Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Faszikulationen und andere Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Lahe Beitrag anzeigen
    Hallo Marillian,

    nett das du fragst.

    Ich kann gar nicht so genau sagen, ob was brauchbares bei den Untersuchungen raus gekommen ist. Bezogen auf meine ursprüngliche Problematik wohl eher nicht.

    Meine Hausärztin hatte kurz MS im Verdacht, das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Allerdings wurden im Schädel MRT mehrere kleine Zysten und eine empty sella festgestellt.

    Das fand die Endokrinologin spannender als meine eigentlichen Probleme, weshalb sie darauf leider nicht eingegangen ist.

    Bestätigt hat sich der Eisenmangel, aber das dauert ja auch ein wenig bis sich das stabilisiert. Einen Vitamin D Mangel habe ich auch. Alle anderen Nährstoffe sind im Rahmen. Der Eiweißwert dürfte auch gerne etwas höher sein, ob das relevant ist weiß ich nicht.

    Beim Rheumatologen habe ich die Besprechung erst in 2 Wochen. Er schien aber wenigstens bemüht mir zu helfen und hat nochmal einige Blutwerte abgenommen und mich körperlich untersucht. Sein erster Verdacht ging Richtung Schleimbeutelentzündung bds in den Schultern, da ich da wohl gewisse Kriterien erfüllt habe. Das erklärt aber nicht die Muskelproblematik.

    Für mich interessant war der Besuch beim Zahnarzt, da wurde ein ausgeprägtes CMD Syndrom und eine Hypotonie der Kiefermuskulatur festgestellt. Mein Zahnarzt meinte das macht auch jede Menge Beschwerden.

    Mein gesamter Körper scheint wegen des Beckenschiefstands von 3,5 cm irgendwie verzogen zu sein :-)

    Insgesamt hab ich in den letzten Monaten also wirklich viel untersuchen lassen. Meine Familie und Freunde sind langsam echt genervt, weshalb ich langsam auch etwas resigniere und versuche die Dinge zu nehmen wie sie kommen.

    Das Zucken ist wieder für einige Wochen verschwunden, bis es vor ein paar Tagen wieder leicht im Daumen rechts angefangen hat. Hier also ein auf und ab. Meine Neurologin hat bei der Kontrolluntersuchung Anfang Juni nochmal ein EMG geschrieben und konnte diesmal gar keine Faszikulationen feststellen.

    lg

    Lara

    hallo lara wie wurde bei dir CMD diagnostiziert, gibs da eine spezielle Untersuchung?

    Meine Emgs sind auch immer unauffällig, trotz der muskel problematik, ich kann mir das nicht erklären.
    Die Ärzte sagen sei froh das du kein MNE hast und such dir ein hobby / partnerin was auch immer , es ist echt zum verzweifeln, auch mein umfeld ist total genervt und kann nicht mehr wenn das so weiter geht, vom psychiater wird man auch nur voll gepumpt mit medikamenten gegen Angststörung, nützt auch nicht viel .​
    BG Jakob

    Kommentar


      #62
      Sei doch froh das dein EMG unauffällig ist viele wären es hier auf jeden Fall. Du schmeißt dir gefühlt dein Leben weg sei froh das du keine klinische schwäche hast u.s.w. Ich habe auch Beschwerden wie andere hier auch trotzdem muss das Leben weiter gehen.
      Du zerstörst dich selber !

      Kommentar


        #63
        Hallo Jakob 29,

        mein Zahnarzt ist auf CMD spezialisiert. Zuerst wurde eine ausführliche Anamnese gemacht und dann eine Funktionsanalyse. Dafür gibt es mehrere Tests.

        Ich hatte bisher 3 Emgs. In einem wurde ein chronisch neurogener Umbau mit erhöhten Potenzialen und Polyphasieraten festgestellt. Beim Kontroll Emg 3 Monate später war davon aber keine Rede mehr. Keine Ahnung wie das sein kann.

        Deinen Frust und deine Ängste kann ich nachvollziehen. Versuch dich an dem zu erfreuen was funktioniert. Falls wirklich was ernstes dahinter stecken sollte, wird die Zeit das sowieso zeigen.

        Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch sagen, dass die Psyche übermächtig werden kann und man dann noch mehr Symptome entwickelt, die den schlimmsten Albträumen entsprechen. Deswegen mach unbedingt was für dich und deine mentale Gesundheit, alles andere wird die Zeit zeigen.

