Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jakob 28 Jahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jakob 28 Jahre

Hallo liebe Mitglieder , ich bitte dringend un Hilfe habe seit über 3 Jahren einen Ärztemarathon hinter mir :
    zu meinen Beschwerden
    - Muskelzucken am ganzen korper mal hier mal da ,
    - kribbeln und schmerzen von der lws bis in den großzeh , auch im s1 dermatom
    - schmerzen verstärken sich beim gehen besonders beim abwärtsgehen sehr starke rückenschmerzen die in beide beine bis in die groszehen austrahlen genau das dermatom l5 s1 betroffen
    - vor 3 jahren wurde bereits dort ein bscheibrnvorfall diagnostiziert aber es folgte nie keine behandlung und habe immer wieder beschwerden mit den fushebern mal links mal recht je nach dem , gehstrecke von 15000 schritten sind trotzdem drin auch wenn sehr unangenehm und schmerzhaft.
    - weiters habe ich Reflux , svhluckbeschwerden , sprachprobleme
    - hws beschwerden durch 2 protrusionen verursacht, spüre schmerzen die von der hws ausgehen bis in den ulnaris nerv , der schläft mir auch nur beim geri gsten abwinkeln ein , auch der medianusnerv.
    Das wars im grosen und ganzen.
    Nun zu den Untersuchungen die in der Zeit gemacht wurden seit es angefangen hat ( Jänner 2021)
    -Blutuntersuchungen standard , schilddrùse, vitamine (nicht alle) , alle blutwerte bzw muskelenztme die es gibt
    - weis nicht wie viele neurologische visiten ich gemacht habe sicher 20, kenne mittlerweile noch mehr da ständig ein anderer hinzukommt wegen meiner Todesangst vor Als und hypochondrie
    ​​​​​​- weiters wurde 2 mal mep ssep gemacht
    -EEG
    -MRT DES gehirns 2 mal
    -Mrt hws
    Mrt bws
    -Mrt lws
    -EEG
    3 Eng
    und jetzt kommts sicher mindestens 10 wenn nicht mehr EMGS
    - Röntgenbariumuntersuchung
    —Gastrostkopien 3
    - HNO SCHLUCKUNTERSUCHUNGEN auch mehr als 10
    - Upright mrt der Kopfgelenke in München
    -upright Mrt der hws in münchen
    -phoniatrische schluckvisiten
    usw
    Diagnose: atlantodentale Instabilität der Kopfgelenke, reflux, zwerchfellbruch , inkontinenz des kardias, benigne faszikulationen , keine schluckstörung , bsvorfall l5 s1, bandscheibenvorwölbungen c5 -, SOMATOFORMESTÖRUNG und HYPOCHONDRISCHE STÒRUNG, MASSIVE ANGSTÖRUNG.
    Ich bin immer noch überzeugt ALS zu haben und war deshalb vor 2 Tagen nochmals beim Neurologen wo im Befund folgendes steht:
    Der Patient stellt sich erstmalig bei uns in der neurologischen privatpraxis vor. Herr Burger berichtet seit gut 4 jahren Angst an ALS zu leiden . Bereits mehrmalige EMG Untersuchungen durchgeführt , durchweg ohne wegeweisenden befund. Zuletzt an Zentrum in Turin mit Diagnose brnigner Faszikulationen. Sehr oft auch Selbstmedikation durch alkohol aber vor allem durch Opiaten ( Tramadol/ Oxycodon).

Vorbestehende Therapie
    -Rivotril 8mg am Tag , Gabapentin 900mg , Depakin chrono 1500mg

NEUROLOGISCHER STATUS:
    MER seitengleich auslösbar, keine Paresen, keine Athrophie, Oberflächensensibilität stgl. intakt.

