denke ich erklären. Ich hatte auch einige Zeit ein Taubheitsgefühl im rechten Bein bzw. das Gefühl nicht richtig laufen zu können.

            Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich bisher nach dem Motto Sport ist Mord gelebt habe, daher wundert mich das nicht.

            Ich merke auch schon seit langer Zeit das ich extrem verspannt bin, deshalb versuche ich es auf jeden Fall mit Physio.

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              #36
              Was ist denn bei dem Termin in der privaten Neuro Praxis rausgekommen?

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                #37
                Angsthase_ danke der Nachfrage. Beim Termin ist eigentlich nichts neues rausgekommen. Er hat mich klinisch untersucht, ein erneutes NLG gemacht (wegen der einschlafenden Arme) und was neu war, eine VNS Analyse. Dabei kam raus, dass mein Parasympathikus nicht richtig funktioniert, was wohl für ein ziemlich angespanntes Nervensystem spricht. Keine Ahnung wie medizinisch wertvoll diese Untersuchung ist, habe davon ehrlich gesagt noch nie gehört. Jedenfalls vermutet er, dass alles daher kommt. Klinisch war die Untersuchung absolut unauffällig, er empfand meine Kraft sogar als sehr gut und hat mich gefragt welche Kraftübungen ich mache, soweit er das ohne Vergleichswerte aus der Vergangenheit beurteilen kann. Das NLG war ebenfalls gut, die einschlafenden Arme kommen also nicht daher. Die Dellen am Daumenballen fand er ebenfalls nicht beunruhigend. Er hat mir Amitriptylin (3 Tropfen täglich) empfohlen und gesagt ich solle es mal damit probieren (wegen der Brennschmerzen). Alles in allem geht’s wohl eher in die psychosomatische Richtung. Ich lasse mich jetzt mal darauf ein, möchte gar nicht abstreiten, dass mich das alles nervlich mitgenommen hat.

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                  #38
                  Wurde denn bei dir schon man ein EMG gemacht?

                  Das klingt aber schon mal sehr gut dass alles unauffällig ist.

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                    #39
                    Angsthase_ ja, im Januar wurde schon mal ein EMG gemacht. Laut Bericht kam dabei folgendes raus:

                    M. Triceps brachii rechts:
                    Gute Einstichqualität. Keine objektierbare PSA. Überwiegend normwertige MUPs mit einer Spannweite von 280-1660 uV. Leicht erhöhte Polyphasierate von 33 %. Nach maximaler Willkürinnervation dichtes Interferenzmuster.

                    M. Flexor Capri radialis rechts:
                    Gute Einstichqualität. Keine objektierbare PSA. Keine SPWs oder Faszikulationen. Keine Fibrillationen. Teilweise hochamplitudige MUPs mit einer Spannweite von 800-3110 uV. Leicht erhöhte Polyphasierate von 40 %. Nach maximaler Willkürinnervation dichtes Interferenzmuster.

                    M. Abductor pollicis brevis rechts:

                    Gute Einstichqualität. Keine SPWs objektivierbar. Ausgeprägte intermittierende Faszikulationen. MUPs mit einer Spannbreite von 310-1990 uV. Erhöhte Polyphasierate von 78%. Nach maximaler Willkürinnervation dichtes Interferenzmuster.

                    Neurographisch kein Hinweis auf periphere Leitungsstörung der oberen Extremitäten. Elektromiographisch ausgeprägte Faszikulationen des M. Abductor pollicis brevis rechts ohne weitere PSA im Sinne von PSWs oder Fibrillationspotenzialen.

                    Im anderen Bericht steht noch: Bei polyphasischen MUPs des M. Flexor carpi radialis und M. Abductor pollicis brevis rechts, diskrete Anzeichen eines chronisch neurogenen Umbaus.

                    Leider gab es keine wirkliche Befundbesprechung. Für mich ohne neurologisches bzw. medizinisches Grundwissen hat sich das nicht gut angehört und mich dadurch ehrlich gesagt verunsichert.