        Alles Gute für dich.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Marillian Beitrag anzeigen
          Hallo Lara,

          na dann bist du ja leider auch nicht viel schlauer geworden.Man würde ja auch sehr gerne eine längere Arztpause einlegen wenn nicht diese doofen Symptome wären. Bei mir zuckt es nach wie vor am ganzen Körper mit Betonung der Waden. Zudem stellen sich kleinere Muskelatrophien an mehreren Stellen ein. Eingeschlafene Hände und Füße sind an der Tagesordnung und meine Muskeln ermüden sehr leicht und brennen dann dementsprechend. Die ich bei mir sicher bin, dass es etwas neurologisches ist, lasse ich Ärzte anderer Fachrichtungen aussen vor.....dann hoffe ich, dass sich bei dir bald ein klareres Bild ergibt und hoffentlich ein harmloses :-)

          LG Marillian
          Hallo Marillian,

          nein, leider bin ich nicht viel schlauer als bisher.

          Der Rheumatologe hat einen Verdacht in Richtung Fibromyalgie geäußert. Ich habe jetzt mittlerweile alle Fachrichtungen abgeklappert und war bei mehreren Neurologen, mir bleibt also fast nichts anderes übrig als abzuwarten, da keiner etwas findet.

          Ein Emg war bisher leicht auffällig, die Kontrolle war aber wieder ohne Befund. Vielleicht liegt das aber auch an der Interpretation des jeweiligen Neurologen.

          Am 04.09. habe ich einen Kontrolltermin bei meiner Neurologin. Keine Ahnung ob sie mich überhaupt noch ernst nimmt, aber ich werde sie auf jeden Fall bitten, ein Emg im Oberschenkel zu machen, da ich damit seit Mitte/Ende Juli Probleme habe.

          Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Mitte Juli bin ich erneut an COVID erkrankt. 1-2 Tage bevor die Symptome angefangen haben, habe ich durchgehend ohne Pause am Daumenballen und zwischen Daumen und Zeigefinger gezuckt. Danach war wieder Ruhe, dafür macht seitdem mein Oberschenkel Probleme.

          Jetzt frage ich mich, ob alles vielleicht mit etwas viralem/postviralem zusammenhängt.

          Deine Symptome habe bzw. hatte ich alle auch schon. Die eingeschlafenen Gliedmaßen hatte ich eine zeitlang fast täglich, momentan passiert das eher seltener. Brennende Schmerzen in Armen und Beinen habe ich auch, mal mehr mal weniger intensiv.
          Dazu stechende Schmerzen in den Händen, besonders an der Handaußenkante und den Unterarmen.

          Ich war bereits bei etlichen Neurologen, keiner sieht einen Anhalt für eine neurologische Erkrankung. Einerseits freut mich das sehr, auf den anderen Seite möchte ich einfach nur wissen was mir fehlt und was ich eventuell dagegen tun kann oder auch nicht.

          Naja kommt Zeit, kommt (hoffentlich) Rat.

          Danke für deine guten Wünsche, dir auch alles gute und das deine Beschwerden hoffentlich besser werden!

          lg Lara


          Kommentar


            #65
            Zitat von Anjol Beitrag anzeigen
            Sei doch froh das dein EMG unauffällig ist viele wären es hier auf jeden Fall. Du schmeißt dir gefühlt dein Leben weg sei froh das du keine klinische schwäche hast u.s.w. Ich habe auch Beschwerden wie andere hier auch trotzdem muss das Leben weiter gehen.
            Du zerstörst dich selber !
            Ich glaube Jakob 29 leidet sehr unter seinen Symptomen, ob begründet oder nicht. Er kann seine Situation derzeit vielleicht nicht objektiv beurteilen.

            Er schreibt auch in anderen Foren und hat dort erzählt, dass er Benzos nimmt und alkoholabhängig ist.

            Daher mein dringender Rat, dass er an seiner mentalen Gesundheit arbeiten soll, vielleicht bessern sich dann auch seine anderen Symptome.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Lahe Beitrag anzeigen
              Hallo Jakob 29,

              Falls wirklich was ernstes dahinter stecken sollte, wird die Zeit das sowieso zeigen.

              Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch sagen, dass die Psyche übermächtig werden kann und man dann noch mehr Symptome entwickelt, die den schlimmsten
              bei dir vielleicht da du ja erst seit 5 monaten symptome hast oder hab ich das falsch mitgelesen?
              bei mir sinds bereits 4 jahre das wirds nicht mal die zeit zeigen obs was ernstes ist oder nicht , vielleicht in 50 jahren ja.
              das weis ich sich ständig mit sich selbst beobachten kostet extrem viel energie u.a.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Anjol Beitrag anzeigen
                Sei doch froh das dein EMG unauffällig ist viele wären es hier auf jeden Fall. Du schmeißt dir gefühlt dein Leben weg sei froh das du keine klinische schwäche hast u.s.w. Ich habe auch Beschwerden wie andere hier auch trotzdem muss das Leben weiter gehen.
                Du zerstörst dich selber !
                Keine klinische schwäche—> kein MNE ist leider Schwachsinn , alle versteifen sich auf diese klinische schwäche unglaublich

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Jakob 29 Beitrag anzeigen

                  bei dir vielleicht da du ja erst seit 5 monaten symptome hast oder hab ich das falsch mitgelesen?
                  bei mir sinds bereits 4 jahre das wirds nicht mal die zeit zeigen obs was ernstes ist oder nicht , vielleicht in 50 jahren ja.
                  das weis ich sich ständig mit sich selbst beobachten kostet extrem viel energie u.a.
                  Im Januar 24 fingen die Zuckungen im Daumen an und zwar nur im Daumen 24/7 ohne Pause. Vielleicht hat’s auch schon davor hier und da gezuckt aber nie in der Intensität.