Wach, allseits orientiert , keine Aphasie, keine Dysarthrie, kein Meningismus.
    Hirnnerven: Gesichtsfeld fingerprrimetrisch unauffällig, Visus intakt. Puppillen rund, isocor, prompte direkte und indirektte lichtreaktion . okkulomotorik allerseits frei, kein pathologischer Nystagmus. Kein Faszialisdefizit.
    Zunge normale Beweglichkeit nach links rechts oben unten , zunge kommt gerade , keine atrophie der zunge , keine fibrillationen , keine faszikulationen der zunge bei zunge im Mund . keine neurogene Schluckstörung. caudale Hirnnerven frei.

Obere und untere Extrimitäten keine paresen keine Athrophien , MER stgl auslösbar, alle reflexe der OE unfd UE normal , Babinsky beidseits negativ .
    Stand und Gang : unauffälliges Gangbild, Gangproben sicher , Romberg sicher.

EMG Befund : WIRD NICHT DURCHGEFÜHRT.

BEURTEILUNG: In Zusammenschau der Anamnese , der unauffälligen körperlichen Untersuchung und der umfassendenbereits durchgeführten DIAGNOSTIK inklusive etlicher EMG untersuchungen wird im Rahmen def heutigen Visite KEINE EMG UNTERSUCHUNG DURCHGEFÜHRT DA NAVH HINSICHTLICH MEINER EINSCHÄTZUNG UND DER GRUNDERKRANKUNG NICHT ZIELFÜHREND . Der Patient wird darüber aufgeklärt , es sollte insbesondere die zu Grunde liegende Angsterkrankung / somatoforme STÖRUNG/ hypochondrische Störung behandelt werden .
    EMPFEHLE: kontrolle beim PSYCHIATER.

Das war der Befund vom letzten Neurologen vor 2 Tagen war , aus Angst vor der Untersuchung musste ich 3 4 bier trinken da ich ansonsten nicht sprechen kann aus angst falsch zu sprechen , normalerweise spricht man angetrunkener ja noch schlechter wie normal oder ?
    Bei mir ist da das Gegenteil der Fall , ich weis nicht wiso , fast bei jeder untersuchung bei einem neurologen musste ich auf Alkohol zurückgreifen , kann da die Angst eine massive Rolle spielen ?
    Was sagen sie zu meinen Stmptomen ?
    ich war bestimmt schon bei 30 verschiedenen Neurologen , ES GIBT KEIN EINZIGEN PATHOLOGISCHEN BEFUND.
    kann ich mitt dieser Todesangst vor ALS abschliesen?
    hat jemand eigntlich ähnliche symptome hier ?
    ich bin erst neu hier .
    BITTE EUCH UM HILFE

Hast du mal daran gedacht, deine extreme Hypochondrie behandeln zu lassen und da genau so viel Energie rein zu stecken, wie in deine neurologischen Untersuchungen? Das wäre nämlich zielführend und nicht noch mehr Geld (von dir oder der KK) zu vergeuden in völlig unnötige neurologische Untersuchungen.
    Diese Hypochondrie ist viel schlimmer und gefährlicher als deine paar neurologischen Beschwerden.

Kommentar

Bitte schließ die Todesangst vor ALS absolut ab. So gut wie du, ist vermutlich noch niemand untersucht worden, keine ALS kann sich davor verstecken. Du musst ganz dringend in psychotherapeutische Behandlung und die Angst und deinen Alkoholmissbrauch angehen. Am besten wäre es vermutlich nach einer stationären Therapie in einer Psychosomatik zu suchen. Und dort brauchst du auch von nichts Angst zu haben, der Schlimmste was dir passieren kann, ist dass du einen Weg findest, dass es dir besser geht und du mit deinen Schmerzen besser umgehen kannst.

