Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Faszikulationen und andere Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hustinettenbaer die polyphasischen MUAPs beunruhigen mich auch, aber keinen Neurologen interessierts.

    Kommentar


      #47
      Denke das liegt daran dass diese Polyphasie sehr häufig beobachtet wird, ohne passende Klinik ist das per se kein Grund zur Beunruhigung, da haben deine Neuros völlig Recht.

      Kommentar


        #48
        Hustinettenbaer dann bleibt mir wohl nur abzuwarten und den Verlauf zu beobachten. Der Termin beim privaten Neurologen hat mir ja auch nicht viel gebracht, außer 360 Euro weniger. Vielleicht macht ein Termin beim Endokrinologen noch Sinn, da war ich bisher noch nicht.

        Kommentar


          #49
          Hallo in die Runde,

          vielleicht könnt ihr mir nochmal eure Einschätzung geben.

          Ich war wieder beim Hausarzt und habe meine Blutwerte checken lassen.

          Die Werte waren soweit in Ordnung, allerdings liegt mein HGB Wert bei 11,3 (sollte über 12 liegen) und mein Ferritin Wert bei 8.

          Laut Ärztin liegt ein Eisenmangel und eine Anämie vor. Ich soll jetzt Tabletten nehmen und in 8 Wochen wird geschaut, ob sich die Werte wieder verbessern.

          Jetzt frage ich mich, ob meine Beschwerden wie schnell ermüdete Muskeln in Armen und Beinen vielleicht daher kommen können?

          Lg

          Lara

          Kommentar


            #50
            So ein solider Eisenmangel kann ganz schön schlapp machen. Gut dass du den jetzt mit Tabletten ausgleichen kannst und entweder bald merkst ob das einiges besser macht oder nicht. Wann hattest du denn zum letzten Mal Blutwerte checken lassen?

            Kommentar


              #51
              Hallo Blixa,

              im Februar als die Zuckerei begonnen hat. Da war der hgb wert schon grenzwertig niedrig. Ferritin wurde da nicht abgenommen.

              Ich hoffe mein Befinden bessert sich, das wäre optimal! Zum Hausarzt bin ich jetzt nochmal gegangen, weil meine Leistungsfähigkeit allgemein abgenommen hat und ich mich oft so schlapp fühle.

              Außerdem juckt mein Körper extrem, deshalb wurden Leberwerte, CRP und Eisen gecheckt. Letzteres erklärt laut Ärztin den Juckreiz.

              Mal sehen wie ich die Tabletten vertrage und ob die Werte bald wieder steigen.

              lg

              Kommentar


                #52
                Darmbeschwerden hast du nicht? Anämie könnte auch von einer versteckten Darmblutung (Dickdarm) kommen.

                Kommentar


                  #53
                  Marillian Darmprobleme habe ich zum Glück keine. Zumindest im Ultraschall sahen alle Organe vorbildlich aus und auch sonst habe ich keine Probleme wie Schmerzen oder Blutungen.

                  Würde man so eine Blutung selber erkennen oder müsste dafür der Stuhl untersucht werden?

                  Bei mir lässt sich die Anämie durch starke Blutungen während der Periode erklären, dass ist laut meiner Ärztin auch der häufigste Grund bei jungen Frauen.

                  Kommentar


                    #54
                    Ja, durch die Periode lässt sich das vermutlich auch erklären. Eine Darmblutung ist meistens schmerzlos. Das Blut kann man nur sehen wenn die Blutung nahe dem Darmausgang liegt. Besser ist immer der Test auf okkultes Blut im Stuhl. Im Ultraschall lässt sich das Innere der Hohlorgane (z.B. Magen und Darm) nicht darstellen...wäre sonst praktisch und man bräuchte keine Magen- oder Darmspiegelung mehr :-)

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Marillian,

                      vielen Dank für die Aufklärung :-). Ich spreche das beim nächsten Kontrolltermin mal an.

                      Wenn ich mir meine Werte aus August (vor OP) und April ansehe, hat sich die Anämie schon da angekündigt. Wenn ich nicht drauf bestanden hätte, hätte meine Ärztin die Werte gar nicht nochmal kontrollieren lassen und ich wäre weiterhin mit meinen Symptomen herumgelaufen.

                      Ende des Monats bin ich beim Endokrinologen und Rheumatologen. Was sollte ich auf jeden Fall ansprechen bzw. Testen lassen? Notfalls auch als Selbstzahler.

                      Lg Lara

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Lara,

                        Rheuma (es gibt hunderte von Rheumaarten) zeichnet sich im allgemeinen durch Auffälligkeiten bei den Entzündungswerten aus (Rheuma ist eine entzündliche Autoimmunkrankheit). Der Rheumatologe sollte meines Erachtens danach im Blut Ausschau halten ( es gibt einige Rheumawerte; zusätzlich finde ich die Kontrolle der ANA-Werte wichtig...so als Screening....falls da Auffälligkeiten dann weitere Spezialwerte).Zudem müssen natürlich auch klinische Auffälligkeiten vorhanden sein die zu Rheuma passen....diese sehe ich bei dir nicht so ganz. Aber leider kenne ich mich mit Rheuma nicht wirklich gut aus....aber es ist sicherlich auch schwierig einen wirklich guten Rheumatologen zu finden der fachlich super ist und einen zudem auch ernst nimmt.
                        Mit Endokrinologie halte ich mich zurück....kenne mich da echt nicht aus...bis auf meine Schilddrüse :-)....aber deine Symptome sind doch eher neurologischer Art denke ich....schadet trotzdem nicht sich an andere Fachrichtungen zu wenden.
                        Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinen nächsten Terminen!

                        LG Marillian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X