                  Davor hatte ich schon ewig Rückenschmerzen mit kribbeln und einschlafenden Gliedmaßen. Darüber habe ich mir aber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.


                  Wenn deine Symptome schon 4 Jahre anhalten, wirds wohl nichts lebensbedrohliches sein. In welche Richtung gehen deine Befürchtungen denn? ALS? Das ist wohl sehr unwahrscheinlich nach 4 Jahren und sauberen EMGs…

                  Kommentar


                    #69
                    Bei mit hats im dezember angefangen zu zucken. hab am anfang an parkinson gedacht da ich plötzlich auch einen tremor in den händen hatte, dann MS , da sdnsible symptome und steife gliedmaßen taubheitsgefühle, danach brennten ständig die fussohlen und andere körperstellen , dachte an polyneuropathie, muskelzucken war quasi immer vorhanden , im februar 2021 hatte ich die erste neurologische visite , Diagnose somatoforme störung und schwere hypochonder, bekomme nach wie vor die gleiche diagnose. Die symptomatik wird auch nicht besser, sicher auch wegen meinen ständigen alkoholexzessen usw. heute war ich beim psychiater und der mir wieder ein neues medikament dazu verschrieben plus die benzodiazepine verdoppelt, damit sich die Angst verdoppelt. Schon damals 2021 wurde mir gesagt ich habe kein Als , ich wollte es bzw glaub es immer noch nicht. Ich bin fast täglich mit einem Neurologen in kontakt telefonisch, diese Emgs und neurologischen visiten ohnr befund halten immer nur höchstens 2 tage an, dann fängt alles wieder von vorne an, ein teufelskreis wo ich nicht weis ob ich da jemals rauskomme!

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Lara,

                      es tut mir leid dass auch du weiter ratlos bleiben musst.Es zermürbt einen wenn die Symptome nicht aufhören und eher zunehmen als abnehmen.
                      Welche Beschwerden hast du denn im Oberschenkel? Bei mir sind die Faszikulationen hauptsächlich in den Waden aber auch für kurze Zeit an allen anderen Muskeln....fast jeden Tag woanders.
                      Ein Neurologe meinte zu mir, dass ein EMG nur bei chronischen Schädigungen oder schon beginnenden Lähmungen zujeder Zeit ein pathologisches Ergebnis zeigt.
                      Davor kann ein EMG mal ohne Befund sein oder auch mal Spontanaktivität oder akute Denervierung anzeigen....ist dann eben Zufall zu welchem Zeitpunkt das EMG gemacht wird. Dauerhaft krankhafte Ergebnisse werden also nur bei fortgeschrittener Erkrankung gezeigt. Er meinte, dass er auch nur diagnostizieren kann was vorhanden ist....in die Glaskugel könnte er auch nicht sehen.
                      Also leider weiter abwarten.

                      Alles Gute

                      Marillian

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Lahe,

                        mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe auch schon ein eigenes Thema aufgemacht und leider keine Antwort bekommen. Aktuell geht mir die Angst so sehr an die Psyche, dass ich mein Leben nicht mehr normal leben kann. Bin 32 und habe einen 11 jährigen Sohn.

                        Kannst du deine Faszikulationen beschreiben? Sind sie ganz fein oder eher grob und sehr gut sichtbar? Ich habe auch überall Faszikulationen, generell ist bei mir irgendwie fast alles betroffen. Beide Arme und Beine und schmerzen habe ich auch ab und an. Das Muskelzucken geht manchmal auch in einen stechenden Schmerz oder in ein vibrieren über. Als hätte ich ein Handy in meiner Kniekehle

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Marillian,

                          du hast Recht, nicht zu wissen, was los ist bzw. was kommt, ist schwer auszuhalten. Vorallem hatte ich bis Anfang diesen Jahres nie gesundheitliche Probleme, abgesehen von Rückenschmerzen.

                          Es fing im Urlaub mit einem Instabilitätsgefühl oberhalb des Knies an. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr richtig laufen zu können, dazu kamen ein Vibrieren und mittlerweile wiederkehrende Schmerzen. An manchen Tagen ist es ganz schlimm, an anderen Tagen merke ich es kaum. Es ist also kein dauerhaftes Problem. Zuerst habe ich vermutet, dass es mit der Bandscheibenprotrusion und der Einengung der Neuroforamina LWK 4/5 zusammenhängt, aber das haben Orthopäde und Neurologe verneint. Die NLG-Messung war unauffällig.