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
        Hast du mal daran gedacht, deine extreme Hypochondrie behandeln zu lassen und da genau so viel Energie rein zu stecken, wie in deine neurologischen Untersuchungen? Das wäre nämlich zielführend und nicht noch mehr Geld (von dir oder der KK) zu vergeuden in völlig unnötige neurologische Untersuchungen.
        Diese Hypochondrie ist viel schlimmer und gefährlicher als deine paar neurologischen Beschwerden.
        hallo kadan danke fûr deine anwort , ich habe so gut wi alle untersuchungen privat bezahlt und somit mich ua finanziell ruiniert . die neurologen meinten ich soll arbeiten gehen um mich abzulenken um nicht 24/7 an ALS zu haben zu denken und nebenbei psychotherapie.
        Zu mir ich bin sehr sportlich trainiere 4 mal die woche im studio , habe mir dort einiges kaputt gemacht bsp kreuzheben mit 250 kg und ich denke dadurch wurden die probleme mit den bandscheiben immer schlimmer, die Ärzte sagen ich soll aufhören damit aber das konnte ich nicht, weil im studio will man nicht mit den gewichten runterfahren auch wenn ich eingestehen muss einen fatalen fehler zu machen.
        Wie gefährlich kann so eine hypochondrie eigentlich werden bzw was kann passieren wenn unbehandelt oder wird passieren?
        Mit freundlichen Grüßen jakob

Kommentar

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
          Bitte schließ die Todesangst vor ALS absolut ab. So gut wie du, ist vermutlich noch niemand untersucht worden, keine ALS kann sich davor verstecken. Du musst ganz dringend in psychotherapeutische Behandlung und die Angst und deinen Alkoholmissbrauch angehen. Am besten wäre es vermutlich nach einer stationären Therapie in einer Psychosomatik zu suchen. Und dort brauchst du auch von nichts Angst zu haben, der Schlimmste was dir passieren kann, ist dass du einen Weg findest, dass es dir besser geht und du mit deinen Schmerzen besser umgehen kannst.
          vielen dank für deine worte und tipps , ja ich nutze alkohol und opiate um nicht daran zu denken an ALS, die medikamente die ich nehme helfen absolut gar nichts die machen mich noch mehr krank , nur nebenwirkungen sonst nichts. Ach ja von den benzos bin ich mittlerweile auch abhängig da ich sie zeitweise miasbraucht habe und schon ûber jahre nehme meistens in hohen dosen ://// . jedes mal wenn es zuckt oder sonst was irgentwo bei mir werd ich wahnsinnig

Kommentar

Jakob 29,

wie gefährlich eine solche Hypochondrie ist, erlebst du ja gerade.

ich habe so gut wi alle untersuchungen privat bezahlt und somit mich ua finanziell ruiniert
            Ach ja von den benzos bin ich mittlerweile auch abhängig
            fast bei jeder untersuchung bei einem neurologen musste ich auf Alkohol zurückgreifen
            wegen meiner Todesangst vor Als
            Und das sind deine eigenen Worte

Wenn du da nicht dringend was gegen unternimmst, ist dein Leben kein Leben mehr. Dazu brauchst du keine ALS, die du sowieso nicht hast.

Kommentar

Jakob 29,

wie gefährlich eine solche Hypochondrie ist, erlebst du ja gerade.

Und das sind deine eigenen Worte

Wenn du da nicht dringend was gegen unternimmst, ist dein Leben kein Leben mehr. Dazu brauchst du keine ALS, die du sowieso nicht hast.
              Ja irgentwas muss ich machen sonst wars das . ist ein gefühl einen klos im hals zu haben , bzw schleim den man immer wieder auspucken muss auch ein symptom einer somatischen störung , das habe ich auch ständig und stört mich gewaltig beim sprechen.

Kommentar

JA, mit irgendwas ist es nicht getan. Du musst zum Hausarzt bzw. direkt zum Psychiater, damit er dich stationär einweist. Mit ambulanter Therapie wird es wohl nicht getan sein.