                    Der Neurologe letzte Woche fand den Bericht aber nicht beunruhigend und meinte das könnte schon mal vorkommen. Er hat das auch begründet, allerdings kriege ich das nicht mehr richtig zusammen.

                    Rein von der Logik her, müsste eine Atrophie des Daumenballens ja auch mit einem Kraftverlust einher gehen, soweit ich das richtig verstanden habe. Das Handkraftmessgerät zeigt aber auch eher überdurchschnittliche Werte an, obwohl ich keinerlei Training mache und beruflich auch nur am PC sitze.

                    Ich bin leider ein Mensch der zu schwarz-weiß denken neigt, was in dieser Situation nicht hilfreich ist. Dazu kommen wie gesagt meine fehlenden Medizin Kenntnisse.

                    Polyphasierate und hochamplitudige MUPs sind laut Google nicht s gutes, aber mehrere Neurologen befanden es als nicht schlimm, darauf versuche ich mich, in rational denkenden Momenten, zu verlassen.


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                      #40
                      Hallo,

                      bitte bestehe unbedingt auf eine Hautstanzbiopsie.
                      Ich habe die Diagnose Small Fiber Neuropathie erhalten - mit 33. Diese verursacht bei mir ähnliche Symptome. Alle elektrophysiologischen Untersuchungen, Blut- und Liquoruntersuchungen, MRTs dieser Welt waren unauffällig. 4 Neurologen sprachen von psychosomatischen Ursachen bzw. benignen Faszikulationssyndrom.
                      Ich wünsche dir alles Gute.

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                        #41
                        Zitat von Naddelchen1990 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        bitte bestehe unbedingt auf eine Hautstanzbiopsie.
                        Ich habe die Diagnose Small Fiber Neuropathie erhalten - mit 33. Diese verursacht bei mir ähnliche Symptome. Alle elektrophysiologischen Untersuchungen, Blut- und Liquoruntersuchungen, MRTs dieser Welt waren unauffällig. 4 Neurologen sprachen von psychosomatischen Ursachen bzw. benignen Faszikulationssyndrom.
                        Ich wünsche dir alles Gute.
                        Ist das EMG bei SFN nicht üblicherweise unauffällig?

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                          #42
                          Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen

                          Ist das EMG bei SFN nicht üblicherweise unauffällig?

                          Genau, es war alles unauffällig und dann wurde es anhand der Haustanzbiopsie festgestellt.

                          Kommentar


                            #43
                            Naddelchen1990 vielen Dank für deinen Tipp und deine guten Wünsche. Ich glaube nicht das mich ein Arzt zur Biopsie überweist. Wie hast du deinen Arzt überzeugt?

                            lg

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                              #44
                              Zitat von Naddelchen1990 Beitrag anzeigen


                              Genau, es war alles unauffällig und dann wurde es anhand der Haustanzbiopsie festgestellt.
                              Aber beim User Lahe zeigte das EMG polyphatische MUAPS.

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                                #45
                                Hustinettenbaer Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist das EMG bei SFN unauffällig, deshalb kann ich mir das nicht vorstellen. Irgendwas stimmt bei mir aber definitiv nicht.

                                Die Ärzte sind auch überfragt oder haben kein Interesse weiter zu suchen. Ich bin die Arztbesuche auch langsam leid.

                                Ich habe in 2 Wochen noch einen Termin beim Handchirugen. Mein rechter Daumenballen schmerzt und verändert sich, ob es eine Atrophie ist, weiß ich nicht, dagegen würde die Kraft sprechen. Aber wer weiß, links geht’s auch los.

                                Ich will nicht abstreiten, dass ich nervlich angespannt bin und Ängste habe. Bis Januar hatte ich mit sowas aber nie Probleme.

                                Wurdest du eigentlich schon diagnostiziert oder bist du auch noch auf der Suche?

                                lg

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