                          Zucken die Waden bei dir durchgängig? Die wechselnden Faszikulationen kenne ich, bei mir hats auch schon überall gezuckt. Manchmal über Tage an derselben Stelle, an anderen Tagen zuckt es (fast) gar nicht. Der Daumenballen ist bei mir aber immer wieder ein Hotspot, zuletzt war es im Urlaub wieder ganz extrem, mit/vor Beginn der vierten Corona Infektion.

                          Die Aussage deines Neurologen finde ich interessant. Demnach müssten meine EMGs ja eigentlich immer auffällig sein, da in der Klinik chronisch neurogener Umbau festgestellt wurde. Die ambulante Neurologin konnte das aber weder davor noch danach bestätigen. Ich habe dazu folgende Antwort der Klinik, wo ich stationär war, bekommen:

                          "Die Interpretation des EMG's kann durchaus einen gewissen Spielraum haben und sich zwischen Untersuchern gering unterscheiden. Auch wird beim EMG immer nur eine Stichprobe von motorischen Einheiten betrachtet, die zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten niemals dieselbe sein kann. Wichtigster Befund bei Ihnen ist das Fehlen pathologischer Spontanaktivität, die offenbar bei beiden Untersuchern einheitlich dokumentiert wurde und dafür spricht, dass kein frischer Prozess vorliegt, welcher die Muskeln von den Nerven entkoppeln."

                          Ich habe gleich meinen dreimonatigen Kontrolltermin bei der Neurologin. Mal schauen was dabei rumkommt.

                          LG

                          Lara

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Froggie1991,

                            ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich war anfangs auch total durch den Wind und stand vor Angst völlig neben mir.
                            Versuche dich zu beruhigen! Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas Schlimmes ist, sehr gering, zum anderen verhinderst du so, dass die eigentliche Ursache gefunden werden kann.

                            Faszikulationen sind ein sehr unspezifisches Symptom und erst mal kein Hinweis auf eine Erkrankung.

                            Zu meinen Faszikulationen: Ehrlich gesagt war schon alles dabei. Grob und sichtbar, fühlbar, aber nicht sichtbar und manchmal so das sich die Gliedmaßen mitbewegen. Das Vibrieren, was du beschreibst, kenne ich auch. Dazwischen sind auch Tage und Wochen, wo es gar nicht zuckt. Es ist also kein Muster zu erkennen.

                            Lg Lara

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Lahe

                              ich glaube so besonders gut kennen sich örtliche "Wald und Wiesen-Neurologen" mit seltenen Krankheiten nicht aus. Kann man ihnen vielleicht auch nicht vorwerfen, wenn sie sich mit Krankheiten die sie vielleicht 5 mal in ihrem Berufsleben sehen nicht näher beschäftigen. Die Aussage von dem Neurologen, dass chronische Prozesse dauerhaft nachweisbar sind klingt für mich logisch.....chronisch also immer da.
                              Meine Faszikulationen in den Waden habe ich fast durchgehend....an anderen Stellen sporadisch...mal nur paar Mal, mal paar Stunden oder Tage..
                              Wie war denn dein Termin bei der Neurologin heute?
                              Ich habe im MRT der Wirbelsäule auch einige Einengungen, Bandscheibenvorfälle etc....ein guter Bekannter von mir ist Radiologe....er meinte, dass Lähmungen oder Muskelatrophien durch mein MRT nicht erklärbar sind. Dazu müsste der Nerv richtig gequetscht sein was unter anderem auch starke Schmerzen in der Wirbelsäule verursacht. Und diese Quetschungen müssten an mehreren Stellen der Wirbelsäule auftreten um Symptome an mehreren Körperstellen zu erklären. Auch Faszikulationen am gesamten Körper können mit Veränderungen an der Wirbelsäule nicht erklärt werden.

                              LG
                              Marillian

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Marillian,

                                der Termin war ernüchternd, ich bin wohl jetzt austherapiert.

                                Sie hat sich angehört was ich zu sagen hatte und dann die typischen Untersuchungen wie Kraft- und Reflextest gemacht.

                                Alles unauffällig. O-Ton: Das wird schon wieder vergehen, vielleicht ist der Muskel überlastet. Von Zuckungen oder Vibrieren wollte sie gar nichts mehr hören. Einen Folgetermin habe ich nicht mehr bekommen, ich soll mich melden falls irgendwas gravierend schlimmer wird.

                                Das war’s dann wohl, entweder der Verlauf wird es zeigen oder ich muss lernen damit zu leben, auch wenn es schwer fällt.

                                lg

                                Lara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X