Kommentar

Ich war schin in einer psychistrischen einrichtung für 1 a halb jahre hat aber so gut wie gar nix gebracht, auch die gespräche mit den psychologe war nicht hilfreich , da muss ich auch dazu sagen das er nicht helfen konnte , danach nach der zeit brach ich alles ab un fing wieder an von ein neurologen zum anderen zu rennen , hno ärzte usw , der ganze kreislauf fing wieder von neuen an leider. auch in der zeit als ich stationär war habe ich nach paar monaten wieder alles mögliche gemacht EMGS usw , so viel geld rausgeschmissen für nichts . Ein neurologe ein oberarzt hatte so die schnauze voll dass er mir klipp und klar sagte du hast hier in der neurologie nichts zu suchen hör endlich auf mit diesen sinnlosen untersuchungen und knallte mir die tür vor der nase zu obwohl ich bei ihm ein erneutes emg virgemerkt habe . es ist schon unglaublich, die gewissheit/ vertrauen kein ALS oder sonstiges zu haben hält immer nur 1 tag an nach einem besuch beim neurologen und zack kommen die ängste und vlt haben due ærzte was übersehen von neuen los unglaublich, man dreht durch .

Kommentar

Tja, Jacob, was soll man da noch sagen. Hypochondrie ist nur schwer zu behandeln und du hast eine ganze schwere Form. Da hilft nur dranbleiben und wieder eine Therapie machen. Andere Wege gibt es nicht oder so weitermachen, wie bisher.

Eigentlich sollte dir der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass du kein ALS hast.

In deinem Alter liegt die Chance auf ALS bei 1:1 Million.
                    Darüberhinaus bist du bestuntersuchte Mensch, von dem ich je gehört habe. Dass 30 Neurologen ALS übersehen, ist praktisch unmöglich. Ganz abgesehen davon, dass du gar keine Symptome von ALS hast.

Alles in allem steht die Chance, dass du durch irgendwas anderes zu Tode kommst (Hantel fällt dir auf den Kopf) bei weitem höher als jetzt durch ALS zu sterben.

Kommentar

Tja, Jacob, was soll man da noch sagen. Hypochondrie ist nur schwer zu behandeln und du hast eine ganze schwere Form. Da hilft nur dranbleiben und wieder eine Therapie machen. Andere Wege gibt es nicht oder so weitermachen, wie bisher.

Eigentlich sollte dir der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass du kein ALS hast.

Darüberhinaus bist du bestuntersuchte Mensch, von dem ich je gehört habe. Dass 30 Neurologen ALS übersehen, ist praktisch unmöglich. Ganz abgesehen davon, dass du gar keine Symptome von ALS hast.

Alles in allem steht die Chance, dass du durch irgendwas anderes zu Tode kommst (Hantel fällt dir auf den Kopf) bei weitem höher als jetzt durch ALS zu sterben.
                      ja es ist nur so schwer daran zu glauben das man nichts hat körpelich . ich beschäftige mich momentan sehr mit mejnen schluckbeschwerden , ich achte ständig darauf wie ich kaue und schlucke , mache ständig schlucktests zb mehrere tabletten ohne wasser zu schlucken oder ständig wasser trinken aus ner flasche / glas so schnell wies geht , unterm wasserhahn , das mache ich sicher 30 mal am tag , verschlucken tu ich mich so gut wie nie , nur beim essen achte ich so stark darauf das ich vor jeder malzeit habe angst habe zu essen weil ich immer das gefûhl habe ich kontrolliere den schluckvirgang und ich es geht nicht automatisch , warscheinlich weil ich derjenige bin der sich so extrem darauf fokussiert , kann das sein?
                      Ich weis Selbstkontrolle ist ein Beweis das was übelst nicht stimmt und ich weis nicht welche dramatischen folgen das haben kann ?!!
                      lg jakob

Kommentar

Das tut mir leid, dass du schon so viel mitgemacht hast, aber das hier ist nicht der Ort für dich. Du gehörst wirklich wieder in eine psychiatrische Klinik, hier kann dir niemand helfen. Das ist ein Unterforum in dem es darum geht eine Diagnose zu finden. Du hast eine Diagnose und zwar in einer extrem ausgeprägten Form. Bitte bitte bitte lass dich psychiatrisch wegen deiner hypochondrischen Störung und dem ganzen suchtigen Verhalten behandeln. Wenn du dich weiter allein so selbst medikamentierst, dann ist das megagefährlich.

Kommentar

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
                          Das tut mir leid, dass du schon so viel mitgemacht hast, aber das hier ist nicht der Ort für dich. Du gehörst wirklich wieder in eine psychiatrische Klinik, hier kann dir niemand helfen. Das ist ein Unterforum in dem es darum geht eine Diagnose zu finden. Du hast eine Diagnose und zwar in einer extrem ausgeprägten Form. Bitte bitte bitte lass dich psychiatrisch wegen deiner hypochondrischen Störung und dem ganzen suchtigen Verhalten behandeln. Wenn du dich weiter allein so selbst medikamentierst, dann ist das megagefährlich.
                          ich werds nochmals versuchen , oder arbeiten gehen schlicht und einfach .
                          ich war sogar für 2 jahre alkohol und medikamenten abhängig , von opiaten bzw alkohol kann ich immer noch nicht die finger von lassen , ich nutze jede gelegenheit tramadol ecc oder alkohol was ja am einfachsten ist zu kriegen , nur die wirkung der opiate ist so psychoaktiv man fühlt sich einfach frei , muss dazu sagen da es schon hohe mengen zb 1500mg tramadol auf einmal braucht und leider wird es immer mehr werden , da der körper ja ne toleranz entwickelt , auch bei benzos , eine flasche valium oder clonazepam spür ich gar net mehr mal gar nichts , das ganze mache ich ja um einfach nicht an den stmptomen und Als zu denken, habe sonst so viel probiert methadon substitution therapie auch buorenorphin , die machen aber nicht annährend den effekt was zb oxycodon macht. über langzeitfolgen dieser medikamente habe ich allerdings nie nach gedacht .
                          glaub mir es ist der horror 24/7 nur daran zu denken eine ALS oder sonstiges zu haben , und diese ganzen selbsttests , es vergeht kein tag wo ich die nicht mache , es ist zum verzweifeln , ich habe mir mein leben ruiniert kurz gesagt mit diesen mist , ich kanns selbst nicht glauben was mit mir passiert unc warum das alles , war davor immer so lebensfreudig gesund und alles habe die ganze welt umreist , hatte sogar ne familie UND DANN SOWAS ??!!! Es ist die hölle und hoffnungen auf ein normales leben schwinden immer mehr , freunde habe ich auch keine mehr , die halten mich alle fürn nen junkie usw.

Kommentar

hallo kadan ich habe gefühlte sprachprobleme und das kauen ist auch irgenwie anders geworden , eventuell bulbäre stmptomatik ? sollte ich nicht nochmals zum gleichen neurologen wo ich war um trotzdem ein Emg zu machen auf nummer sicher zu gehen ?
                            auch wenn die zunge ganz normal war keine fibrillationen atrophie usw ? und auch wenn der klinische befund unauffällig war in den untere und obere extremitäten ein emg verlangen ?
                            Ansonsten drehe ich durch bin nach wie vor überzeugt Als zu haben und zwar die bulbäre Form .
                            bitte um eine antwort
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Jakob

Kommentar

Jakob 089

Dies ist meine absolut letzte Antwort an dich.

Wie Blixa schon schrieb: Du bist hier im falschen Forum, hier kann dir niemand helfen, weil du kein medizinisches, geschweige denn neurologisches Problem hast, sondern ein psychiatrisches!

Du hast nicht nur einfach eine Hypochondrie, sondern einen hypochondrischen Wahn. Das ist Hypochondrie in seiner stärksten Ausprägung.

Such die psychiatrisches Hilfe und das so schnell wie möglich.

Du hast eine schwere Sucht nach medizinischer Beruhigung und die kann hier niemand, aber auch kein Neurologe leisten.

Abschließend, auch wenn es nichts nützt. Du hast auch keine bulbäre ALS. Die macht ganz andere Symptome als die von dir beschriebenen.

Alles Gute.

Kommentar

Lädt...
                              X